Motor geht im Stand aus!!!

Dom2011

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe einen BMW Z4 M Coupe Baujahr 2007 und ein kleines problem:

Der Motor geht ab und zu einfach aus, aber nur wenn ich gerade bremse und zum stehen gekommen bin, kann mir jemand von euch erklären woran das liegen kann...???

Die drehzahl schwankt auch immer ein wenig nach unten wenn ich auf die Bremse trette im Stand...

Ich habe mir das Coupe letztes Jahr im September gekauft, somit also noch Cargarantie...

Zudem, habe ich ein klappern wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, das irgendwo aus dem Motorraum kommt, was könnte das sein??? Die Stoßdämpfer??? Dabei hat er erst 71000 km...

Ich danke euch schonmal jetzt für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir etwas dazu beisteuern das problem in den Griff zu bekommen

Grüße Dom

Das mit dem Motor hat angeblich verschiedene Ursachen, das Problem wurde schon des Öfteren besprochen. Musst mal suchen.

Bei mir wurde Luftmassenmesser und Luftfilter gewechselt.

Ergebnis:

Wagen geht nicht mehr aus, Drehzahlschwankung weg und er geht deutlich besser ;-)

Zum Klappern kann ich nichts sagen.

Oha... Das sind gute nachrichten... Nach was muss ich den da genau suchen...!? Hab's versucht aber nichts gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd...
Was hat der Spass den gekostet!?

Danke für die schnelle Antwort...

jo, kenne ich von meinem EX-ALFA )). Also das ist entweder der LMM oder die Drosselklappe. Oder auch irgendwo ein defekter Schlauch, dadurch wird "Falschluft" gezogen.

Das mit den Drosselklappen hört sich jetzt aber schon ein wenig schwerwiegender an...

Soll ich am besten mal zum Autohaus fahren und das checken lassen... Nur geht der Motor ja nur selten aus, somit kommt dann noch der tolle vorführeffekt dazu... Und er bleibt natürlich an...

Wie finde ich es den am besten heraus ob das der LMM ist!?

lmm abstecken, dann sollte er sehr unrund laufen bzw. ausgehen.
wenn aber die lmm noch nicht ganz kaputt ist, dann kann es so wie bei dir sein, dass er nur sporadisch ausgeht.
ich würde mal zum händler fahren und den speicher auslesen lassen.

Das mache ich am besten mal, ich fahre beim Händler vorbei... Mal sehen was raus kommt!

Wenn Du noch Garantie hast, lohnt sich das Rätselraten kaum: Ab zum Händler!

In Sachen Motorausgehen gibt´s mehrere Möglichkeiten. Auch dem Leerlaufsteller sollte Beachtung geschenkt werden. Wenn der klemmt, nicht zeitnah regelt, kann der Leerlauf schwanken / Motor ausgehen. Keine große Sache.

Ja, das werde ich auch machen... ich habe am 08.08. einen Termin bei meinem Händler... ich werde das dann mal checken lassen...
Dazu werde ich dann gleich noch nachfragen wegen den Lagerschalen... ich wusste ehrlich gesagt, bis ich hier angemeldet war, nichts davon...
Mal sehen was das kosten wird... aber was nötig ist ist eben nötig...

Zurück
Oben Unten