Motor geht aus

A

Andreazzz

Guest
530i, 231PS

Fehlercodes 0171/0174 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1 +2

Das Fahrzeug meines Vaters wird seit Jahren mit Super 95 Oktan gefahren, regelmäßige Inspektionen und Wartungen sind selbstverständlich!

Lamdasonde und Luftmengenmesser wurden gewechselt,
Fehler tritt immer wieder auf.
Motorkontrollleuchte geht an und verlöscht wieder oder bleibt leuchten.
Der Motor ruckelt ganz minimal im Leerlauf (normal?).
Besonders schön ist das, wenn der Motor gelegentlich ausgeht - vorzugsweise natürlich in Kurven (Servolenkung!).
Mein Vater meint, vom Gefühl her geht der Motor immer dann aus, wenn das Fahrzeug rollt, also wenig oder überhaupt kein Gas gegeben wird, z.B. bergab! Hat jemand eine Idee?
Mittlerweile hat sich die 3. (!!) Werkstatt, davon 2x BMW, dran versucht und keiner kriegt´s hin! b:

Danke vorab - Andreas

AW: Motor geht aus

Schonmal beim Service in München nachgefragt (per mail oder telephonisch)?

BMW hat doch diese herumreisenden Service-Ingenieure, die genau solche Phänomene sammeln und Lösungen versuchen zu finden.

Daher laufen die Informationen in München zusammen und die Fachwerkstätten erfahren's eventuell erst später.

Dort wurde mir schon 2-mal geholfen.

Grüße, Bert

BMW hat doch diese herumreisenden Service-Ingenieure, die genau solche Phänomene sammeln und Lösungen versuchen zu finden.

Bei meinem 1er waren die aber total uninteressiert, inkompetent und konnten oder wollten nicht helfen.
Ich für meinen Teil werde keinen neuen BMW mehr kaufen - ich bin kein Testfahrer.

Die letzte BMW-Werkstatt meinte wegen dieser Sache wörtlich zu meinem Vater:
"Der hat doch schon fast 100.000 km runter, sollte man da nicht mal was Neues kaufen?"

Interessant, dass BMW´s nur noch für 100.000 km gebaut werden, da wird´s dann aber schnellste Zeit, dass ich mein ZQP abwracke...

530i, 231PS

Fehlercodes 0171/0174 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1 +2

Das Fahrzeug meines Vaters wird seit Jahren mit Super 95 Oktan gefahren, regelmäßige Inspektionen und Wartungen sind selbstverständlich!

Lamdasonde und Luftmengenmesser wurden gewechselt,
Fehler tritt immer wieder auf.
Motorkontrollleuchte geht an und verlöscht wieder oder bleibt leuchten.
Der Motor ruckelt ganz minimal im Leerlauf (normal?).
Besonders schön ist das, wenn der Motor gelegentlich ausgeht - vorzugsweise natürlich in Kurven (Servolenkung!).
Mein Vater meint, vom Gefühl her geht der Motor immer dann aus, wenn das Fahrzeug rollt, also wenig oder überhaupt kein Gas gegeben wird, z.B. bergab! Hat jemand eine Idee?
Mittlerweile hat sich die 3. (!!) Werkstatt, davon 2x BMW, dran versucht und keiner kriegt´s hin! b:

Danke vorab - Andreas

Servus Andreas vorab bevor ich eine Ferndiagnose mir erlaube, PArkt dein Vater sein Fahrzeug in der GArage oder ist es ein Hof bzw Carport Patz?
Die nächste wichtige Frage, fährt dein Vater überwiegend Kurzstrecken (<20km)?

Gruss Marek

Tippe auf das Drosselklappenteil. Aber da man nur Deine Aussagen hat ist es schwierig konkret zu werden. Ein Parameterabgleich wäre schön

Garage unbeheizt!
Kurzstrecke 70-80%/Langstrecke über 20km: 20-30%

Müßte bei defekter Einspritzdüse nicht eine entsprechende Fehlermeldung kommen?
Bei meinem Einser war das so!

Andreas

Bei meinem 1er waren die aber total uninteressiert, inkompetent und konnten oder wollten nicht helfen.
Ich für meinen Teil werde keinen neuen BMW mehr kaufen - ich bin kein Testfahrer.

Die letzte BMW-Werkstatt meinte wegen dieser Sache wörtlich zu meinem Vater:
"Der hat doch schon fast 100.000 km runter, sollte man da nicht mal was Neues kaufen?"

:T Na dann tschüs, viel Spaß bei anderen Marken. Dass wir nciht schon alle drauf gekommen sind: BMW ist doch mist und andere Marken bauen komplett fehlerfreie Autos. Und dann fälschen die auch noch die Mängelstatistik beim ADAC, so dass sie auf Platz 1 stehen.

Ich muss los, die drei BMWs in der Familie verkaufen. Ich bin doch kein Testfahrer.

:g

Hallo Andreas,also ich hatte bei meinem 3L QP auch mal solche Symptome und da
lag es am Nockenwellensensor

:T Na dann tschüs, viel Spaß bei anderen Marken. Dass wir nciht schon alle drauf gekommen sind: BMW ist doch mist und andere Marken bauen komplett fehlerfreie Autos. Und dann fälschen die auch noch die Mängelstatistik beim ADAC, so dass sie auf Platz 1 stehen.

Ich muss los, die drei BMWs in der Familie verkaufen. Ich bin doch kein Testfahrer.

Du erwartest keine Antwort auf deinen blöden Kommentar oder?
Die anderen hier wollten uns helfen, wofür ich dankbar bin und bitte um weitere Tipps, wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte, auf Deine Bemerkungen kann ich also gut verzichten!

Nur eins mal kurz zur Mängelstatistik, und das Thema hast Du angesprochen:
Was meinst Du, wieviele BMW-Fahrer den BMW-Pannenservice rufen und wieviele den ADAC.
Übrigens läuft der Z3 und der M3 meines Bruders problemlos.
Der 1er ist glücklicherweise jetzt weg (11x Werkstatt in 3 Jahren ohne Wartungsaufenthalte) und der 5er hatte mittlerweile auch ungezählte Werkstattaufenthalte wegen diverser Sachen.
Und andere Mütter haben auch schöne Töchter, was der 1er konnte, macht der Golf genauso gut oder besser!

Sorry, wer hier mit OT angefangen hat, ist ja wohl klar. Oder würdest du deine Aussage von weiter oben also sachlich und der Lösung deines Problems dienlich sein.
Zur Pannenstatistik: Ist BMW der einzige Hersteller, der einen eigenen Pannenservice anbietet? Nein. Sind BMW Kunden die, die den Markeneigenen Pannenservice am häufigsten anrufen? Auch nein, das sind die Mercedes Kunden.
Wenn du der Meinung bist dass der Golf genausogut oder besser ist als der 1er: Viel Spaß mit der optischen Missgeburt. Ein bekannter hatte nen Golf VI, da kann man nur sagen: Auch andere Mütter haben kranke Töchter. Es gibt immer negative und positive Einzelerfahrungen, für mich wäre ein 1er in dem Segment die erste Wahl. Kein langweiliger Brot- und Butter Auto mit Vorderradantrieb.

Aber jedem das seine.

Back2Topic:Ich würde auch mal die Nockenwellensensoren checken, aber das hat BMW vermutlich sowieso als erstes gecheckt.

Nun habt euch wieder lieb..... :* ......es ist doch bald Weihnachten...... B;

Ich nehme and das irgend etwas mit Der Benzin Pumpe (HPFP oder LPFP) nicht in Ordnung ist. Ich würde zuerst nach BMW gehen und Ihnen das prüfen lassen.

Viel Glück.

Gruß

Pete

Ich sammel einfach mal Eure "Ideen" und gebe die dann weiter als Denkanstoss.
Danke!

Noch eins, in Deinem ersten Beitrag schreibst Du das Lambdasonde getauscht wurde. Welche?? Er hat ja meines Wissens vier Stück. Zwei vor und zwei nach Kat je Zylinderreihe. Tester anklemmen und fahren, dann sollte man das doch finden..................

Gilt das nur bei kaltem Motor? Oder auch wenn er warmgefahren ist? Falls ersteres:

ich hatte das Problem (zumindest nach den Symptomen, die du beschreibst) Jahrelang mit meinem alten Opel. Vorzugsweise wenn es nass draußen war, der killer war nass+kalt. Die Opelwerkstatt und auch drei freie Werkstätten haben das Problem nie in den Griff bekommen. Was die alles gemacht haben:

-Zündkabel
-Lichmaschine
-Batterie
-Zündkerzen
-Zylinderkopfdichtung
-elektronik wars auch nicht
-Standgasregelung wars auch nicht

Hat alles nix gebracht, hab irgendwann gelernt damit unzugehen (gas ohne gang drin+bremse gleichzeitig beim rollen).

Wünsche dir mehr Erfolg.

Und dann fälschen die auch noch die Mängelstatistik beim ADAC, so dass sie auf Platz 1 stehen.

Ich halte nicht viel vom ADAC, dass ist richtig, aber hier die aktuellste Statistik vom TÜV:

2-3 jährige: Prius, 911, Auris, Mazda 2, Fortwo, Golf Plus, ...
4-5 jährige: Boxter, Caiman, 911, Cayenne, Avensis, Mazda 2, Golf Plus, ...
6-7 jährige: 911, Boxter, Honda Jazz, Subaru Forester, Avensis, RAV 4, MX 5, Corollo, Mazda 2, ...
8-9 jährige: 911, Boxter, RAV 4, Yaris, SLK, MX 5, Corolla, Avensis, ...
10-11 jährige: 911, RAV 4, Boxter, Yaris, Corolla, SLK, Avensis, MX 5, Premacy, Polo, ...

Wo sind denn Deine hochgelobten BMW´s gelandet? Jedenfalls nicht unter den ersten 10, in keiner Rubrik!
Nicht mal der Z3 ist noch dabei, der in den vergangenen Jahren - im Gegensatz zum 3er - vorderste Plätze belegte.

Wie also der ADAC (angeblich) zu solchen Ergebnissen kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was mich allerdings immer wieder erstaunt, ist, wieviele Werbeanzeigen BMW in dessen Clubzeitschrift veröffentlicht.

Und während der 1er-BMW bei der AutoBlöd den besten Platz im Dauertest hält, erscheint auch der nirgendwo auf den vordersten Plätzen.
Einzig Porsche liegt seit Jahren dauerhaft vorne!

Andreas

Fehler gefunden ... und das auch noch recht zügig beim Kfz-Meister in der Hinterhof-Werkstatt:

Die Verstelleinheit in der Sauganlage war defekt.
Da gibt es eine Klappe mit Welle aus Kunststoff. Diese Welle war gebrochen und durch ein winziges Löchlein zog der Motor falsche Luft.
Wir sind wohl sehr knapp an einem Motorschaden vorbeigeschlittert, denn am oberen Ende der Welle gibt es eine Metallniete und diese lag wohl verklemmt irgendwo im Ansaugkanal. Das komplette Teil wurde zwischenzeitlich von BMW geändert - so ein Zufall.

Die Fehlersuche gestaltete sich sehr interessant. Der "alte Hase" hat alle Teile des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht und dabei gleichzeitig die Werte auf seinem Abgastester kontrolliert. Immer in der Nähe der Verstelleinheit veränderten sich die Werte schlagartig.
Da war ein Loch von nicht einmal 1mm Durchmesser.

Ich mag garnicht daran denken, was das gegeben hätte, wäre das Auto beim Service-Partner zur Fehlersuche gewesen!?

Andreas

Fehler gefunden ... und das auch noch recht zügig beim Kfz-Meister in der Hinterhof-Werkstatt:

Die Verstelleinheit in der Sauganlage war defekt.
Da gibt es eine Klappe mit Welle aus Kunststoff. Diese Welle war gebrochen und durch ein winziges Löchlein zog der Motor falsche Luft.
Wir sind wohl sehr knapp an einem Motorschaden vorbeigeschlittert, denn am oberen Ende der Welle gibt es eine Metallniete und diese lag wohl verklemmt irgendwo im Ansaugkanal. Das komplette Teil wurde zwischenzeitlich von BMW geändert - so ein Zufall.

Die Fehlersuche gestaltete sich sehr interessant. Der "alte Hase" hat alle Teile des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht und dabei gleichzeitig die Werte auf seinem Abgastester kontrolliert. Immer in der Nähe der Verstelleinheit veränderten sich die Werte schlagartig.
Da war ein Loch von nicht einmal 1mm Durchmesser.

Ich mag garnicht daran denken, was das gegeben hätte, wäre das Auto beim Service-Partner zur Fehlersuche gewesen!?

Andreas

freut mich für dich, dass alles wieder läuft. und dann noch mit bericht, top. :t

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten