Motor Probleme 3.0si

franksz3.0

Testfahrer
Registriert
26 März 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo habe folgendes Problem mein 3.0si läuft nicht richtig bzw der erste Zylinder hat am krümmer eine andere temp als die anderen 2,3,4,5,6.
Ich dachte die Zündkerzen also Kerzen vom ersten und zweiten getauscht. Ergebnis ...nix verändert also 6
Zündspulen getauscht auch ohne Ergebnis . kann es eventuell die Einspritzdüse vom ersten sein oder gilt ihr was anderes !? Ich hoffe nicht das es das vanos ist. Hat jemand Erfahrungen !? Bin für jeden guten tip oder Erfahrungen dankbar.
LG Frank
 
ach so ..vergass zu erwähnen das ich schon die Lamdasonden , die vorher einen Defekt angezeigt haben , gewechselt habe.
4, 5, 6 also vor kat und nach kat beide gewechselt.
 
wenn ich so im Netz lese erwartet mich eien Horror Odysee, was es alles sein kann !!! ????
 
Wenn die Einspritzdüse zu wenig Sprit einspritzt, läuft der Zylinder zu mager und somit auch heißer. Das würden die Lambdasonden jedoch mitbekommen und dementsprechend würde das Motorsteuergerät gegensteuern.

... und das würde dann auch im Fehlerspeicher stehen.

Daher immer die erste Frage: Was steht im Fehlerspeicher?
 
Im Fehlerspeicher steht Aussetzer Zylinder 4, 5, 6
aber die Temperatur von Zylinder eins stimmt nicht,also gehe ich davon aus das der erste Zylinder nicht richtig läuft
sonst steht nichts drin.Nachdem die Sonden getauscht wurden und die Fehler von den Lamdasonden gelöscht wurden.
 
aber der erste Zylinder läuft mit weniger Temperatur wie die anderen 5
Kompression haben alle Zylinder gleich.
und während der Fahrt läuft er fast gar nicht mehr also nur auf drei zylindern
 
Warum beschreibst Du Dein Problem nicht vollständiger?
1. Wie ist das Zünkerzenbild? (von allen Zündkerzen)
2. Von welchem Temperaturunterschied reden wir? 5°C oder 500°C???
3. Wie alt sind die Einspritzdüsen?
4. Wie sieht der Benzinfilter aus?
usw.
 
Warum beschreibst Du Dein Problem nicht vollständiger?
1. Wie ist das Zünkerzenbild? (von allen Zündkerzen)
2. Von welchem Temperaturunterschied reden wir? 5°C oder 500°C???
3. Wie alt sind die Einspritzdüsen?
4. Wie sieht der Benzinfilter aus?
usw.

Benzinfilter anschauen kannste beim 3.0si knicken. Der müsste im Tank sein.
 
Zündkerzen habe ich eben gewechselt. Keine Verbesserung.
Injektiven gesäubert und Sprühbild verglichen. Kein Ergebnis.
Aufgefallen ist mir das wenn er kalt ist unruhig läuft aber immer noch besser läuft als wenn er warm ist d.h. wenn er warm ist läuft er als wenn er auf drei Zylindern läuft. Nach kurzer Abkühlung von ca.30 sec. Läuft er wieder als wenn er kalt ist zwar nicht gut aber besser als wenn er heiß ist aber auch nur für ca 30 sec.
 
Tausch mal durch und beobachte, ob der Fehler mitwandert. Wenn nein, liegt das Problem vor Kerze, Spule, Düse.
 
Das Zündkerzenbild hat nichts mit der Zündung zu tun.
Es zeigt Dir wie die Verbrennung ist, zu fett, zu mager oder eben gut.
Dann könnten wir Luft oder Eindüsung eingrenzen.
Also alle alten Kerzen an dem Zündende Fotografieren (oder mit ph schreiben)
Kumpel hatte an seinem Passat Syncro mal den Luftfilter total dicht, dann läuft der auch nicht gut ;-)

Wenn es an der Zündung liegt dann und Du an ein Temperaturproblem denkst besorg Dir doch mal Kältespray und sprüh damit mal auf verdächtige Bauteile.
 
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