Motor nagelt?! :-(

Mulder_Z4

Fahrer
Tag zusammen,

hab seit dem WE ein seltsames Nageln/Klappern an meinem Motor (2,2i, BJ 06/2004) feststellen können. Nach kurzer Suche hier im Forum habe ich einige bekannte Fehler beim si (2,5 und 3,0) gefunden, aber nix zum 2,2 ...

Das Geräusch ist sehr ähnlich wie ein Diesel im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen ist es auch noch da, glaube ich, wird aber natürlich vom lauten Motor verdeckt. Temperatur egal, bei kaltem und warmem Motor (>40km Autobahn gefahren) nagelt es. :(

Kennt das Problem jemand?

AW: Motor nagelt?! :-(

Morjen,
könnte die Disa Einheit/Klappe sein wenn der 2,2 L Motor diese auch hat.

Ist ein Schwarzer Kasten an der Ansaubrücke mit einer Kl. Unterdruckpumpe die eine Klappe steuert. Wenn die Mechanik zur Klappe defekt ist, schlägt diese hin und her, dadurch wird das Klappern verursacht, das sich wie nageln anhört.

Ich meine die Disa Einheit kostet ca. 150 Euro. Einbau ist eigendlich ganz leicht. Luftfilterksten mit Schauch ausbauen, 2 Torxschrauben von der Disa losschrauben, Stecker abmachen und Disa rausziehen, feddich.

Gruß Frank :b

Ich tippe auch auf die DISA-Einheit.

Ich hab nur die beiden Torx-Schrauben rausgedreht und das Teil war raus. Weitere Ausbauten waren bei mir nicht notwendig.

Da das so schnell geht, mach das einfach mal direkt und teste das Teil. Eine labberige Klappe bedeutet, dass sie kaputt ist.

Die muss mit Federwiderstand beweglich sein.

Hier findest Du Bilder dazu:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/63856-disa_versteller_defekt.html

Einfach nur das Kabel abzuziehen genügt nicht, da die Klappe dennoch haltlos in der Ansaugbrücke herumklappert.

Danke für die Hinweise! Bin aus beruflichen Gründen jetzt zwei Tage gar nicht gefahren, heute morgen hat es schon wieder (bzw. immer noch) genagelt ... Ich werde die DISA dann heute Abend mal versuchsweise ausbauen und gucken, ob das Nageln dann weg ist. Inwieweit läuft der Motor denn überhaupt ohne diese Einheit? Läuft, aber stets viel zu mager?!?

Hi, laufen tut er ohne Probleme. Die Klappe verlängert/verkürzt nur den Ansaugweg der Luft. Du hast dadurch vieleicht eine Leistungseinbuße, mehr aber nicht.

Gruß Frank :b

Hab vergessen zu erwähnen wenn Du die Einheit raus hast nicht den Motor starten, das ist dann wie Vollgasgeben beim starten weil durch den Ausbau der Disa ein Großes Loch in der Ansaugbrücke entsteht wodurch der Motor volle Lotte beim Starten Luft bekommt. Die Disa dichtet dieses Loch ab.
Also nur die Klappe kontrolieren ob sie hin und her schlabbert, aber nicht im ausgebauten Zustand starten.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten