Motor läuft nur auf

gsbertl

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Leute,
als ich heute meinen Z4 startete musste ich leider feststellen das der Motor nicht rund läuft. Es hörte sich so an als läuft der Motor nur auf 5 Zylinder &:. Nach ca. 100m Fahrt leuchtete das Symbol am Display welches in der Beschreibung auf "Verschlechterung der Abgaswerte" und "Von Ihrem BMW Service überprüfen lassen" hinweist. Draufhin bin ich sofort nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Marderbiß (Zündkabel) ist auszuschliessen da der Wagen seit der letzten Ausfahrt am Freitag in der Garage gestanden hat. Auch habe ich keine Motorwäsche oder sonst irgend etwas an dem Z4 gemacht. Nun kann es mehrere Ursachen haben wie z.B. keine Zündung, Zündkerze, Einspritzdüse? Tachostand 32tsd.km, EURO Plus noch bis 07/2007. Werde am Mittwoch die Werkstatt aufsuchen die werden mir hoffentlich genaueres darüber sagen können.
Hat vielleicht einer von Euch auch schon so etwas erfahren?

Gruß, Norbert

AW: Motor läuft nur auf

Tippe mall auf die Zündspulen, hatte meiner auch mal.
Abends abgestellt, alles war bestens, nächsten Morgen nur noch 5 Pötte

Wieso fährt man noch 100 meter, wenn der Motor nur noch auf 5 Pötten läuft?!?

Um die restlichen 5 auch noch kaputt zu bekommen... :X ;)

Ich tippe auch mal auf Zündspulen. Evtl. ist auch noch eine Kerze kaputt. Das geht gerne Hand in Hand... Eine neue Zündspule kostet so ungefähr 25,-. Eine Kerze kommt auf ungefähr 9,- (bei BMW 17,-).

Das ist eine gute Frage. Ich muß mich noch schlau machen ob ich die 25km zur Werkstätte auf "5 Pötten" fahren kann, oder ob ich den Wagen abschleppen lassen muß. Mein Bedenken ist das beim weiterfahren der Katalysator durch das unverbrannte Gemisch auch noch kaputt wird :# .

Gruß, Norbert

Vollkommen egal, ob man das "kann" oder nicht - der Wagen gehört auf der Stelle abgeschleppt !!!

Der Kat ist nur das geringere Übel. Schlimmer sind die Lagerbelastungen, die entstehen und Langzeitschäden verursachen.

70.000 km ist absolut kein maßstab - so ein motor sollte bei anständiger pflege 400.000 km und mehr machen - eigentlich würde ich gern 1.000.000 km nennen, aber da lacht man mich sicher aus :X ... in so großen zahlen mag heute keiner überlegen.

... wer jedoch mal außerhalb von Europa auf km-Stände von Autos geschaut hat, wird nur selten km-Stände mit weniger als 200.000 km finden - das sind Autos des Westens, die eingefahren sind und nochmal so viele km im Osten runterreißen.

...
Schlimmer sind die Lagerbelastungen, die entstehen und Langzeitschäden verursachen.
...

Versteh ich nicht. Kannst Du das mal näher erläutern?

Nach meiner Kenntnis entsteht die größte Lagerbelastung (insbesondere an beiden Enden des Pleuels) im Moment der Zündung. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der größte Druck im Zylinder und damit wirken auch die größten Kräfte. Beim sechsten Zylinder bleibt nun die Zündung aus, damit entfällt auch jeder Druck, der oberhalb der Kompression liegt. Und bei den anderen fünf Zylindern ist der Verbrennungsdruck duch den Ausfall des sechsten auch nicht größer. Zu Ende gedacht: Wenn kein Zylinder mehr zündet, sind die Lagerdrücke am geringsten - wenn man mal davon absieht, dass dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird. :)

In den Lagern des Schwungrades und des Getriebes wird es wohl etwas unregelmäßiger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich sehr schnell auf die Lebenserwartung auswirken sollte.

Überseh ich da was oder hab ich recht?

ich kann mich auch irren, aber ich meine das
an dem nicht funktionierende zylinder das einsrpitzventil abgeschaltet wird, und der zylinder somit nur noch "mitläuft" was keinen schaden anrichten dürfte!
ich lasse mich gern des besseren belehren!

hatte meiner übrigens auch hab auf kulanz 6 neue zündspulen bekommen!

Hi,

ich denke auch, dass 100 m auf 5 Zylindern keinen Schaden anrichten. Aber viel fahren würde ich da auch nicht mehr.

Gruß Ralf

Da ich in dieser Woche keine Zeit hatte den Wagen in die Werkstätte zu schleppen, habe ich am Mittwoch den ÖAMTC angerufen. Der Pannendienst war binnen 1Std. vor Ort. Der Techniker hat mit seinem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Beim 5. Zylinder keine Zündung. Er meinte das die Zündspule defekt ist. Um sicher zu sein hat er noch die Zündkerze getauscht, das gleiche Ergebnis. Habe mir dann vom Bosch Dienst eine Zündspule besorgt, in 5 Minuten eingebaut und der Motor läuft wieder normal :t.

Gruß, Norbert

Zurück
Oben Unten