Morgendliche Generalentfrustung

Das erinnert mich an deutsche Philosophen ...

Die Philosophie ist der Mathematik da sehr verwandt: Ohne präzise Definitionen kommt man überhaupt nicht weiter. Aber Du hast schon recht, das dass manchmal ganz schön Hardcore ist. Ab einem gewissen Punkt steige ich auch aus.

Gruß

Kai

Die Philosophie ist der Mathematik da sehr verwandt: Ohne präzise Definitionen kommt man überhaupt nicht weiter. Aber Du hast schon recht, das dass manchmal ganz schön Hardcore ist. Ab einem gewissen Punkt steige ich auch aus.

Gruß

Kai
Genau:

Jedem angehenden Ingenieur wird schon zu Beginn beigebracht, z.B. die Summe zweier Größen nicht etwa in der Form
formel-01.png

darzustellen. Diese Form ist banal und zeugt von schlechtem Stil. Bereits Erstsemester wissen nämlich, dass
formel-02.png

und weiterhin, dass
formel-03.png

Außerdem ist für den kundigen Leser offensichtlich, dass
formel-04.png

Daher kann die Gleichung (1) viel wissenschaftlicher ausgedrückt werden in der Form
formel-05.png

Dies stellt die erste grundlegende Vereinfachung dar, die im Folgenden noch wesentlich verfeinert wird.

Der Formelsammlung entnehmen wir den Zusammenhang
formel-06.png

und stellen ihn zu folgender Vereinfachung um:
formel-06a.png

und mit
formel-07.png

kann Gleichung (5) zu folgender Form vereinfacht werden:
formel-08.png

Wenn wir nun noch berücksichtigen, dass
formel-09.png

und uns erinnern, dass die Inverse der transponierten Matrix die Transponierte der Inversen ist, so können wir, unter der Restriktion eines eindimensionalen Raumes, eine weitere Vereinfachung durch die Einführung des Vektors x erzielen, wobei gilt:
formel-10.png

Verbinden wir Gleichung (9) mit Gleichung (10), so ergibt sich
formel-11.png

womit sich Gleichung (8) zu folgendem Ausdruck reduziert:
formel-12.png

Spätestens jetzt ist offensichtlich, dass die Gleichung (12) viel klarer, übersichtlicher und einfacher ist als Gleichung (1).
Es gibt noch eine Reihe anderer Verfahren, Gleichungen wie (1) zu vereinfachen. Diese werden jedoch erst behandelt, wenn der angehende Ingenieur die hier angewandten einfachen Methoden verstanden hat.

Genau:

Jedem angehenden Ingenieur wird schon zu Beginn beigebracht, z.B. die Summe zweier Größen nicht etwa in der Form
formel-01.png

darzustellen. Diese Form ist banal und zeugt von schlechtem Stil. Bereits Erstsemester wissen nämlich, dass
formel-02.png

und weiterhin, dass
formel-03.png

formel-04.png

Daher kann die Gleichung (1) viel wissenschaftlicher ausgedrückt werden in der Form
formel-05.png

Dies stellt die erste grundlegende Vereinfachung dar, die im Folgenden noch wesentlich verfeinert wird.

formel-06.png

formel-06a.png

und mit
formel-07.png

formel-08.png

formel-09.png

und uns erinnern, dass die Inverse der transponierten Matrix die Transponierte der Inversen ist, so können wir, unter der Restriktion eines eindimensionalen Raumes, eine weitere Vereinfachung durch die Einführung des Vektors x erzielen, wobei gilt:
formel-10.png

formel-11.png

formel-12.png

Spätestens jetzt ist offensichtlich, dass die Gleichung (12) viel klarer, übersichtlicher und einfacher ist als Gleichung (1).
Es gibt noch eine Reihe anderer Verfahren, Gleichungen wie (1) zu vereinfachen. Diese werden jedoch erst behandelt, wenn der angehende Ingenieur die hier angewandten einfachen Methoden verstanden hat.

Oh mist,
das kommt mir irgendwoher bekannt vor, aber ist schon lange her.
Einfach nur grausam.

Aber wer von euch bekommt den Satz des Pythagoras fehlerfrei hin???
Und jetzt bin ich mal gespannt:b

Genau:

formel-01.png

formel-02.png

und weiterhin, dass
formel-03.png

formel-04.png

formel-05.png

formel-06.png

formel-06a.png

und mit
formel-07.png

formel-08.png

formel-09.png

formel-10.png

formel-11.png

formel-12.png

endlich mal was, das ein normaler mensch verstehen kann und kein so hochtrabendes gesäusel.. :t

Aber wer von euch bekommt den Satz des Pythagoras fehlerfrei hin???
Und jetzt bin ich mal gespannt:b

Das ist kein Problem, da ich mich mein halbes Leben lang mit 2D-Grafik und somit mit Geometrie auseinandergesetzt habe. :)
Z4(E85)² + Z4(E89)² = Z8²

oder etwas freier mit anderen Worten: Ein Z8 ist mehr wert als alle Z4 zusammen :b

Das ist kein Problem, da ich mich mein halbes Leben lang mit 2D-Grafik und somit mit Geometrie auseinandergesetzt habe. :)
Z4(E85)² + Z4(E89)² = Z8²

oder etwas freier mit anderen Worten: Ein Z8 ist mehr wert als alle Z4 zusammen :b

Hi Dieter, nicht ganz richtig.
Du hast lediglich die Gleichung genannt aber mit den Satz.
War damals eine prüfungsfrage, von 120 hatten das nur 5 richtig da fast alle lediglich die Gleichung genannt haben.
Denn der Satz des phytagoras fängt An mit : für rechtwinkelige Dreiecke gilt......

Hi Dieter, nicht ganz richtig.
Du hast lediglich die Gleichung genannt aber mit den Satz.
War damals eine prüfungsfrage, von 120 hatten das nur 5 richtig da fast alle lediglich die Gleichung genannt haben.
Denn der Satz des phytagoras fängt An mit : für rechtwinkelige Dreiecke gilt......
Keine Sorge, auch den bekomme ich zusammen, wobei a² + b² = c² im diesem Zusammenhang schon aussagekräftig ist. :)

Ist aber verständlich, dass viele Leute das nach der Schule vergessen, wenn sie nicht mehr damit in Kontakt kommen. Viele Formeln schaue ich auch nach, wenn ich sie brauche, und sei es nur, um keinen Flüchtigkeitsfehler einzubauen.

Keine Sorge, auch den bekomme ich zusammen, wobei a² + b² = c² im diesem Zusammenhang schon aussagekräftig ist. :)
.

Stimmt, aber nur so lange das Dreieck rechtwinkelig ist :-)
Aber ich hatte die Frage ja auch bewusst so gestellt, da zu 99,9 %
Als Antwort die Gleichung kommt.
Aber die Gleichung ist nun mal nicht der Satz des phytagoras, wie ich damals im der Prüfung schmerzlich erfahren musste, hat mit die 1 in Mathe gekostet :-(
Blöde Fangfrage halt.

Stimmt, aber nur so lange das Dreieck rechtwinkelig ist :)
Aber ich hatte die Frage ja auch bewusst so gestellt, da zu 99,9 %
Als Antwort die Gleichung kommt.
Aber die Gleichung ist nun mal nicht der Satz des phytagoras, wie ich damals im der Prüfung schmerzlich erfahren musste, hat mit die 1 in Mathe gekostet :-(
Blöde Fangfrage halt.
nun ja, dann kann man den Satz auch auf den Cosinussatz zurückführen, dann sind die Winkel egal. :)

ist aber wurscht hier.

Geschickt! :t

c² = a² + b² - (2ab cosγ) ergibt bei γ=90° einen Klammerwert von 0.

Gruß

Kai

Geschickt! :t

c² = a² + b² - (2ab cosγ) ergibt bei γ=90° einen Klammerwert von 0.

Gruß

Kai
Und damit definiert man den Satz des Pythagoras dann so:

Die Summe der Quadrate über den Katheten minus dem Kroppzeug, was sowieso am besten wegfällt, ist gleich dem Quadrat über der geduldig wartenden Hypothenuse. ;)

... oder, um es akamedisch auszudrücken:

Die Summe der Quadranten über den Kathetern ist gleich der Quadrille über der Hypothese. :b

Gruß

Kai

... oder, um es akamedisch auszudrücken:

Die Summe der Quadranten über den Kathetern ist gleich der Quadrille über der Hypothese. :b

Gruß

Kai
ach was, das hat doch alles keine Prinzipaliität im wirklichen Leben.

Ich hab gerade ein ausgewogenes Mittagessen zu mir genommen mit vielen Kohlenhydranten, iWeiss, Ballackstoffen und sogar Vetteln - in geringem Maße, versteht sich. Nur so bringt man seine Binominalkoeffizienten so richtig auf Schwung. :t

ach was, das hat doch alles keine Prinzipaliität im wirklichen Leben ...

Ich lass' mich von Dir nicht promovieren! :d

... Ich hab gerade ein ausgewogenes Mittagessen zu mir genommen ...

Wenn ich mir Dein Avatar so ansehe, dann hättest du lieber ein abgewogenes Mittagessen zu Dir nehmen sollen. :p :P

(Ich war Dir immer noch eine Entgegnung auf den Basset-Vergleich und die dadurch bei mir verursachte Sprachlosigkeit schuldig ;))

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten