20x Laufleistung wären ja auch erst 40.000km.@Bruno2604 So dürfen Zündkerzen auch nach zwanzigfacher Laufleistung nicht aussehen!!!![]()
1. Ja, laut ZwikiIch würde mal
1. Checken ob das der richtige=empfohlene Zündkerzentyp war
2. Gucken, worauf das Bild schließen lässt:
3. Wieviel Öl verbraucht der Motor?
4. Sicherstellen, dass nicht ein falsches Öl- oder Kraftstoffadditiv schuld sein könnte
5. Kompression messen, deine Fotos lassen nichts Gutes ahnen.![]()
2. Das habe ich auch schon versucht. Vor allem darauf, dass zwei völlig verschiedene Probleme existieren:
- Die defekte Zündkerze von Zylinder 1 kann ich mir nur mit einem Transportschaden erklären.
- Warum die Kerze von Zylinder 4 auf einmal so verdreckt ist, obwohl die vorige völlig normal aussah, ist mir noch immer unklar.
3. Im letzten Jahr 0,1-0,15l pro 1000km. Also laut anderen Threads relativ normal für Modell und Laufleistung. Im Winter und auf Kurzstrecke spürbar mehr, auf längeren Fahrten dagegen gar nichts.
4. Wie sollte das denn nur einen Zylinder betreffen?
In der Zwischenzeit habe ich knapp 300km damit gefahren und er läuft bisher wieder völlig normal.
Heute war ich mal in einer Werkstatt und habe mir den Inhalt des Fehlerspeichers ausdrucken lassen. Darin steht erstaunlicherweise nichts zu Zylinder 1!
Zylinder 4 hatte Zündaussetzer, was anhand des verdreckten Zustands der Zündkerze wohl auch kein Wunder ist. Ich nehme mal an deshalb lief er so unruhig.
Zusätzlich steht auch noch ein Aussetzer für Zylinder 2 drin. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich gehe mal davon aus dass das ein bereits behobenes Problem eines vorigen Besitzers war.
Hat eigentlich jemand eine Empfehlung für ein eigenes Diagnosegerät?