Motor bei 240km/h zu wenig Sprit bekommen?

spitfire87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute,

ich bin letzte Woche nach langer Zeit mal wieder etwas schneller über die A66 gefahren, da alles so schön frei war...

Bei ca. 240 km/h bzw 6.800 U/min fühlte es so an als ob er abriegeln würde und der Wagen wurde langsamer...

Hab mal ein ehemaligen Kfz.-Mechaniker gefragt und der meinte die Einspritzpumpe würde bei der hohen Drehzahl zu wenig Sprit fördern...

Nur trat das Problem nur bei dieser Fahrt auf... Wenn ich in anderen Gängen bis in die roten Bereich drehe kommt durchweg Leistung...

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

öhm, Drezahlbegrenzer vielleicht? 240 is ja die angegebene V-Max des 2,5si, Maximale Drehzahl 7000...... 8-)
Wie lange bist den denn schon nicht mehr ausgefahren? Viel Kurzstrecke?

Es gibt verschiedenste Gründe, warum ein Fahrzeug bei Vmax ein Wenig die Leistung zurücknimmt. Sehr hohe Außentemperaturen schließe ich mal zur Zeit aus. Das kann von der Lufttemperatur bis zum Thermostaten alles sein.
Die Gänge in den roten Reindrehen halte ich prinzipiel nicht für sinnvoll, da du auf der Autobahn ein Beharrungsproblem hast, und Beschleunigungen dynamisch sind. Die verschiedenen System im Fahrzeug reagieren zum Teil träge, sodass manche Probleme nur bei dauerhafter Vollast auftreten.

Daher mein Rat. Beobachten und bei den nächsten Vollgasfahrten bei unterschiedlichen Temperaturen darauf achten.
Gruß, Micha

Ich vermute auch, dass er einfach nicht schneller fährt. Was hast Du denn für Reifen drauf, breitere Reifen kosten Vmax.

Nee also der Drehzahlbegrenzer war es auf keinen Fall... Da bin ich mir sicher... In den roten reindrehen vermeide ich eigentlich immer...

@essener: fahre kaum kurzstrecken... der Motor läuft eigentlich bei jeder fahrt richtig warm... so auch an dem Tag bevor ich ihn hochgedreht habe... und das letzte mal war glaub ich im November... da lief er nämlich locker 250 ohne Leistung zu verlieren...

zu den Reifen: hab noch meine Winterschlappen drauf... 225er 17" Bridgestone

Nee also der Drehzahlbegrenzer war es auf keinen Fall... Da bin ich mir sicher... In den roten reindrehen vermeide ich eigentlich immer...

@essener: fahre kaum kurzstrecken... der Motor läuft eigentlich bei jeder fahrt richtig warm... so auch an dem Tag bevor ich ihn hochgedreht habe... und das letzte mal war glaub ich im November... da lief er nämlich locker 250 ohne Leistung zu verlieren...

zu den Reifen: hab noch meine Winterschlappen drauf... 225er 17" Bridgestone

Ich weiss nicht ob das bei BMW auch geht, aber bei Benz ist es so:

Werden von der Fachwerkstatt WR montiert, wird die Vmax im Computer auf die zulässige Höchstgeschw. des Reifens eingestellt. Das könnten bei deinen 17 Zöller die 240km/h sein.

Anonsten wäre noch folgendes denkbar, was Du kaum merkst:

Gegenwind
leichte Steigung
nicht lange genug Bleifuß gefahren (dauert schon bis Vmax erreicht wird)

Und selbst wenn alles passt, it es nicht unbedingt wild, wenn ein Auto keine 250 fahren kann. Bin den Z4 und den vorherigen 528i auch nie ausgefahren, weil sich nie ne Gelegnheit ergeben hatte, die ich für sicher genug empfunden hatte, die Höchstgeschw. zu testen.

Je nach Raddurchmesser rennt auch mal nen Tachometer vor oder nach. Und wenn noch die Winterschlappen drauf sind kann sich das bemerkbar machen gegenüber der Sommerbereifung bei der Tachoanzeige.
Ich fragte nach Begrenzer, da Du den technischen Daten nach mit 6800 Umdrehungen und 240 km/h im Begrenzer bist oder zumindest kurz davor. Der Si ist nun mal "nur" mit 240 und max 6500 angegeben. Damit warst schon 300 Umdrehungen über den Werksangaben.
Bei 238 ist laut Technischen Daten des 2.5si Ende der Fahnenstange (Paar Kmh Abweichung ok. Streuleistung, Wetterbedingungen, Radkombination etc.)
Aber sehe da kein Problem wenn wie du beschreibst die Leistung weg ist, bist halt schlicht und einfach am Anschlag gewesen. Und 240 Kmh sind doch mehr als genug oder nicht? :) :-)

Hier kannst Dir mal die technischen Daten ansehen wenn es interessiert.
http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9905

Bei ca. 240 km/h bzw 6.800 U/min fühlte es so an als ob er abriegeln würde und der Wagen wurde langsamer...

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

Wo genau liegt denn dein Problem? Wenn dir die Geräuschkulisse bei 238km/h zu leise waren, mach doch einfach das Dach auf...
Du fährst einen Roadster, und die waren noch nie für dauerhafte Höchstgeschwindigkeit gedacht, sondern für Landstraßen.
Bei VMax reicht schon ein wenig Gegen- oder Seitenwind um langsamer zu werden. Deswegen heißt es auch VMax ;)

Vielen Dank für eure Antworten... Jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, das mit meinem Baby alles in Ordnung ist... Nach euren kompetenten Antworten war ich dann wohl doch am Ende der Motorleistung... Das beruhigt mich sehr! ;-)

Zurück
Oben Unten