Montage Eisenmann ESD

Ring-Tobi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Leute,
ich habe einen Eisenmann ESD für meinen M52B28Tü gekauft.
Nun habe ich aber "nur den ESD".
Ich habe gehört, dass da an den Halter solche Exzenter vorhanden sein sollen/sind/müssen, damit man den ESD gerade ausrichten kann.
Kann mir das jemand bestätigen?
Wie sehen die Teile aus?
Kann mir jemand Fotos davon zeigen oder gegebenenfalls die Maße, wenn man sowas braucht?
Gruß, Tobi

AW: Montage Eisenmann ESD

soweit ich weiß, ist da nichts einstellbar (war jedenfalls bei meinem so).
Falls es nicht 100 %ig passt, ist halt etwas "Gebastel" angesagt...

jeder esd lässt sich einstellen (muss ja nicht immer ne spezielle vorrichtung für vorhanden sein) einfach die beiden halterungen esd seitig so hinbiegen, dass es passt und gut ists. dabei aber darauf achten, dass der esd dann auch mal richtig heiss gefahren wird, da sich die "lage" dann ändert. man muss also ne mitte zwischen kalt und heiss finden......

jeder esd lässt sich einstellen (muss ja nicht immer ne spezielle vorrichtung für vorhanden sein) einfach die beiden halterungen esd seitig so hinbiegen, dass es passt und gut ists. ...

was anderes habe ich auch nicht gesagt - notfalls kann man die Halterungen abtrennen und woanders
neu anschweißen. :P

dabei aber darauf achten, dass der esd dann auch mal richtig heiss gefahren wird, da sich die "lage" dann ändert. man muss also ne mitte zwischen kalt und heiss finden......

das ist definitiv (bei mir) nicht so. Der ESD war ca. 4 kkm "alt", ist dann in kaltem Zustand gerichtet
worden. Er hat jetzt kalt und heiß die gleiche Lage. :t

Alles klar.
Ich werd's mal probieren.
Der ESD ist gebraucht. vielleicht passt er dann ja gleich auf Anhieb ;)

was anderes habe ich auch nicht gesagt

hast du nicht? hmm.... ich zitier dich nochmal...

also ich kanns eindeutig so lesen ;)

notfalls kann man die Halterungen abtrennen und woanders
neu anschweißen. :P

sollte das bei nem esd, der für den zzz gefertigt wurde, nötig sein - liegt man entweder unterm falschen auto oder es wurde ein falscher esd geliefert.
zum einstellen muss man die halterungen maximal 5mm - 10mm biegen. als weit von entfernt, sie irgendwo neu anzuschweissen.

das ist definitiv (bei mir) nicht so. Der ESD war ca. 4 kkm "alt", ist dann in kaltem Zustand gerichtet
worden. Er hat jetzt kalt und heiß die gleiche Lage. :t

da die physikalischen grundgesetze auch bei dir gelten sollten, war deine abgasanlage halt einfach noch nie richtig heiss. ;)
folglich kann das bei dir schon sein. ich kenn einige, die edelstahl-esd dran haben, die nach 4 jahren noch schön silber glänzen, weil sie nie richtig heiss wurden. andere haben bunte anlassfarben - ich hab an den endrohren ein saftiges blau, was auf um die 300°c schliessen lässt und in den bereichen bleibt nunmal kein endtopf in seiner "kaltlage".

hast du nicht? hmm.... ich zitier dich nochmal...
also ich kanns eindeutig so lesen ;)

unter "einstellen" verstehe ich nicht, irgendetwas "hinzubiegen". Außerdem machts beim Biegen auch gerne mal "knack".

sollte das bei nem esd, der für den zzz gefertigt wurde, nötig sein - liegt man entweder unterm falschen auto oder es wurde ein falscher esd geliefert.
zum einstellen muss man die halterungen maximal 5mm - 10mm biegen. als weit von entfernt, sie irgendwo neu anzuschweissen.

hmm - und was machst Du, wenn die Seitenausrichtung nicht passt ? Ziehen und Drücken ? Bei mir waren es im Übrigen mehr als 10mm und es war
der "richtige" ESD am "richtigen" Fahrzeug.

da die physikalischen grundgesetze auch bei dir gelten sollten, war deine abgasanlage halt einfach noch nie richtig heiss. ;)
folglich kann das bei dir schon sein. ich kenn einige, die edelstahl-esd dran haben, die nach 4 jahren noch schön silber glänzen, weil sie nie richtig heiss wurden. andere haben bunte anlassfarben - ich hab an den endrohren ein saftiges blau, was auf um die 300°c schliessen lässt und in den bereichen bleibt nunmal kein endtopf in seiner "kaltlage".

Na ja, Rennstrecke hat sie in der Tat noch nie gesehen, aber die Endrohre sind immerhin nicht mehr chromfarben :d. Mit nem Thermometer war ich bislang noch nicht dran, aber das werde ich bei Gelegen-
heit mal nachholen :w...

unter "einstellen" verstehe ich nicht, irgendetwas "hinzubiegen". Außerdem machts beim Biegen auch gerne mal "knack".

so ist das an endschalldämpfern aber nunmal gängige praxis.... es macht gerne mal knack? ich hab in meiner laufbahn so um die 50 esd verbaut und bei keinem hats knack gemacht. wieviele hast du schon verbaut und dabei die halterung abgerissen? klar, wenn das teil durchgegammelt ist, kann auch von allein was brechen, aber bei nem nem esd ohne rost der aus nem fachbetrieb kommt, halt ich das für ein gerücht.

hmm - und was machst Du, wenn die Seitenausrichtung nicht passt ? Ziehen und Drücken ? Bei mir waren es im Übrigen mehr als 10mm und es war
der "richtige" ESD am "richtigen" Fahrzeug.

kommt auf den esd drauf an. wenn die hintere halterung nen "knubbel" hat, kannst durch dickere oder dünnere gummis die endrohre nach rechts oder links wandern lassen. beim zzz kannst auch die halterung vor der hinterachse bisschen drehen und je nach richtung wandert der topf hinten nach rechts oder links. desweiteren wandert der esd hinten ja meist in 2 richtungen, wenn du eine halterung am topf biegst. dann gibts noch exzentrische muffen, dreht man die an der trennstelle kann man den esd auch in alle richtungen wandern lassen. reine spielerei also.

so ist das an endschalldämpfern aber nunmal gängige praxis....ich hätte erwartet, dass das sofort passt es macht gerne mal knack?
das war nicht so ganz erst gemeint :wich hab in meiner laufbahn so um die 50 esd verbaut und bei keinem hats knack gemacht. wieviele hast du schon verbaut und dabei die halterung abgerissen? keinen allein :X

kommt auf den esd drauf an. wenn die hintere halterung nen "knubbel" hat, kannst durch dickere oder dünnere gummis die endrohre nach rechts oder links wandern lassen. versucht, hat aber
nicht den erwünschten Erfolg gebracht
beim zzz kannst auch die halterung vor der hinterachse bisschen drehen und je nach richtung wandert der topf hinten nach rechts oder links. desweiteren wandert der esd hinten ja meist in 2 richtungen, wenn du eine halterung am topf biegst. dann gibts noch exzentrische muffen, dreht man die an der trennstelle kann man den esd auch in alle richtungen wandern lassen. schon klar - es half aber auch nicht wirklich. Wir haben dann letztendlich die Halterungen abgetrennt und so wieder angeschweißt, dass es passt. reine spielerei also.
klar, sehe ich genau so. Nur manchmal muß man eben etwas mehr spielen.

Unter "einstellbar" verstehe ich Halterungen, die nicht gebogen werden müssen, sondern dreidimensional
verstellbar und fixierbar sind. Habe (auch hier im Forum) schon Bilder gesehen, bin jetzt aber zu faul
zum Suchen.

Gruß

Hagen

schon klar - es half aber auch nicht wirklich. Wir haben dann letztendlich die Halterungen abgetrennt und so wieder angeschweißt, dass es passt.

hättest mal nen unbeteiligten ran gelassen. habs auch schon öfter mal nicht gebacken bekommen - kumpel angerufen, ihn machen lassen, 2 handgriffe und er war ausgerichtet.
dass halterungen so unpassend sind, dass man sie abtrennen und neu anschweissen muss, halt ich immer noch für ein gerücht.

Unter "einstellbar" verstehe ich Halterungen, die nicht gebogen werden müssen, sondern dreidimensional
verstellbar und fixierbar sind.

ist doch bei oben genannten halterungen gegeben - man kann sie in alle richtungen biegen und nach dem biegen sind sie fest....

Habe (auch hier im Forum) schon Bilder gesehen, bin jetzt aber zu faul
zum Suchen.

ja sowas solls geben - wird sich aber nie durchsetzen, weils schon die beste und billigste lösung gibt, mit der 99% der schrauber umgehn können und die damit keine probleme haben ;)

hättest mal nen unbeteiligten ran gelassen.

Ehemaliger BMW-Werksmeister, der jetzt die Gebrauchtfahrzeuge der örtlichen NL "überholt",
nebenbei Rennsportfahrzeuge aufbaut - ich glaube nicht, dass der das böswillig so gemacht hat.
Ich bin vorher ca. 1/2 Jahr mit nicht optimal ausgerichteten ESD herumgefahren und gefühlte
100mal druntergelegen, um zu gucken, was man denn machen könnte...
So - das war jetzt mein letztes Wort in dieser Sache. Entweder, Du glaubst mir, dass es tatsächlich
einmal so sein kann, oder Du lässt es. Friss Vogel, oder stirb.

Ehemaliger BMW-Werksmeister, der jetzt die Gebrauchtfahrzeuge der örtlichen NL "überholt",
nebenbei Rennsportfahrzeuge aufbaut

und? auch nur ein mensch der solche arbeiten seinen stift machen lässt. sorry aber ein meistertitel sagt doch garnix.
mein porschehändler hats am gt2 auch nicht gebacken bekommen - nur profis in der werkstatt und auch mit eigenem rennwagen.
ein rufmechaniker hats dann unaufgefordert im vorbeigehn gemacht....

So - das war jetzt mein letztes Wort in dieser Sache. Entweder, Du glaubst mir, dass es tatsächlich
einmal so sein kann, oder Du lässt es.

nee echt nicht... solang ich das nicht selbst mal erlebe bleibe ich dabei, dass ihr euch einfach nur dumm angestellt habt oder tas teil (weil gebraucht) von haus aus schon so verbogen war. ;)
werd mir den fred aber vormerken, falls mir sowas doch mal unterkommt - dann geb ich dir bescheid ^^

und? auch nur ein mensch der solche arbeiten seinen stift machen lässt.
also, ich entblöde mich jetzt nicht, doch noch mal zu antworten: wir habens zusammen "gemacht" :+

nee echt nicht... solang ich das nicht selbst mal erlebe bleibe ich dabei, dass ihr euch einfach nur dumm angestellt habt oder tas teil (weil gebraucht) von haus aus schon so verbogen war. ;)
NAGELNEU UND OVP.
werd mir den fred aber vormerken, falls mir sowas doch mal unterkommt - dann geb ich dir bescheid ^^nicht nötig, meiner hängt ja jetzt richtig :P

und jetzt ist endgültig Schicht im Schacht :d:d:d

Ich kenne Hagen und seinen ESD und ich weiß wie er vor und nach dem versetzen der Halterung ausgesehen hat, aber es ist mir zu dumm über irgendwelche Fachlichen dinge zu diskutieren wenn du dich in den Beitrag eingeklingt hast. Weil: siehe

Zurück
Oben Unten