Morgen unterschreibe ich den Verztrag für mein Z4...Hab noch ein paar Fragen!

O

OELI

Guest
Guten Abend!

Ist mein erstes Posting hier, morgen werde ich meinen 3,0er Z4 in Schwarz mit Beigem Leder endgültig bestellen.

Hier aber noch ein paar Fragen an euch:

1.Lohnt sich SMG???Der Verkäufer selbst meinte es sei rupig und irgendwann nervig. Ich persönlich glaube auch das ich die Kupplung vermissen werden.

2.Es gibt ja mittlerweile für 390€ das weiße Blinker paket im Zubehör. Kann ich das jetzt auch gleich bei meiner Bestellung mitordern?

3.Gibt es von Eisenmann schon Endtöfe für den Z4?Preise?

4.Loht es sich eher die 670€ für das Soundsytem zu sparen und da selbst was zu machen oder isz es im Z4 genauso schwierig Sound reinzubekommen wie im Z3?

5.An alle die den Tempomat haben:Brfaucht ihr den wirklich???&:

6.Würde gerne das MF Lenkrad bestellen. Wenn ich es mir aber anschaue dann hab ich das Gefühl das die Tasten auf dem Lenkrad "im weg"sind.

D.h. beim sportlichen fahren.b:

7.Bin mir noch nicht schlüßig ob ich beige oder traumrot nehme. Habt ihr da Bildern von euren Zettis? Beige komm wohl ederl und traumrot sportlicher....

8.Und zu guter letzt.....3000€ für das16:9 Navi (finde ich) sind heftig. Braucht so etwas ein Mensch der so gut wie nie auf Naví angewiesen ist. Der Bildschirm ist aber eine schöne spielerei....:y :X

Danke für eure Antworten+liebe grüssse

OELI

Morgen unterschreibe ich den Verztrag für mein Z4.....

dann setz ich hier auch mal mein erstes Posting rein *g*:

Hi Oeli,

zu 1.
Gefahren bin ich mit SMG selbst noch nicht, hab aber auch schon des öfteren gelesen, daß es rupig ist / Schläge tut, wenn man beim Schalten nicht das Gas reduziert. Ich dachte mir dann: "na wenn Ich das Gas eh schon reduzieren muß, dann kann ich auch ganz vom Gas runter und von Hand schalten". Außerdem würde mir das "richtige" schalten sicherlich fehlen.
Die Optik ist mit SMG natürlich schon fett, aber das war's mir persönlich nicht wert.

zu 2.
Zubehör muß extra bestellt werden.

zu 5.
Ich hab den Tempomat mitbestellt. Finde das schon extrem praktisch, wenn man zwischendurch mal gemütlich unterwegs ist. Bin gespannt ob das auch vorkommen wird. :b
Auf der Autobahn fahre ich persönlich sehr gerne mit Tempomat - falls es der Verkehr zuläßt. V.a. bei Geschwindigkeitsbegrenzung ... mindert die Knöllchen-Gefahr :b

zu 6.
Da bin ich auch mal gespannt. Hab mir das MFL quasi blind bestellt, da vor einigen Wochen noch nirgends ein Bild zu finden war.

zu 7.
Ich persönlich würde Dir eher zu beige raten. Rot sieht zwar schon affenstark aus, aber an rot hat man sich dafür auch schneller sattgesehen. Bei mir war's auch ein recht langer Entscheidungsprozess zwischen rot, schwarz und beige. Bei mir ist die Wahl schweren Herzens auf schwarz gefallen. Am liebsten hätte ich austauschbare Sitze in allen drei Farben genommen :b

zu den Bildern kannst Dich mal hier umschauen:

http://www.z4owners.net/content.htm

zu 8.
Genau dieselbe Frage haben wir uns beim letzten Auto auch eingestellt. Wir hatten uns gegen die Navi entschieden und es schon wenige Monate später bereut (ein Höllentripp durch München :b).
Außerdem steigert eine navi den Wiederverkaufswert ungemein. Nachdem heutzutage schon jeder Kleinwagen mit Navi zu haben ist, denke ich, daß der Trend stark in die Richtung geht, daß eine Navi einfach Standard wird.

hi,

1. mein SMG ruppelt und nervt nicht! schläge habe ich auch noch keine gehört und ich gehe nicht vom gas beim schalten. klar die kupplung fehlt, aber überlege mal: der verkehr nimmt ständig zu und mittlerweile steht man mer im stau als sonstwo. und hey, probier das mal: sporttaste ein und ne kurvenreiche strasse bergauf fahren. ich kann nur sagen die beiden knöpfen am lenkrad sind einfach geil... formel 1 feeling :s

aber jedem das seine, mein winterauto hat z.bsp. die kupplung... so verlerne ich nichts :M

2. geschmackssache

3. keine ahnung, brauch ich nicht

4. keine ahnung, brauch ich auch nicht

5. ich habe den tempomat, aber brauche in nicht

6. so weit entfernt ist das radio etc. auch wieder nicht und es würde nicht mehr mit den SMG tasten harmonieren. aber auch hier: geschmackssache

7. geschmackssache

8. yup, navi ist geilo :t man kommt einfach entspannter ans ziel, kann die zeit besser einteilen usw.

gruzz
desmo

>
>1.Lohnt sich SMG???Der Verkäufer selbst meinte es sei rupig
>und irgendwann nervig. Ich persönlich glaube auch das ich die
>Kupplung vermissen werden.

Ich persönlich finde SMG eine Spielerei. Aber wir Männer mögen nun mal Spielzeug.... und wenn man ehrlich ist, ist eigentlich der ganze Z4 ein Spielzeug, aber was für eins..... Einfach probefahren, dann weisst Du ob es für Dich was taugt oder nicht.
>
>2.Es gibt ja mittlerweile für 390€ das weiße Blinker
>paket im Zubehör. Kann ich das jetzt auch gleich bei meiner
>Bestellung mitordern?

Kannst Du, aber sie werden unabhängig vom Neuwagen geliefert, und der Händler montiert sie dann.
>
>3.Gibt es von Eisenmann schon Endtöfe für den Z4?Preise?

Hier Gucken: http://www.zroadster.de/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=20&topic_id=5419&mesg_id=5419&page=2
>
>4.Loht es sich eher die 670€ für das Soundsytem zu
>sparen und da selbst was zu machen oder isz es im Z4 genauso
>schwierig Sound reinzubekommen wie im Z3?
>
Ich werde diesen Winter eine aufwendige HiFi-Anlage in meinen Z4 bauen. Einfach ist die Nachrüstung ganz bestimmt nicht. Falls Du ein versierter Schrauber bist geht's, ansonsten nimm besser das Soundsystem, oder lass einen Car-Audio Spezialisten ran.

>5.An alle die den Tempomat haben:Brfaucht ihr den
>wirklich???&:
>
Ich hab meinen ohne bestellt und bereue diese Entscheidung.

>6.Würde gerne das MF Lenkrad bestellen. Wenn ich es mir aber
>anschaue dann hab ich das Gefühl das die Tasten auf dem
>Lenkrad "im weg"sind.
>
>D.h. beim sportlichen fahren.b:
>
Das MF Lenkrad sieht meiner Meinung nach einfach furchtbar aus. Ausserdem wird's bestimmt stören wenn's etwas hitziger zu und her geht.

>7.Bin mir noch nicht schlüßig ob ich beige oder traumrot
>nehme. Habt ihr da Bildern von euren Zettis? Beige komm wohl
>ederl und traumrot sportlicher....
>
Traumrot gefällt mir nicht, weil dann der gesammte Innenraum-Kunststoff grau und nicht schwarz ist. Sieht meiner Meinung nach eher billig aus. Beige ist sehr edel, aber natürlich sehr schmutzempfindlich (v.a. in einem Roadster), vergiss nicht das der Bodenteppich dann ebenfalls Beige ist....Ich habe auch lange zwischen Beige und Schwarz hin und her gemacht. Bin nun mit meiner Wahl zufrieden (Schwarz).

>8.Und zu guter letzt.....3000€ für das16:9 Navi (finde
>ich) sind heftig. Braucht so etwas ein Mensch der so gut wie
>nie auf Naví angewiesen ist. Der Bildschirm ist aber eine
>schöne spielerei....:y :X
>
Für mich absolut überflüssig. Muss aber fairerweise sagen das ich noch ein anderes Auto mit Navi habe, welches ich verwenden kann wenn's wirklich nötig sein sollte (ist es aber so gut wie nie....).

>Danke für eure Antworten+liebe grüssse
>
>OELI

Hi, erstmal Glückwunsch zur baldigen Bestellung. Super Entscheidung.
>
>1.Lohnt sich SMG???

Wenn Du gerne unbedingt kuppelst, nimm's nicht. Das ist aber auch schon der einzige Grund, warum Du's nicht nehmen solltest. Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken wie Du, hab's nach einer Probefahrt trotzdem genommen (solltest Du nach Möglichkeit auch machen), und geb's jetzt für nichts in der Welt wieder her. Die Schaltvorgänge sind sauber (ohne Ruckeln), schnell (im Sportmodus noch schneller), Du kannst auch Gänge überspringen (z.B. vom 3. in den 6. - einfach 3 mal schnell am Hebel ziehen), beim Runterschalten hast Du durch Zwischengas kein Synchronisierungsproblem und keine übermäßigen Schleppmomente (auch Bestandteil vom DSC wenn mich nicht alles täuscht), so dass auf nasser Fahrbahn die Räder beim Runterschalten nicht blockieren. Im Stau wirst Du es auch lieben lernen - einfach nur aufs Gas und weiter geht's...

Der Automatikmodus hilft in der Stadt von Zeit zu Zeit, wenn Du wirklich mal keinen Bock auf Schalten hast (ersetzt aber keine Wandlerautomatik, die Schaltvorgänge sind genauso wie beim manuellen Schalten, sind also nicht durch einen Wandler "verschliffen").

Die ersten ausgelieferten SMG Z4s hatten wohl eine Software drauf, die die Schaltvorgänge ziemlich ruppig gemacht hat (deswegen auch die ersten Artikel in der Autopresse, die das SMG nicht gerade über den grünen Klee gelobt haben). Mein Probewagen hatte auch noch die erste Software drauf. Ich habe meinen ZZZZ dann im September bekommen mit neuer Software und das Schalten war schon viel geschmeidiger. Wie in einem anderen thread geschrieben hab ich inzwischen ein neues SMG Steuergerät und das Schalten ist noch schneller und geschmeidiger.

Achso und nochwas: Durch das automatisierte Kuppeln ist garantiert auch der Kupplungsverschleiß geringer (Achtung: Vermutung! Ich bin kein Techniker...)

Also kurzum: Nimm das SMG und Du wirst es nicht bereuen. Ich würde nur jeamandem vom SMG abraten, der nach ner Wandlerautomatik sucht. Die wird er im SMG nicht finden :d

>
>4.Loht es sich eher die 670€ für das Soundsytem zu
>sparen und da selbst was zu machen oder isz es im Z4 genauso
>schwierig Sound reinzubekommen wie im Z3?

Ich hab das DSP und der Sound ist exzellent! Klare Durchzeichnung in den Höhen, kräftige Bässe, kein Scheppern... Hab aber keinen Vergleich zu den anderen Versionen...

>
>5.An alle die den Tempomat haben:Brfaucht ihr den
>wirklich???&:

Für Autobahn (und den mittleren Ring in München) m.E. unabdingbar.

>
>7.Bin mir noch nicht schlüßig ob ich beige oder traumrot
>nehme. Habt ihr da Bildern von euren Zettis? Beige komm wohl
>ederl und traumrot sportlicher....

Hab traumrot, aber das ist nun wirklich Geschmackssache... Bild hab ich schon mal in einem anderem Thread gepostet. Vielleicht find ich den Link wieder, dann trag ich ihn nach...

http://www.zroadster.de/forum/dcboa...opic_id=5241&mesg_id=5241&page=3&topic_page=2

>
>8.Und zu guter letzt.....3000€ für das16:9 Navi (finde
>ich) sind heftig. Braucht so etwas ein Mensch der so gut wie
>nie auf Naví angewiesen ist. Der Bildschirm ist aber eine
>schöne spielerei....:y :X

Hab das große Navi, hatte ich aber auch schon vorher und geb das nicht mehr her. Ist auch beim "ins Grüne fahren" Klasse, weil man Straßen findet, zu denen man sonst nie gekommen wäre durch die Kartendarstellung. Es ist teuer...ich geb's zu.

Wann bekommst Du denn Deinen neuen???

Jan

So, danke für eure Tips.

Kome grade vom BMW Händler und hab folgenden Z4 bestellt:

Z4 3,0 in Schwarz mit folgender Ausstattung:

-Leder Oregon Beige
-E Verdeck
-17 Zoll Felgen
-Xenon
-M-Fahrwerk
-M-Sportsitze
-Sitzheizung
-Ablagepacket
-Radio BMW Buisness CD
-HIFI System Prof.
-Tempomat
-Multifunktions Lenkrad

Bekomme ihn im März da sich das ganze wohl nicht über den Winter lohnt. Bin noch wegen Felgen am, überlegen.

Ich denke es werden entweder VN Line oder BBS.

Grüße
OELI

Herzlichen Glückwunsch.........................
Wir werden immer mehr im Forum.
Sehr schöne Zusammenstellung. Nur bei den M-Sportsitzen
würde ich überlegen. Siehe dazu Posting.
Bei den Felgen würde ich mir an deiner Stelle noch weitere
Gedanken machen. Habe es selber verpennt, aber die 19er
von Fips, Sven, Rolf und Massimo sehen super aus....

gruss jens :t

229.jpg

Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz,
sterling-grau

Ich weiß, die Kopfstütze....aber die soll nicht stören.

Denn, was hab ich von einer schönen bei den Seriensitzen wenn der Seitenhalt fehlt???

Wegen Felgen bin ich mir sehr unschlüssig....

>Ich weiß, die Kopfstütze....aber die soll nicht stören.

So ist es. Die Kopfstütze gewinnt bestimmt keinen Designpreis, aber die M-Sitze wären bei mir Pflicht, wenn ich nochmals bestellen würde.
>
>Denn, was hab ich von einer schönen bei den Seriensitzen wenn
>der Seitenhalt fehlt???
>
Genauso ist es, obwohl wie bereits mal gesagt die "normalen" Sitze nicht sooooo schlecht sind wie sie gern gemacht werden.

>Wegen Felgen bin ich mir sehr unschlüssig....

Vielleicht hilft dir das weiter:b

433.jpg

Jaaaaaaaa, schön sind die!:t :M

Ich gehe eher so in diese Richtung:

u0yze6w.jpg

LeMans.jpg

Mal eine andere Frage: Was glaubt ihr was man gebraucht noch ca. für die Doppelspeiche 103 mit Reifen bekommt?

Also schau dir mal lieber die 19er von Breyton an !!!!

gruss jens :t

229.jpg

Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz,
sterling-grau

Irgendwie haben wir einen SEHR ähnlichen Geschmack:t

Die BBS RCS hat einen wesentlichen Nachteil: es gibt sie nur bis 18", und glaube mir, 19" MUSS es einfach sein, wenn man schon umrüstet.

Die BBS Le Mans und die Hartge Classic waren zuletzt meine beiden Favoriten. Letztendlich hab ich mich für die Hartge entschieden, da sie optisch einfach besser zum Z4 passen (ist natürlich meine persönliche Meinung). Ich hab damals BBS und Hartge probehalber montiert. Eine angenehme Eigenschaft haben die Hartge's zusätzlich noch: Sie kosten die Hälfte einer BBS Le Mans....:w :w

Hey!

Die BBS LeMans habe ich in 19Zoll auf meinem M3 montiert.
Aus technischer sicht, ist dies die beste felge, die du montieren kannst. sie ist super leicht und dabei extrem verwindungsfest.
wenn sie in 10x19 hinten auf den z4 passen würde, würde ich sofort vom m3 auf meinen zukünfigen montieren. leider passen aber nur die vorderen vom m3 in 9x19 ohnen blecharbeiten und mit tüv auf den zetti! :g

greez,

Dan

Ich bin mir aber noch nicht sicher, kann auch sein das ich ihn erstmal eine Saison mit orginal Felgen fahre und dann mal weiter sehe.

Was kosten die 19er Breyton und Hartge?!

Hallo OELI

Erstmal willkommen im Forum, und Glückwunsch zur Bestellung
des Z4.
Für die 19 Zoll Hartke-Felgen musst Du mindestens mit
4000,-€ rechnen.
Ich habe den goldenen Mittelweg gewählt und habe mir die
108er BMW-Felgen in 18 Zoll genommen. Dies ist ein guter
Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit und Aussehen.
Dafür habe ich mir das Navi-Professional bestellt, und
möchte es nicht mehr missen. Es ist natürlich eine nette
Spielerei, aber ich habe es schon einige Male gebraucht.

Gruß
Andreas

für die 19er breyton magic racing wirst du um die
4.500 EUR anlegen müssen. siehe beiliegendes bild

439.jpg

ich schließe mich der radial-fraktion an, denn ich bin der
meinung, dass die am Z4 besser aussehen als kreuzspeichen.
aber bevor mir guido und andere den kopf einschlagen: die
sehen natürlich auch chefklasse aus, aber die hartge oder
breyton (die sind noch etwas filigraner als die hartge)
sehen halt`meiner meinung nach am Z4 noch einen tick edler
aus.

mit 17er würde ich im Z4 keinen meter fahren (zumindest nicht
im frühjahr/sommer) - sieht meiner meinung nach am Z4 völlig
verkümmert aus.

ob nun mit oder ohne tieferlegung: 19er sollten`s schon sein.

übrigens: schwarz/beige sieht klasse aus. wollte ich auch
nehmen. da das beige aber sehr hell ist, war mir das dann
doch zu empfindlich. außerdem stört es mich, dass der teil
über dem (holz-)dashboard nicht in beige zu haben ist, sondern
stets schwarz ist.

>Ich weiß, die Kopfstütze....aber die soll nicht stören.
>
>Denn, was hab ich von einer schönen bei den Seriensitzen wenn
>der Seitenhalt fehlt???
>
>Wegen Felgen bin ich mir sehr unschlüssig....

Wenn er im März erst geliefert wird kannst Dir ja auch noch in Ruhe über die eine oder andere Auaatattung gedanken machen und zur Not immer noch was ändern.

Zu den Sportsitzen kann ich Dir ja noch meine Meinung schreiben, wenn meiner endlich da ist. Wie ich heute erfahren hab ist er letzte Woche fertig geworden *strahl* und wird pünktlich anfang Nov. da sein ... ich bin ja sooooo aufgeregt. ich weiß garnicht, was ich bis dahin machen soll. Zumal ich bis dahin auch noch Urlaub hab und nur wartend zuhause sitz - abgsehen von meinen Ausflügen zum BMW-Händler :b

Hab die Sportsitze blind bestellt und bin nach den ersten Bildern sehr froh daß ich sie genommen hab. Mir gefallen sie sehr gut und ich denke daß gerade bei einem solchen auto der seitliche Halt sehr von Vorteil ist.

Gruß Venus

Danke für eure lieben antworten!:t

Aber soll ich mal ganz ehrlich sein?

4500€ für Felgen (so doof das auch bei einem 45.000€ auto klingt) gebe ich nicht aus.

Klar, sehen die Hartge mehr als nur scharf aus, aber der Preis.....:X

Ich denke ich werde mir da anfang nächsten Jahre etwas günstiges aber schönes über ebay an land ziehen.

Vorher frag ich aber euch nochmal!:w

So habe heute das SMG mal 2 Stunden getestet...zwatr in einem 330 aber die Technik ist ja die gleiche.

Muß sagen das es mir keinen Spaß gemacht hat....

Finde es asbolut rupig und der cruis mode ist eher ein hoch dreh mode wo wie ich finde ziemlich spät geschaltet wird.
b:
Da bleib ich doch lieber beim 6 Gang Getriebe....

Zurück
Oben Unten