Montagekosten! Wucher?

WhiteLion

Testfahrer
Hallo,

also ich hab ja fast nen Föhn bekommen, als mir BMW ihre Vorstellung von den Montagekosten vorlegte.
Was sie machen sollen ist folgendes:
-Schnitzer-Überrollbügel anbauen
-Heckfenster wechseln
-Kofferraumhilfe (dieses Ding wo man unterhaken kann und es eigentlich fast alle Zetties haben, nur meine tolle Sonderediton naklar nicht :) ) einbauen
-Chromblende auf das Endrohr draufstecken <--!!!

Dafür wollen die mal eben 612€ :j :j :j
Denn das sind ja nur reine Montagekosten. Das Material muss ich ja auch noch bezahlen.
Mir ist zwar klar, dass der Einbau eines Überrollbügels etwas kostet, aber äh welche Kompetenz erfordert es eine Blende auf ein Rohr zu stecken und dafür 44€ zu verlangen? :O

Hat Qualität wirklich diesen Preis?

Gruß
WhiteLion

AW: Montagekosten! Wucher?

Hey Lion,

da du ja eh die Teile selber noch kaufen mußt, dann lass es halt nicht bei BMW machen, das kommt dich erheblich billiger! Vielleicht kannst du auch etwas selber machen?!
Aber du hast auf jeden Fall Recht damit, das das Wucher ist!!!:j

gruß

callaway

Ich würde nur die Öffnungshilfe sowie das Heckfenster bei denen machen lassen. Der Rest ist sowieso Kindergarten... es sei denn, bei Dir sind noch keine Überrollbügel vorhanden...

Habe übrigens auch die Schnitzer-Bügel dran. :t

BjoernZ3 schrieb:
es sei denn, bei Dir sind noch keine Überrollbügel vorhanden...
Und genau das ist das Problem :)
Ich habe nämlich bisher keine Überrollbügel :-(
Und bei einem Überschlag würde mein Kopf als Nächstes da sein und ich habe leider keine Stahlplatten auf dem Kopf, geschweige denn einen Stiernacken, der nicht wegknicken würde. :w Naja und das Ergebnis wäre ja dann wohl . . . b:

Die Schnitzer gefielen mir dann einfach besser als die Original :)

Die Bügel-Nachrüstung ist aber auch an sich kein Problem. Solltest Du nicht gerade eines der ersten Modelle aus 1996 haben, beschränkt es sich auf einen Austausch von Plastikteilen und das Einstecken der Bügel in vorhandene Aufnahmen. Es gibt auch sehr hilfreiche Anleitungen dazu. Einfach mal Modo fragen, der treibt sich hier im Forum rum... :)

Der Einbau dauert vielleicht eine Weile, ist aber nicht wirklich schwierig. Also hohes Sparpotenzial. ;)

Gruß
Björn

... und falls es ein 96er Modell ist, ist es nicht nur schwierig sondern unmöglich, Überroll Bügel nachzurüsten... hat mir zumindest der Zubehör Verkäufer bei der NL Stuttgart so gesagt.

Wobei die standardmäßig immer alles ausschliessen ;)

Ach ja: Hab auch schon Erfahrung mit derartigen Stundensätzen gemacht. Naja... es gibt ja auch einen Grund, warum die Mechaniker das anderthalbfache verdienen wie die bei kleinen freien Werkstätten! ;)

Gruß,
Sascha

dem ist nicht so. habe chrom-zierbügel auf meinen damaligen 96er 1.9er draufgemacht. zuerst 2 löcher in die plastikabdeckung gebohrt (richtige position und richtige grösse) und die bügel dann in die halterohre eingeführt (gedrückt wie ein blöder). hielten bombenfest. man wird sie niemals entfernen können :-)

das problem war, dass die aufnahmerohre nicht sauber waren, d.h. eine vorstehende schweissnaht im rohr ein einführen fast unmöglich gemacht hat. mit einer langen feile und kriechöl hab ichs dann doch hingekriegt. bei d&w gab's mal ganz schicke bügel für den 1.9er.

die originalbügel von bmw (mit sicherheitsfunktion) nachrüsten hätte mich um die €800 gekostet.

Zurück
Oben Unten