Motor geht im Sportmodus hin und wieder aus...

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Grüßt Euch!

Bei meinem sDrive23i geht der Motor im Sportmodus hin und wieder aus!

Was ich auch schon beobachtet habe, ist beim Ausrollen, also anscheinend beim Wechsel vom zweiten in den ersten Gang, dass der Drehzahlmesser teilweise unter 500 Umdrehungen fällt!

Vor zwei drei Jahren war der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt!

Der Zetti ist Baujahr 09/2009 und wurde noch nie upgedatet!

Kann es sein, dass es an der Software liegt?

Danke Euch!

Gruß
Thorsten

Das könnte Dir am besten die Werkstatt sagen wenn sie den Fehlerspeicher nochmal ausliest
LG Andreas

Gibst du Zwischengas beim Wechsel vom 2. in den 1.?
In welchen Situationen geht der Motor aus?

Hast du noch die erste Batterie?

Gibst du Zwischengas beim Wechsel vom 2. in den 1.?
In welchen Situationen geht der Motor aus?

Hast du noch die erste Batterie?
Ich gehe mal davon aus das er eine Automatik hat und da es für den 23i kein DKG gibt kann man hier auch nicht von Gängen reden.
LG Andreas

Hallo,

Ich hatte beim 30i mit Automatik vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Das Phänomen tratt auch nur im Sportmodus auf, da die Automatik im Normalmodus vorm anhalten nur bis in den 2. Gang heruntergeschaltet hat. Im Sportmodus fiel die Drehzahl beim Schaltvorgang so tief, daß er ausging. Meine Frau, die den Wagen zu der Zeit überwiegend fuhr, war dann in der Werkstatt und es wurde über die Software behoben, Details sind mir aber nicht bekannt.

Ich gehe mal davon aus das er eine Automatik hat und da es für den 23i kein DKG gibt kann man hier auch nicht von Gängen reden.
LG Andreas

Ich dachte, er macht das mit dem manuellen Getriebe. :-) Aber wenn ich den Text oben nochmals lese, dann macht es Sinn, dass es sich um den Wandler handelt.

Grüßt Euch!

Ja, ist immernoch die erste Batterie!

Zwischengas gebe ich keins!

Wandler denke ich nicht, da dass dann ein mechanisches Problem wäre, was zumindest dann immer, bzw. öfter auftreten würde! Der Zetti hat auch erst 19tkm drauf!

Ich vermute ebenfalls, dass es an der Software liegt, da auch beim Rückwärtsfahren kurz nach dem anlassen, die Drehzahl im kalten Zustand schwankt!

Was natürlich auch sein kann, dass genau beim Übergang in den Leerlauf, der Klimakompressor zuschaltet, und den Motor dann abwürgt, aber das wäre ja dann ebenfalls ein Softwareproblem!

Gruß
Thorsten

Auch die Wandlerautomatikgetriebe arbeiten bei BMW mit festen Übersetzungsstufen, sprich Gängen. Ist doch keine Variomatk von DAF. "Zwischengas" ist ein in Kraftfahrzeugforen inflationär gebrauchter Begriff. Meist verbirgt sich dahinter nur etwas Lärm durch Gasaufdrehen beim Schalten. Hört sich wichtig an, hat aber mit dem Zwischengas (und doppelter Kupplungsbetätigung) aus der Zeit unsynchronisierter Getriebe nichts zu tun.

Ich denke, wie gesagt, dass es an der Software liegt!

Ich danke für Eure Antworten!

Gruzzzz
Thorsten

Ich hab das damals auch gehabt.
Bis heute habe ich gedacht, dass es nicht nur an dem Sprtmodus lag sondern an der KLIMA ! :D

Wenn die Klima an ist und der Sportmodus bei hohen Temperaturen, dann geht der Motor manchmal aus.

Wenn ich im Sportmodus bei den Temperaturen fahre, dann ohne Klimaanlage.

Zurück
Oben Unten