Motor Notlaufprogramm

W1zard1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,

gestern ist mir was komisches passiert, ich war auf der Autobahn und habe dem Zeti mal die Sporen gegeben, offen mit 258km :-) ca 20min , dann eine kurze Pause ca 20min, wieder zurück und nach ca 15min ist der Z4 in den Notlauf gegangen die Temperatur war bei 130°. Es war nicht besonders warm draußen ca 20°, das dürfte doch nicht sein oder ? Es hat die gelbe Motorlampe geleuchtet und die Leistung war weg, ist ja klar. Dann nach 10-15 min und normaler fahrt ging die Temperatur wieder runter und ich habe an der Ampel den Wagen neu gestartet und dann war alles wieder normal ?? Hat jemand das auch schon gehabt ?

E89 VFL von 2011
i35
keine Tuning
Laufleistung 37000km

Grüße
W1z

Das muss er ab können! Ab zum Dealer FSP auslesen und Kühlsystem prüfen lassen. Ist genug Kühlflüssigkeit drauf??

@Beachpapst danke für die Antwort, der Wagen wurde vor 4 Wochen als Premium Selektion gekauft , da gehe ich davon aus, dass genug Kühlflüssigkeit enthalten ist, geprüft habe ich es aber noch nicht.
Ich werde später mal zum freundlichen fahren und das prüfen lassen.

@der_mike das hatte ich auch in anderen Beiträgen gelesen obwohl mir das schon recht viel vorkommt. Ich denke aber mal das Notlaufprogramm ist nicht normal , bei den kurzen Distanzen unter Volllast und nur 20° Außentemperatur. Ich bin mal gespannt was der Freundliche sagt. Ich kann doch mit der Premium Selektion / Garantie zu jedem BMW Händler gehen oder muss ich dahin wo ich den Wagen gekauft habe ?? Würde ich ungern tun , da ich mit dem Service beim / nachdem Kauf nicht zufrieden war.

Grüße
W1z

@W1zard1
Wenn du die Europlus haben solltest, ist es ganz egal zu welchem Händler du gehst. Ich hatte meinen Z in Mannheim gekauft und kurz darauf in Saarbrücken den streikenden Navimonitor und einen Xenonbrenner reparieren lassen.
Lief völlig problemlos und ich hatte nicht mal Premium selection, da repariertes Unfallfahrzeug.

Mensch jetzt hast du dir einen so tollen Wagen gekauft, kommst einmal bei mir vorbei und hast schon Ärger damit.
Hoffe es ist was banales und BMW kann es schnell richten!

So ähnlich ist es mir am WE beim Pässestauben auch gegangen. Jedes mal am Vormittag, aufleuchten gelber Motorblock, Leistungsverlust und angehalten. Nach einer Rauchpause wieder gestartet und den ganzen restlichen Tag ohne Probleme&: .........und das mit voller Tube :D

Den Grund werd ich auch beim :) :-) hinterfragen müssen.

@Gvidas , ich war aber in 20min zuhause :-) Auf der A57 schön offen mit 258km (Digital Tacho) einem geschlossenen SLK hinterher. Auf der B58 dann schön in Formation mit dem SLK piano nach hause :-)

Bin auch mal gespannt was es jetzt ist, bis jetzt hatte ich kein Glück mit dem Wagen :-( war schon 2x in der Werkstatt 1. zur Nachaufbereitung dabei wurde dann ein Kabelbaum zerstört 2. Kabelbaum getaucht und jetzt bin ich mal gespannt.

Grüße
W1z

Nach Volllast runter von der Autobahn und sofort den Motor abgestellt? Das ist für Turbolader sehr schlecht, diese überhitzen dann im Stand. Das war früher bei Turbomotoren noch wichtiger als heute, aber es ist immer noch zu beherzigen: Nach einer "Sportfahrt" den Motor mindestens eine halbe Minute im Leerlauf nachlaufen lassen, um den Turbolader abzukühlen. Ein überhitzter Turbolader könnte es also gewesen sein. Beim ersten Mal geht er nicht zwangsläufig kaputt, aber wenn man das öfter macht, dann schon.... VG

@Runwalt nein nicht den Motor abgestellt sondern :

1. Start ca 20 Min Landstraße
2. 20min Vollgas Autobahn
3. Runter von der Autobahn
4. Landstraße 5 Min
5. Pause 20 Min
6. 5 Minuten Landstraße
7. 20 Min Vollgas Autobahn
8. Motorstörungsmeldung an
9. Runter von der Autobahn
10. 10min gemütliche Landstraßenfahrt
11. Motor aus und wieder an / Motorstörungsmeldung erloschen
12. weitere 10 min Landstraße
13. Ziel

Grüße
W1z

Nach Volllast runter von der Autobahn und sofort den Motor abgestellt? Das ist für Turbolader sehr schlecht, diese überhitzen dann im Stand. Das war früher bei Turbomotoren noch wichtiger als heute, aber es ist immer noch zu beherzigen: Nach einer "Sportfahrt" den Motor mindestens eine halbe Minute im Leerlauf nachlaufen lassen, um den Turbolader abzukühlen. Ein überhitzter Turbolader könnte es also gewesen sein. Beim ersten Mal geht er nicht zwangsläufig kaputt, aber wenn man das öfter macht, dann schon.... VG

Das war früher mal so und halbe Std war auch da schon Unsinn.
Beim 35i/is sorgt die Elektronik dafür das, das System runter gekühlt wird, auch wenn der Motor schon aus ist.

Verrrate uns doch, auf welcher Autobahn man über 80 Km am Stück Vollgas fahren kann. Da will ich auch mal hin. :D

Geht aber nur wenn nicht zu viele Autos mit gelben Nummernschilder da sind ;-)

Also ich vermute dass der Z zum Schutz vor Überhitzung die Motorstörung ausgeworfen hat. Oder aber es liegt ein Problem mit der Hochdruckpumpe oder den Injektoren vor. Ich würde warten was das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt.
Wenn es ein reines Temperaturproblem war dann kann ich mir nicht vorstellen dass BMW da Abhilfe schaffen kann. Da wäre es eine Überlegung wert bei Schmickler oder auch woanders einen Zusatzkühler zu verbauen.

Hallo? Bei jedem Auto muss Volllast auf der Autobahn egal bei welcher Aussentemperatur möglich sein. Da kann etwas nicht stimmen. Zumal schnell fahren = super Kühlung. Beim Pässe räubern kann das mal vorkommen weil man recht langsam ist. Bei > 130 Grad muss dann die Schutzfunktion greifen um schlimmeres zu verhindern.

Bei > 130 Grad muss dann die Schutzfunktion greifen um schlimmeres zu verhindern.

Das wär dann doch sehr früh. Hier nochmal Jürgen's (@Isoklinker) bzw. @OPC 's Fundstück aus dem o.g. Thread:

index.php

Gruß

Mick

Also erscheint bei Überhitzung (deutlich mehr als 130°) die Temperaturwarnung und nicht das Symbol für die DME. Weiterraten oder Fehlerspeicher auslesen.:) :-)

Morgen habe ich ein Termin beim Freundlichen, dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Diagnose erstellt. Weiterhin habe ich jetzt ein OBD Kabel und werde den Speicher selbst mal auslesen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
W1z

Das war früher mal so und halbe Std war auch da schon Unsinn.
Beim 35i/is sorgt die Elektronik dafür das, das System runter gekühlt wird, auch wenn der Motor schon aus ist.

....wer schreibt etwas von einer halben Stunde??? Das wäre allerdings wirklich Unsinn; "mindestens eine halbe Minute", das hatte ich geschrieben und ist auch heute noch sinnvoll! VG Runwalt

Turbomotoren nachlaufen zu lassen, ist absolut sinnvoll. Das Problem ist der am Turbolader angeschlossene Ölkreislauf zur Kühlung. Wenn der Turbolader sehr heiß ist oder sogar glüht und man stellt gleich den Motor ab, zirkuliert das Öl nicht mehr und verkocht/verbrennt im Turbolader. Diese Ölkohle lagert sich dann auf der Achse vom Schaufelrad ab und das Schaufelrad, welches auf der Achse beweglich gelagert ist, wandert immer weiter in Richtung Gehäuse. Wenn die Schaufel dann irgendwann dann am Gehäuse zu schleifen beginnt ist der Turbo im Eimer.

und darum laufen die Pumpen auch nach abstellen des Motors (wenn er entsprechend heiss ist) noch nach, kann man auch recht gut hören

Zurück
Oben Unten