Motor geht aus!

Z4ler

Fahrer
Hallo alle zusammen,

hab derzeit, wenn sich die Außemtemperatur gegen minus 5° befindet Probleme mit den Motor!

Und zwar ist es so:
Starte den Motor, fahr los oder lass ihn kurz laufen und krieg einen Drehzahleinbruch...sprich von Standgas geht der Motor ruckartig komplett aus. Auch wenn ich bereits mit knapp 2000 Umdrehungen fahr erscheint das selbe Problem!
Nach ca. einer Minuten wenn das Öl wärmer ist, ist jedoch alles wieder normal...bis dahin geht der Motor jedoch ein- bis zweimal komplett aus!

Kennt jemanden das Problem oder hat eine Lösung?

Danke im vorraus

AW: Motor geht aus!

Vielleicht Probleme mit dem Öldruck? Was für ein Öl hast du drinnen?

Kann ich leider nicht sagen! Hab meinen Service ganz normal beim :) machen lassen, es ist jedoch kein Zettel im Motorraum und im Serviceheft sind auch keine Angaben zum Öl hinterlegt!

Es hängt devenetiv mit den Außentemperaturen zusammnen, wenn ich mein Auto in der Garage parke, in der ca. 5° plus sind, ist das Problem nicht vorhanden!

Lass den Fehlerspeicher auslesen und schau danach weiter.

Kann sonst wirklich alles sein bis hin zum Defekt des Motorsteuergeräts.

Hallo Z4ler,

hm klingt ein bißchen wie bei Meinem.
Wurde zum Schluß immer schlimmer-
Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/70384-gebrauchter_zetti_2006_montagsauto.html

Wenn es das Gleiche ist, sollen die :)lichen mal nach dem Vanos, und oder dem Nockenwellengeber schaun.

Viel Erfolg !

Also so schlimm ist es bei mir (hoffentlich) zum Glück nicht, er macht keine störende oder ruckelnde Geräusche, geht sofort aus....werde morgen gleich mal zum BMW-Mensch schauen..

Danke für die schnellen Antworten :t

Heute war ich beim BMW-Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...das Ergebnis es liegt vorraussichtlich am Steuergerät, dieser wollte es aber nochmal testen wenn es kälter ist, um auch sicherzugehen das es auch daran liegt, da das Steuergerät ohne Einbau knapp 1000€ kostet!
Hat jemand sein Steuergerät schon mal tauschen lassen, und wie sah es mit der Kulanz aus?
Mein ZZZZ ist knapp 5Jahre alt und hat ca. 61000km.

Nachtrag:

Mein Problem ist nun behoben worden...es lag tatsächlich am Steuergerät des Motors.

Hab dafür circa 700€ gezahlt, wobei ich auf das Steuergerät 70% Kulanz bekommen hab.

Trotzdem noch einiges für ein Teil das eigentlich keinen direkten Veschleiß ausgesetzt ist!

Hab dafür circa 700€ gezahlt, wobei ich auf das Steuergerät 70% Kulanz bekommen hab.

Trotzdem noch einiges für ein Teil das eigentlich keinen direkten Veschleiß ausgesetzt ist!

hmmm bei mir wurde ja auch das Steuergerät getauscht und ohne Garantie hätte es 1100€ inkl Steuern und Einbau gekostet

Zurück
Oben Unten