Mororlauf 7er E38 Bj. 1997 und E89

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Zettigemeinde,

kann mir jemand erklären, warum bei meinem 728 iA Reihensechszylinder der Motor bei offener Motorhaube wesentlich ruhiger läuft, als bei unseren E89ern?

Ich beziehe die Frage nicht auf den Auspuffsound, sondern auf die Laufruhe des Reihensechszylinders! Mir ist klar, das sich in 13 Jahren einiges getan hat, vielleicht andere Einspritzung usw.! Meine Frage bezieht sich auch auf ein gewisses Klackern, was mein 7er nicht macht, von BMW aber beim E89 als normal erklärt wird!

Was auch interessant ist, dass der 7er ein wesentlich ruhigeres Standgas, kurz nach dem Anlassen hat, und nicht wie der Z, kurz nach dem Anlassen gerade beim Rückwärtsfahren, z.B. aus der Einfahrt, in der Geschwindigkeit schwankt!

Viele Grüße
Thorsten

AW: Mororlauf 7er E38 Bj. 1997 und E89

Ja richtig! Das erste mal als ich die Motorhaube bei laufenden Motor öffnete, hab ich gedacht der Motor hört sich ja an wie ein Diesel. Irgendwie ist da immer so ein Klackern. Das Standgas ist auch nicht stabil. Wenn der Motor kalt ist, läuft er erst mal für eine Minute hochtourig, dann dreht er runter. Dabei ist er mir auch schon ein paar mal abgestorben. Woran das liegt weis ich aber auch nicht.

Ja richtig, es klingt wie bei einem Diesel!

Angeblich sollen es die Einspritzventile sein! Ich dachte, dass Klackern kommt von der Automatik, aber laut BMW kommts vom Motor, und das wäre normal!???

Mein 7er jedenfalls hat mittlerweile 190tkm auf dem Tacho, und da klackert nichts! Ist schon ein bischen merkwürdig! Klingt fast wie, als wären die Hydrostösel nicht ganz mit Öl gefüllt!

Vielleicht gibts hier einen Motorenexperten bzw. Insider!

Die Geräusche kommen durch andere Materialien. Alles ist leichter, billiger und langlebiger (sollte so sein)

Drehfreude und Laufruhe stehen im krassen Widerspruch zueinander. Du kannst nicht beides haben.

Hast du auch Drehzahlschwankungen???

...mal abgesehen davon,kann ich Frank nur beipflichten - der E89 ist kein 7er,das Motorkonzept ist ein völlig anderes!

Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn das Klackern normal ist!

Schließlich ist der Zetti ein Traum!

Hat das nicht damit zu tun, dass die neuen Motoren Direkteinspritzung mit Schiechtladung haben.

Früher waren es ja Saugrohr Einspritzer.

Könnte sein! Man hört das Geräusch am besten in der Einfahrt, wenn rechts und links sich Bebauung vorfindet!

Es ist halt ein regelmäßiges Klacken! Klack......Klack......Klack......usw.:j

Hallo,
der 23i und 30i sind keine Direkteinspritzer. Ich denke der unruhigere Lauf im Stand kommt von der Schwungscheibe. Die im aktuellen Motor weniger Masse haben wird und deshalb nicht so ruhig läuft wie bei den E38. Klackern tut bei mir nichts.
Gruß, Helmi

Isser doch: Zumindest der 35i(s). Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54
Ich glaube auch, dass trifft auf die kleineren Motoren zu, kann es aber jetzt ad hoc nicht belegen.

Das dieselmäßige Nageln kommt von eben dieser Direkteinspritzung.

Gruß,
Holger

Hallo,
der 23i und 30i sind keine Direkteinspritzer. Ich denke der unruhigere Lauf im Stand kommt von der Schwungscheibe. Die im aktuellen Motor weniger Masse haben wird und deshalb nicht so ruhig läuft wie bei den E38. Klackern tut bei mir nichts.
Gruß, Helmi

Man könnte aber auch einmal drauf schaufen,was der TE für einen Wagen fährt:w

...zumindest ich fahre keinen "Direkteinspritzer".....:d:d:d

Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren, und mal nachfragen!

Der N54 schon, stimmt ... ich war gedanklich nur bei der Massenware :M

Ich werde heute mal zu zwei :) fahren, und gebe Euch dann bescheid!

Bescheid!:d

Das hängt mit ziemlicher Sicherheit mit der Valvetronic zusammen,der M54 in meinem E85(VorFL) läuft total ruhig und tickert oder klackert auch nicht währen der Motor in meinen Mini R56 oft mal mit der Drehhzahl schwankt und auch tickert! Ich weiss im Mini das ist ein Vierzylinder ,nur auch der darf eigentlich auch keine Drehzahlschwankungen haben und tickern sollte er eigentlich auch nicht tun aber alle anderen Minis auch und da es ein Valvetronic Motor so wie euer ist habe ich mal diesen Vergleich gezogen!

Gruss Pille

Angeblich kommt das Geräusch von den Injectoren, und sei völlig normal!

Ich werd mir mal beim nächsten Treffen ein paar andere 23i anhören!

Grüzzze
Thorsten

Das Klackern habe ich nach einen Kaltstart bei meinen 23i auch. Das Geräusch verschwindet aber nach ca 2-3km Fahrt und der Motor läuft dann total ruhig und gleichmäßig.

War deswegen auch schon bei meiner BMW-Werkstatt. Der Meister sagte auch dass das normal bei diesem Motor ist.

Gruß
Wolfgang

In welcher Taktfrequenz ist bei euch dieses tickern ?

Mir fällt beim Motorlauf meines 23i insbesondere beim Standgas und auch bei warmen Motor ein langsames Tickern auf das ca. mit der Taktrate eines Zylinders übereinstimmt.
Vielleicht bei meinem Zetty ein Hydrostössel defekt ?

Gruß Alex

Hi Alex!

Das Geräusch kommt bei mir ca. zweimal in der Sekunde vor!

Am besten hört man es, wenn das Auto in der Einfahrt steht, und rechts und links Bebauung ist oder man durch enge Gassen fährt!

Ein Hydrostösel kann es laut BMW nicht sein, da die Motoren alles überwachen, bzw. Lambdasonden und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort einen Fehler anzeigen, bzw. die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Wie gesagt, laut BMW ist das Geräusch normal, und kommt von den Injectoren.

Zettige Grüße
Thorsten

Hi Alex!
Das Geräusch kommt bei mir ca. zweimal in der Sekunde vor!
Am besten hört man es, wenn das Auto in der Einfahrt steht, und rechts und links Bebauung ist oder man durch enge Gassen fährt! ....
Thorsten

Hi Thorsten,

Ja, Genau so hört sich mein 23i Motor auch an.
Jetzt brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen ob am Motor vielleicht was defekt ist.:t

Alex

Zurück
Oben Unten