Motor hat Schluckauf. SMG ?

z4Winni

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
ich habe ein Problem, nicht wirklich schlimm, aber vielleicht hat einer von euch 'ne Lösung:

Mein 2,5i VFL SMG hat bei mäßigem Beschleunigen einen "Schluckauf".
Fühlt sich so an: bei mittelmäßigem Beschleunigen (Stadt, Landstraße) ist es beim Gas wegnehmen, alsob noch ein kurzer Gasstoß hinterher kommt.

Gewechselt wurden die Zündkerzen und die Zündspulen. Das Auto hat 88000km. Er hat das nicht immer.

Ich habe keine Erklärung. Kann es das SMG Steuergerät sein, das nicht weis, ob es rauf oder runterschalten soll?

Die SMG SW wurde vor 3 Jahren upgedated.

Liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

Grüße
Winni

Wahrscheinlich werde ich jetzt in der Luft zerissen: Aber soweit ich weiß, ist doch das tolle am SMG, dass es beim herunterschalten im Sport-Modus selbstständig Zwischengas gibt. Könnte es sich vielleicht darum handeln? Und ja, ich habe gelesen, dass es sich ums Gas wegnehmen handelt, aber vielleicht fällt es ja, wenn es dir auffällt, mit dem Gangwechsel zusammen.

Unabhängig vom Thema würd ich ja wirklich gern mal hören wie sich der Zwischengasstoß beim SMG anhört :).

Grüße Jens

Hört sich nach Fahrstil unterschiedlich an.
Wennst normal fährst hörste fast nix. Wenn du aber ausschließlich nach Binärstellung 0 und 1 fährst hört man es ziemlich deutlich ^^

http://www.veoh.com/watch/v16309785m3zjcRnj

Da in dem Video hört mans auf nem Autobahnabschnitt
Bei 1:10 - 1:20

Hi,
das Zwischengas ist es nicht, das ist ja meist beim runterschalten.
Den Schluckauf hat er eigentlich mehr nach langsamen Beschleunigen, in der Stadt, wenn man das Gas wegnimmt (und der Gang drinbleibt).

Winni

Na, ich denke, das SMG beeinflußt zum Schalten Zündzeitpunkt, E-Gas usw. Daher dachte ich...
Das Getriebe selber meine ich natürlich nicht, eher die Steuerung.

Winni

wegen dem q1 logo würd ich dir ja zu gerne helfen, hab aber leider keine ahnung ;)

Zurück
Oben Unten