Motor geht manchmal aus

pulp

Testfahrer
Hallo !

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Z4 2.0 :

Vorweg: der Motor startet ganz normal; der Motor läuft ruhig, beim Fahren und im Stand.
Wenn ich nun aber in die Nähe einer Ampel oder sonstiges komme passiert folgendes:
Ich komme im 4. Gang an, schalte in den 3. und danach in den 2. ; danach kuppel ich aus und bringe den Wagen mit gedrückt Kupplung zum Stehen. Die Drehzahl geht (im 2. Gang) dabei kurz auf 1,5-2 und fällt dann auf ca. 0,8-0,9 runter.
Und dann passiert es: die Drehzahl sackt ab, der Motor fängt an zu Kämpfen (2-3 mal auf und ab) und geht dann manchmal aus oder fängt sich sofort wieder. Das macht er, wenn überhaupt, genau einmal bei einem Stillstand.
Genau die gleich Symptome zeigen sich, wenn ich zum Beispiel in einem Stau stehe und dem Wagen im 1. Gang einen kleinen Schub geben will um ein Stück weiter zu rollen. Also kurz im 1. Gang einkuppeln und sofort wieder die Kupplung drücken. -> Die Drehzahl fällt, bleibt kurz bei 0,9 und dann fängt er manchmal an zu kämpfen , und geht daraufhin manchmal aus.

Ich war mit diesem Problem auch schon beim :).
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ist mehrmals mit dem Wagen gefahren; aber gefunden hat er nichts.

Jetzt ist mir in den letzten Tagen noch folgendes ausgefallen:
Wenn ich beim Abbremsen aus dem 3. Gang direkt auskuppel und ab da allein durch bremsen den Wagen zum stehen bringe, hatte ich das Problem noch nie.

Kann sich jemand vorstellen was das ist ?
Hat das Problem jemand schonmal gehabt ??

Viele Grüße
Pulp

AW: Motor geht manchmal aus

Hi pulp,

hatte dieselben Probleme bei meinem alten E36 323i nur dass er bei mir auch manchmal nicht gezogen hatte bei Vollgas und Unruhig lief im Stand habe den Kurbelwellensensor getauscht und im nu war der Fehler weg.Hatte mal in einem Forum gelesen dass man lieber Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor tauschen soll da meist beide kaputt gehen.Würde dir empfehlen kein Billigteil zu kaufen wird nur schlimmer, entweder bei BMW bestellen (teuer) oder von Febi Bilstein in der Bucht findest du bestimmt was für 30-40 Euro Neu.Hoffe konnte dir helfen.

LG

AW: Motor geht manchmal aus

Moin!
Dazu gibt's schon einen Thread, der allerdings leider unter "FAQ" erstellt wurde: KLICK MICH

Zurück
Oben Unten