Motor: Mein Zti zieht nicht mehr😱

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallli Ihr Wissenden,

bin unterwegs und plötzlich zieht mein Zti nicht mehr. Vor kurzem ging die Öldruckwarnleuchte einmal an. Ölstand ist aber auch nach 10-maligen kontrollieren in Ordnung, aber auf dem letzten Balken bevor man 1 l nach schütten muss. Die Öldruckwarnleuchte ging danach nicht mehr an. Gibt es eine Art Schutzabschaltung für den Motor bei zu geringem Öldruck? Ich habe den Eindruck, dass eine Art Schutzabschaltung aktiviert wird, sobald ich das Gas mehr als zur Hälfte durchtrete ganz egal in welchem Gang ich bin.

Grüße,

Könnte es nicht sein das dein Motor im Notprogramm läuft und deswegen keine Leistung mehr hat ?

Könnte es nicht sein das dein Motor im Notprogramm läuft und deswegen keine Leistung mehr hat ?
Dann sollte die Motorleuchte brennen

Ich gehe bei der Beschreibung leider von einem mechanischen Schaden aus. Aber ein paar Infos wären auf jeden Fall nett.
Es ist ein N52 Motor (3.0si), das ist mir klar. Aber die Farbe der Lampe wäre halt sehr wichtig.

Sollte es die Rote gewesen sein: Nein, eine Schutzabschaltung gibt es nicht. Wenn die rote Lampe während der Fahrt (nicht Leerlauf) angeht, hat sich oftmals der Kolben schon im Zylinder verewigt...
Die fehlende Leistung kommt dann, weil keine ausreichende Kompression mehr vorhanden ist. Also mal Kompression messen in dem Fall

Hallo zusammen und wieder einmal Vielen Dank für das schnelle Zurückkommen,

Vorab: Bin wieder zu Hause und mein Zti hängt wieder am Gas, so wie früher und das kam so: Als ich den Kofferraum öffnete, prangte da ein Unfall/Pannenaufkleber von BMW (der war vor Kurzem sogar von meinem freundlichen Händler erneuert worden). Da hab' ich mal angerufen. Erst mal alle Daten abgefragt (3.0si, EZ 2/2006, Laufleistung 155.000, Motorkontrollleuchtenfarbe: gelb). Nee, mit dem Öl hat das wohl nichts zu tun, weil Anzeige ja OK (wenn auch ein Balken vor 1 Liter nachfüllen) und Lämpchen nicht rot. Mal in Werkstatt fahren und auslesen lassen, hieß es da. Ist schon ein merkwürdiger Zufall: das einmalige, gelbe Aufleuchten der Motorkontrollleuche, Ölstand ein Balken vor 1 Liter nachschütten, keine (vollständige) Gasannahme. Was passiert, wenn ich nur etwas Öl nachschütte, fragte ich mich. Bloß nicht zu viel, also mal so 800 ml. Jo, das wars, mein Zti war wieder willig und die Öldruckanzeige war ein Balken vor Maximum. Die restlichen 200ml habe ich nun auch noch rein. Letzte Öldruckanzeige Maximum. Was lernen wir daraus? Da scheint tatsächlich eine Abhängigkeit zwischen Ölstand und Gasannahme zu sein. Im Falle eines Falles ruhig mal probieren, ob Gasannahme wieder klappt, wenn man etwas (nur nicht zu viel - was drin ist, ist drin!) Öl nachschüttet.

Freut mich, dass wieder alles läuft :)

Letzte Öldruckanzeige Maximum.

Um in Zukunft Missverständnisse vermeiden:
Die Balken und die gelbe Lampe sind die ÖlSTANDanzeige. Der Ölstand sagt wie viel Öl in der Ölwanne ist und zur Schmierung vorhanden ist
Die rote Lampe ist die ÖlDRUCKanzeige. Der Öldruck sagt, mit welchem Druck das Öl gefördert wird.

Ist der Ölstand zu wenig passiert erstmal nicht direkt was. Es kann jedoch der Öldruck abfallen, weil er Luft zieht, da nicht genug Öl im Motor ist.
Daraufhin fällt der Öldruck ab. Ein Öldruckabfall bedeutet, dass die Schmierung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann und es in kürzester Zeit zu mechanischen Schäden am Motor kommt.

Gelbe Lampe: Zu wenig Öl drin, bitte so schnell wie möglich auffüllen, ansonsten könnte es passieren, dass der Öldruck weggeht
Rote Lampe: Kein Öldruck (wg. zu wenig Öl, defekter Ölpumpe, Leitungsleckage), Motor SOFORT abstellen, vermutlich schon erste Schäden eingetreten, da nicht mehr ausreichend Öl zur Schmierung unterwegs ist

Wie kann es sein, dass die Gasannahme vom Ölstand (in diesem gerinen Ausmaß) abhängig sein kann?!
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor die Leistung reduziert, um Schäden zu vermeiden. Macht er bei einer Teildefekten Wapu auch.
Im Volllastbereich wird er einfach mehr Öldruck benötigen, die er durch den geringen Füllstand vllt. nicht 100% sicher decken kann und deswegen dann die Leistung reduzieren.

Weiß der handelsübliche BMW-Mechaniker vermutlich selbst nicht. Das TIS sagt dazu:

"Die Digitale Motor Elektronik regelt folgende Funktionen: [...] Erfassen der Motorölqualität und des Ölniveaus"

"Mit sinkendem Ölniveau ändert sich demnach die Kapazität des Kondensators. Dieser Kapazitätswert wird von der Auswerteelektronik zu einem digitalen Signal verarbeitet und ebenfalls an die DME übermittelt. Zur Messung der Motoröltemperatur ist ein Temperatursensor auf der Auswerteelektronik eingebaut. Das Ölniveau, die Motoröltemperatur und die Motorölqualität wird kontinuierlich ab Zündung EIN erfasst. "

"Das Ölniveau wird vom Ölzustandssensor gemessen und im Central Information Display (CID) dargestellt. Somit wird der Motor vor zu niedrigem Ölniveau und einem damit verbundenen Motorschaden geschützt. "

Für mich liegt nahe, dass der Motor also genau weiß wie viel Öl drin ist und er entsprechend auch die Leistung und andere Parameter anpasst. Die neuen BMW Motoren lassen ja auch keine Volllast zu, solange das Öl noch zu kalt ist. Sollte aber erkennbar sein, weil er in dem Fall dann einen Eintrag im Fehlerspeicher oder Infospeicher hinterlassen hat.

Eine andere Möglichkeit für mich wäre noch: Die VANOS werden ja auch über den Öldruck gesteuert. Wenn da jetzt zu wenig Öl drin war, hat das vllt nicht gereicht, um die VANOS zu verstellen und somit hat der Motor obenrum fast keine Leistung. Sollte aber auch einen FS Eintrag nach sich ziehen. Da bin ich mir aber unsicher, ich bin echt kein VANOS Experte

Entweder der Motor bekommt Öl und hat dann auch den nötigen Druck, oder nicht. Es gibt Zustände mit zu wenig Druck für die Vanos, so gesehen, nicht.

Ein Motor läuft auch noch problemlos mit 1L zu wenig Öl. Sowas wird mitunter auch getestet und abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Motor bekommt Öl und hat dann auch den nötigen Druck, oder nicht. Es gibt Zustände mit zu wenig Druck für die Vanos, so gesehen, nicht.

Ein Motor läuft auch noch problemlos mit 1L zu wenig Öl. Sowas wird mitunter auch getestet und abgesichert.
Der läuft sogar mit noch weniger Öl "problemlos", wie ich (wie früher schon mal geschrieben) aus Versehen austestete :eek: :o

Zurück
Oben Unten