Motor röhrt wie Elch nach 2 Runden Nordschleife :(

MichBeck

macht Rennlizenz
Registriert
3 Oktober 2010
Ort
Castrop-Rauxel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

war gestern zwei Runden auf der Schleife drehen und kurz vor Ende der zweiten fing es an.
Im Stand und bis 3000 u/min hört sich alles normal an. Ab 3500 u/min etwa fängt er lastunabhängig unangenehm deutlich hörbar zu röhren. Leistunsgeinbußen konnt ich nicht direkt beobachten. Habs jetzt aber auch nicht extra ausprobiert.

Also auch wenn ich ihn im Stand hochdreh kommt das Geräusch dazu. Hört sich unangenehm voluminös an, kein Scheppern oder loses Blech.

Motorinnereien kann man doch vermutlich ausschließen wenn er im Stand bis 3000 unauffällig läuft? Irgendwas mit dem Ansaug oder Abgassystem vielleicht. Oder irgendwo nen Lager? Konnt es bisher nicht orten.

Hat jemand einen Tip?

edit: Ist der 3.0i M54
 
Lass es doch mal die Werkstattleute hören bevor noch mehr kaputt geht.
Ein Schaden über Ferndiagnose festzustellen wenn es um Geräusche geht,ist sowieso schwer.
Welchen Motor hast du den?
Vielleicht hat der Zetti auch einen Elch vorne eingesaugt.;)
 
Ah sorry ist natürlich der 3.0i.

Abgasanlage komplett vorhanden ;) Geräusch kommt auch eindeutig aus dem Motorraum. Durch das E-Gas lässt sich auch so schlecht vorne probehören ohne Hilfe.
 
Am letzten Donnerstag vor dem Schleifenbesuch kamen übrigens noch neues BMW LL04 5W-30 rein und die originalen NGK 4-Elektrodenzündkerzen.

Abgasanlage wird´s nicht sein. War in ner Werkstatt und wir tippen momentan auf Ansaugtrackt oder Unterdrucksystem. Aus der Ecke scheint´s zu kommen. Motor läuft generell was rauher hab ich festgestellt. Versuche aber noch ein par Meinungen einzuholen bevor teuer auf Verdacht alles auseinandergenommen wird.

Hab noch ein Video gemacht bei offener Haube, da hört man vor lauter Lärm aber nix besonders raus. Besser ist´s bei geschlossener Haube zu hören da mach ich nochmal eins.

 
Da bin ich hochgespannt, was du da rausbekommst!!!!! GENAU das Problem hab ich auch. Motor läuft etwas rauher, im Innenraum dröhnt es mehr, klingt irgendwie lauter, brummiger, aber nicht besser. Mein Gaspedal, Sitze etc.l vibriert auch ganz leicht, da die Schwingung durch den Auspuff an das Getriebe (Auspuffhalter) und so in den Innenraum übertragen wird. Ich merke, dass dem Motor untenrum etwas Drehmoment fehlt, er aber ansonsten ab 3000 gut zieht. Hast du auch dieses leichte Zischen im Ansaugtrackt bei der Disa? Das Ansauggeräusch hat zwar jeder 3.0i, aber bei mir ist die Tonlage etwas heller und lauter. Bin auch gerade dran, im Ansaugtrakt den Fehler einzugrenzen. Suche schon länger, BMW war bisher keine Hilfe. Die haben die KGE getauscht - Null Effekt.
Hab auch schon die Zündkerzen und Zündspulen getauscht - hat auch nichts gebracht. Nichts im Fehlerspeicher... Nur die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nicht mehr. Komme so bis 240, dann ist Schluss.

BMW tippt auch auf evtl. Abgasanlage. Aber das glaub ich nicht so recht. Da müsste ja wenn, dann irgendein Gegendruck entstehen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es im Kat irgendwas zerschmolzen hat.
Bin gespannt was du findest.
 
War jetzt bei BMW. Da wird auf Kettentrieb / Vanos getippt. Auf jeden Fall hört der Herr vom Service da deutliche Geräusche und man spürt auch ordentliche Vibrationen da. Normal fahren dürft ich weiter aber da sollte man ran meinte er.

KM Stand aktuell 191tkm.
 
Vielleicht ist ja auch der Kettenspanner von der Vanos-Kette defekt. Bitte berichten, ob du es reparieren lässt und was rauskommt.
 
Der nächste tippt jetzt auf (Automatik-) Getriebe. :( &:

Puh wenn ich an den Spanner von der Vanos Kette muss dann kann ich das Vanos auch gleich neu abdichten.

Bin allerdings immer noch der Meinung dass das Geräusch für was rein mechanisches zu voluminös klingt.
 
Könnte mir höchstens vorstellen, dass es im Kat irgendwas zerschmolzen hat.
Das kann durchaus sein. Ein durch Stadtverkehr langsam zugefahrener Kat, der dann auf der Strecke richtig Hitze bekommt, kann schon mal zusammenfallen. Hatten wir auch schon mal bei Serienkats.
 
Hmm...will ich nicht ausschließen mit dem Kat nur wird der Wagen überwiegend Langstrecke bewegt und auch des öfteren 200+

Kommt trotzdem mal auf die Prüfliste!
 
5W-30 ist auch nicht optimal für die Nordschleife..
ob es bei 2 Runden schon was ausmacht, weiß ich aber nicht
 
Hab normal auch 0W-40 drin nur der letzte Wechsel war ne Aktion von BMW und das wurde mir ausdrücklich auf Nachfrage auch als vollgasfest verkauft.

Denke auch da fahren bestimmt die Hälfte der BMW mit dem gleichen Öl ihre Runden.
 
Einlass oder Auslasskrümmer? Sowas in der Richtung schwebt mir grad am ehesten vor. Geräusch ist lauter auf der Einlassseite.
 
Wow, das werd ich mir mal genau ansehen. Kenne allerdings von nem vorigen Fahrzeug das Geräusch von Krümmerrissen. Das knattert eher als zu dröhnen aber wenn nen Kat so offen ist wer weiß!?
 
Das kann durchaus sein. Ein durch Stadtverkehr langsam zugefahrener Kat, der dann auf der Strecke richtig Hitze bekommt, kann schon mal zusammenfallen. Hatten wir auch schon mal bei Serienkats.

Hört man da was? Hab bei mir schon beim Kat dagegen geklopft - rasseln tut da nichts
 
So ich hab noch einen BMW Spezi zu Rate gezogen und mich gedanklich schon auf nen Repauftrag eingestellt. Nach Probefahrt sieht´s aber erstmal so aus, dass soweit alles ok ist. Geräusch ist eher eine Resonanz und ggf. auf alter Auspuff etc. zurückzuführen.

Das ist für mich jetzt einerseits erstmal halbwegs beruhigend. Andererseits ist das in meine Ohren dermaßen störend (vor allem wenn ich offen fahre) dass ich weiter nach Ursachen forschen werde. Ich berichte...
 
Hatte ihn heute mal auf der Bühne. Leider hatten wir nur wenig Zeit.

Sichtkontrolle: Kampfspuren am Unterboden. Hab im Karussel mal ordentlich aufgesetzt das sieht man. Am Flansch zwischen Krümmer und MSD ist der Bügel etwas verbogen. Sonst nur Schrammen am Unterfahrschutz. Äußerlich sehen Auspuff und KATs sowie Krümmer normal aus.

Hörprobe: Das Röhren kommt weniger aus der Ecke Krümmer, KATs sondern leider ziemlich eindeutig aus dem (Automatik-)Getriebe!

Also evtl. da nen Lagerschaden o.Ä.? Im letzten Jahr wurde von ZF das Öl und ein par Kleinteile am Getriebe gewechselt. Normale Wartung.

Wir müssen mal den ganzen Unterbodenschutz wegbauen. Da gibt es ja noch eine Befestigung vom Auspuff am Getriebe (Stütze). Womöglich überträgt doch diese einfach nur ein Auspuffdröhnen auf den Getriebekörper. Baue die Stütze zum Test mal ab. Evtl. liegt der Auspuff irgendwo an.

Bin also noch nicht wirklich viel schlauer.
 
Ordentlich aufgesetzt? Nicht, dass die ganze Auspuffanlage am Motorblock so derart "gerissen" hat, dass soviel Bewegung in den Block kam, dass es eine leichte Stauchung Richtung Getriebe gab? &:
 
Kann sowas passieren? Eine Stauchung richtung Getriebe?

1. Tip ist jetzt Krümmer / Kat - Riss evtl. unterm Hitzeblech, so wie CityCobra es angedeutet hat
2. Tip ist Getriebeschaden (wobei das dann wohl zusätzlich wär, ich nicht hoffe und auch für nicht so wahrscheinlich halte, schaltet sich auch ganz normal und das Dröhnen ist nur zwischen 3500 und 5500 u/min, mittlerweile deutlich am lautesten im Schubbetrieb, bei niedrigerem drehzahlen bollert er definitiv vorne etwas aus dem auspuffbereich)

Erst nach Trennen von Auspuff und Getriebeverbindung weiß ich wohl mehr. Dauert leider bis ich wieder auf ne Bühne komme :(
 
Das Problem ist jetzt endlich behoben!

Es war witzigerweise quasi eine Kombination aus zwei Dingen:

1. Hat der Krümmer an der Dichtung leicht geblasen und die Hitzebleche gescheppert. Da ich zum Zeitpunkt als ich den Krümmer getauscht habe jedoch davon ausgegangen war, dass die KATs hin sind hab ich gleich beide Krümmer gewechselt. Im Nachhinein nur die halbe Miete, denn das Röhren ansich war noch immer da. Er klang nur nicht mehr so rauh.

2. Die Mitnehmerscheibe vom Drehmomentwandler war zweifach gerissen (unglaublicher Schaden in meinen Augen. Schande über BMW!)! Es wurde die letzten wenigen Fahrten so schlimm dass das Schwungrad (Zahnrad für Anlasser beim Automat) schon hin und hergeschlackert hat. Das ganze hat ordentlich gescheppert dann im Leerlauf und bei niedrigen Umdrehungen. Haben dieses WE das Getriebe rausgebaut und die Scheibe zwischen Wandler und Motor erneuert. Schwungrad gleich mit.

Jetzt ist wieder Ruhe im Karton und er rennt wieder :) :-)

Ich stell die Tage Bilder ein von beiden Reparaturen. Jetzt ist erstmal Schicht für heut!
 
Zurück
Oben Unten