Motor einfahren

ampulle

Fahrer
Habe vor zwei Wochen einen 2.5 liter Wagen bestellt und würde nun gern wissen was ich die ersten Kilometer zu beachten habe ?

Drehzahl, Geschwindigkeit und Ölwechsel ....

lg
Frank

AW: Motor einfahren

Erst mal herzlich willkommen und dann RTFM.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion quälen ... dann kommt raus, dass ... ach ließ doch erst mal selbst. :M

Grüßle
Chris

... dass das keiner weiß ;)
Laut BMW Werksangabe ist der Wagen erst nach 15000km eingefahren

Manche Fachkräfte und Händler sagen man kann die gleich urchtreten (waren ja bereits auf dem prüfstand und das auch nicht gerade mit 200touren), manche sagen 2-5000 km lang max 4,5t touren und nur anz selten KURZ in den begrenzer.

Diesbezüglich kannste nix glauben ;)

Ich bin aus dem süden einmal übern Ruhrpott nach Schwerin gefahren und zurück (1800km) dann gib ihm :t

Vale-Z4 schrieb:
... dass das keiner weiß ;)
Laut BMW Werksangabe ist der Wagen erst nach 15000km eingefahren

&:
BMW Werksangabe???
Wie passen denn 15 tkm zu den Angaben in der Bedienungsanleitung?
Oder war das etwa ein kleiner Spass, hä? :+

Da auch Menschen, die nicht in Foren lesen, ihre Neuwagen nicht kaputt bekommen, würde ich mal sagen, dass man gar nix falsch machen kann.

Und dass man kalte Motoren nicht zu Höchstleistungen zwingt, ist ebenso klar, wie Schäden am Motor durch Dauerdrehzahlbegrenzerfahrten.

Der erste Ölwechsel fand früher nach 1000 km statt, heute nach 25.000 km. Das allein lässt schon darauf schließen, dass der Motor schon ab Werk "eingefahren" ist, eben durch die hohe Fertigungsgenauigkeit heutzutage.

Gruß, Frank

megges schrieb:
&:
BMW Werksangabe???
Wie passen denn 15 tkm zu den Angaben in der Bedienungsanleitung?
Oder war das etwa ein kleiner Spass, hä? :+

Kein Spaß ... Definitive Aussage von den 2 BMW Händlern hier in Heilbronn.
Ist eine Werksangabe und die volle Leistungsentfaltung scheint auch erst dann erreicht zu sein

Hallo Frank (ampulle),

im Handbuch steht bis 2000km nicht über 4500 drehen. Das ist schon genug um zügig fahren zu können. Die ersten 500km würde ich auf jeden Fall etwas zurückhaltender fahren, da auch Bremsen und Kupplung eingefahren werden müssen.
Man kann sich das Einfahren auch sparen und gleich voll fahren. Das machen die in der Formel 1 auch. Der Motor hat in den ersten 5000 km die höchste Leistung. Aber da wird der Motor ja auch sofort wieder zerlegt und überholt.
Ich glaube, man kann durch ordentliches Einfahren so Dinge wie Ölverbrauch, Rupfen der Kupplung oder Rubbeln der Bremsen verhindern. Das sind ja alles keine richtigen Schäden und wer den Wagen nicht einfährt, den darf sowas auch nicht stören.

Gruß, Ralf

Danke für die Hinweise, die Aussagen der Händler / Verkäufer und der Foren sind generell ja etwas unterschiedlich.....

krischi schrieb:
hi megges, arbeite in augsburg, bin aber jedes wochenende in waiblingen und im filderraum, hab früher in filderstadt gewohnt, gib mir doch bitte bescheid, wann mal was ansteht treffenmäßig. gruß und danke.
..sorry an alle anderen, wollte eigentlich direkt anfragen....hab mich vertippt...

und damit es alle anderen auch wissen ;)
Samstag, 7. Mai
http://zroadster.com/forum/showthread.php?t=11246

Zurück
Oben Unten