MORGAN - very british 🇬🇧

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Was wäre ein Roadtrip durch England und Wales ohne einen Abstecher nach Great Malvern?
Dort werden skurrile Autos in alten Fabrikhallen in Handarbeit zusammengebaut.


Probieren geht über studieren. Deshalb haben wir uns diesen hübschen Plus Four für einen Tag gemietet. Soviel vorweg, es war ein einmaliges Erlebnis und hat ziemlich wenig mit den uns bekannten (und so genannten) Roadstern gemeinsam.

IMG_8058.jpeg

IMG_7822.jpeg

IMG_7819.jpeg

IMG_7777.jpeg

IMG_7788.jpeg

20230904111722_SCENIC.jpeg

20230904111631_SCENIC.jpeg

20230904113436_SCENIC.jpeg

Hier könnt ihr bei Interesse noch ein paar Eindrücke nachlesen:
https://www.zroadster.com/forum/thr...rad-am-lenkrad-natuerlich.145793/post-3588289
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand der Werksbesuch auf dem Programm.


Das sehr kleine Museum stimmt einen schon einmal ein wenig ein. :) :-)
IMG_8035.jpeg

IMG_7925.jpeg

IMG_7929.jpeg

IMG_7934.jpeg

IMG_8040.jpeg
(In Natura sieht der schielende Morgan übrigens richtig cool aus.)

IMG_7864.jpeg

IMG_7862.jpeg

IMG_7923.jpeg

Kaum gehen wir die ersten Meter über das Werksgelände, begegnet uns dieser Bolide.

IMG_7984.jpeg

IMG_7986.jpeg
Ein Sound zum Niederknien und das bei Leerlaufdrehzahl. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7912.jpeg
Egal wo man hinschaut, überall stehen sie in allen Farben herum.

IMG_7917.jpeg
Den hier schauen wir uns später noch einmal an.
Im Hintergrund übrigens die Alu-Rohkarossen. Die lagern unter freiem Himmel.

IMG_7913.jpeg
Werden Morgans eigentlich auch bei schlechtem Wetter draußen getestet? &:

IMG_7943.jpeg

IMG_7940.jpeg

IMG_7945.jpeg
Die Ordnung und Kennzeichnung ist schon „speziell“. Überall liegt irgendwas irgendwo rum. ;)

IMG_7965.jpeg
Das hat natürlich den Vorteil, auch vieles entdecken zu können.

IMG_7967.jpeg
In diesen Türen wird tatsächlich eine Zentralverriegelung und auf Wunsch sogar ein Hifisystem eingebaut.
(Kein Radio, Kopplung ausschließlich über Bluetooth mit einem unter dem Cockpit versteckten Lautstärkeregler)

IMG_7976.jpeg

IMG_7975.jpeg
Häufig wird fälschlicherweise von einem Holzchassis gesprochen. Das soll es bei Morgan bereits seit den späten 30er nicht mehr gegeben haben. Früher war es eine Stahlkonstruktion und seit der CX-Generation besteht es komplett aus Alu. Holz wird nur für den Aufbau eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7951.jpeg

IMG_7955.jpeg

IMG_7952.jpeg
(Das Werkzeug auf der Motorhaube ablegen ist vermutlich in jedem anderen Werk ein sofortiger Kündigungsgrund.)

IMG_7960.jpeg

IMG_7954.jpeg

IMG_7949.jpeg
Zur Zeit werden nur silberne Morgan produziert. :D


IMG_7961.jpeg

IMG_7963.jpeg
Die Maschinen sind tatsächlich noch im Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7941.jpeg
Dieser hier bekommt später einmal Speichenräder.

IMG_2951.jpeg
Bayrische Kraftquellen mit 🎩 🎩 🎩 🎩 oder 🎩 🎩 🎩 🎩 🎩 🎩

IMG_7939.jpeg
Kaum zu glauben, dass selbst in einem Morgan inzwischen reichlich Kabelbäume verlegt sind.

IMG_2953.jpeg
Noch unglaublicher ist allerdings, dass die Autos eine Federung haben. Sogar vorn und hinten.
Also, auf der Straße kann ein Morgan diesen Umstand sehr gut verheimlichen. :b

IMG_7983.jpeg
Die Individualisierungsmöglichkeiten sind - gegen den Einwurf kleiner Scheine - schier grenzenlos.

IMG_2954.jpeg
Dieser sehr nette Mitarbeiter zeigte uns, wie Falten aus dem Leder entfernt werden.

IMG_7993.jpeg
In der Elektronikbranche werden u.a. auch SMD-Bestückungsautomaten von Juki eingesetzt.

IMG_7992.jpeg
Das Leder sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch so an und hat nichts mit dem inzwischen üblichen „Plastikleder“ anderer Hersteller zu tun.

IMG_8016.jpeg
Letzte Aufbereitung vor der Montage

IMG_8025.jpeg
Wie Materialien zwischengelagert werden, … 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7998.jpeg
Auffällig viele 3-Wheeler sind zu bestaunen.

IMG_8005.jpeg
In freier Wildbahn bin ich so einem Unikum noch nie begegnet.

IMG_8003.jpeg
Geschmackssache, vielleicht gebaut für einen Schweizer. ;)

IMG_2955.jpeg
3-Wheeler mit Riemenantrieb.

DSC04440.jpeg
Furkarotes Spielmobil von dem Hallentor

DSC04441.jpeg
Hier findet die finale Inspektion vor der Auslieferung statt …

IMG_7979.jpeg
… und noch ein letzter Blick durch die Glasscheibe.


Die zwei Stunden sind wie im Fluge vergangen. Doch nun noch einmal zurück zum 3-Wheeler.
IMG_8027.jpeg

IMG_8030.jpeg

IMG_8028.jpeg

Das Ding hat es mir ja echt angetan.
Doch leider bin ich inzwischen nun doch eindeutig zu alt für so ein Geschoss.
opa.gif

Aber wenn ihr mal in der Gegend seid, lasst es euch nicht nehmen, diese Zeitreise zu machen und erkundet am besten mal einen Tag in einem 3- oder 4-Wheeler die herrliche Gegend um Malvern.
drive.gif


Gruzzzz :) :-)
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
markup_1000047199.png
Sehr Schönes Teil, der hat Stil und ist einfach nur schön! 😍👍👍👍
Ursprünglicher geht ein Roadster kaum und man merkt sicherlich wie weit weg die ganz modernen Roadster davon sind (Leistung, Gewicht, Komfort, Charme, ...).
Nur Achtung vor dem Holzwurm 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Einblicke Gerald, bin schon auf einen Bericht von Lada gespannt ;-)

Lada kenne ich (noch) nicht, aber ich hatte vor einigen Jahren die einmalige Gelegenheit, Elektronikwerke in Borissoglebsk und Woronesch (ca. 500 Kilometer südlich von Moskau) zu besichtigen.
Das war durchaus ein Erlebnis der besonderen Art. ;)
 
Danke Gerald......Resumee: Haben wollen






Nach einiger Zeit Nachdenken...... :rolleyes:Keinen Platz dafür und auch noch kein Geld dafür :( :whistle:;):giggle:
 
Danke für den Bericht.
Ich bin ja überrascht, dass du dort Fotos machen durftest.
Wie lange ist die Fertigungszeit für ein Auto?

Viele Grüße Patrick

Fotografieren ist im Werk erlaubt. Die auf den Bildern zu sehenden MA bat ich um Erlaubnis. Alle Beteiligten gaben mir sehr freundlich ihre Zustimmung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 4 Wochen Produktionsdurchlaufzeit.
 
Super, super, super..... tolle Bilder. Vielen Dank dafür.

Bin ja kein Fan von Fahrzeugen von der Insel. Obwohl, wir fahren ja schon seit einigen Jahren
auch einen Mini.

Diese Handarbeit die da noch gemacht wird finde ich fantastisch.
Und diese Maschinen auf den Bildern kenne ich. Habe davon
selbst noch ähnliche in den Katakomben meiner Firma stehen.
Mein Ur-Ur-Großvater war Kupferschmied und hat Braukessel
samt Zubehör gemacht. Dazu brauchte es auch solche Teile.

Lediglich diesen einen schielenden Boliden finde ich nicht so gelungen.
Kann es sein, dass die Scheinwerfer mich etwas an einen Mini erinnern?

Ich persönlich würde gerne mal so einen 3-Wheeler fahren. Aber wenn
ich sehe, wie beschwerlich da der Ein- und Ausstieg sein muss lass
ich das lieber. Denke mein schon leicht lediertes Kreuz und meine
Körperfülle würden das nicht mehr mit machen.
 
Zurück
Oben Unten