compi
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- Registriert
- 3 Januar 2006
Hier ein paar Infos. Quelle AMS.
zur Fotoshow
Nach Vier- und Sechszylinder-Aggregaten in Reihenbauweise in den älteren M3-Versionen sorgt im neuen M3 ein Achtzylinder in 90 Grad-V-Anordnung für Längs- und Querdynamik.
Dieser verteilt seine vier Liter Hubraum auf Einheiten mit je 500 Kubikzentimetern, 75,2 Millimeter Hub sowie 92,0 Millimeter Bohrung. Lässt das 202 Kilogramm schwere Aggregat - 15 Kilogramm weniger als der Sechszylinder im Vorgängermodell - die Kurbelwelle 8.300/min rotieren, dann liegen 420 PS an. Das maximale Drehmoment von 400 Nm fällt schon bei 3.900/min an, wobei zwischen etwa 2.500/min und 8.000/min stets über 360 Nm abrufbar sind.
Für die adäquate Zylinderfüllung des auf 12,0:1 verdichteten Aggregats sorgen Doppel-Vanos, elektronisch gesteuerte Einzeldrosselklappen und je vier Ventile pro Zylinder. Die stetige Schmierung aller Bauteile auch in extremen Fahrsituationen sollen zwei Ölpumpen sichern. Eine hydraulischer Ventilspielausgleich reduziert den Wartungsaufwand.
Leistungsfördernd und Benzinsparend zugleich ist die adaptierte Bremsenergie-Regeneration. Die Lichtmaschine wird nur im Schiebe- und Bremsbetrieb zugeschaltet um Energie ins Bordsystem zu liefern. Zudem erfüllt der V8 die Euro 4-Abgasnorm sowie die US-LEV 2-Klassifizierung.
Nach Vier- und Sechszylinder-Aggregaten in Reihenbauweise in den älteren M3-Versionen sorgt im neuen M3 ein Achtzylinder in 90 Grad-V-Anordnung für Längs- und Querdynamik.
Dieser verteilt seine vier Liter Hubraum auf Einheiten mit je 500 Kubikzentimetern, 75,2 Millimeter Hub sowie 92,0 Millimeter Bohrung. Lässt das 202 Kilogramm schwere Aggregat - 15 Kilogramm weniger als der Sechszylinder im Vorgängermodell - die Kurbelwelle 8.300/min rotieren, dann liegen 420 PS an. Das maximale Drehmoment von 400 Nm fällt schon bei 3.900/min an, wobei zwischen etwa 2.500/min und 8.000/min stets über 360 Nm abrufbar sind.
Für die adäquate Zylinderfüllung des auf 12,0:1 verdichteten Aggregats sorgen Doppel-Vanos, elektronisch gesteuerte Einzeldrosselklappen und je vier Ventile pro Zylinder. Die stetige Schmierung aller Bauteile auch in extremen Fahrsituationen sollen zwei Ölpumpen sichern. Eine hydraulischer Ventilspielausgleich reduziert den Wartungsaufwand.
Leistungsfördernd und Benzinsparend zugleich ist die adaptierte Bremsenergie-Regeneration. Die Lichtmaschine wird nur im Schiebe- und Bremsbetrieb zugeschaltet um Energie ins Bordsystem zu liefern. Zudem erfüllt der V8 die Euro 4-Abgasnorm sowie die US-LEV 2-Klassifizierung.



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