grizzly885
Fahrer
- Registriert
- 16 Juni 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,
ich bin schon länger (lesend) hier im Forum unterwegs und habe schone einige gut Tipps und Ratschläge gehört.
Jetzt hat es mich leider getroffen und mein Zetti muckt bisschen rum.
06 FL 2,5si
Gelaufen hat er jetzt 100k km und ist sonst super in Schuss.
Letztens nach 100km langsamer Autobahnfahrt hab ich an der Raststätte gehalten und die Drehzahl sprang wie verrückt. Motor aus, Kaffee geholt, Motor an, wieder alles in Ordnung.
Dann weiter gefahren und ich hab nach paar Km einen Leistungsverlust bemerkt und er wollte die Drehzahl nicht mehr halten, Motorkontrollleuchte ging an.
Angehalten Motor eine Weile aus gehabt und wieder heim gefahren ohne Probleme.
Nach zwei Fahrzyklen war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Daheim angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:
============1==============
FF00
Raw code: FF00
ECU: 12
============2==============
29CC
Raw code: 29CC
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============3==============
29CE
Raw code: 29CE
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============4==============
29CF
Raw code: 29CF
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============5==============
29CD
Raw code: 29CD
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============6==============
2A82
Raw code: 2A82
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============7==============
P0302
Raw code: 0302
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 2 - misfire detected
BMW: Cylinder 2 Misfire Detected
============8==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
BMW: Cylinder 3 Misfire Detected
============9==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
BMW: Cylinder 1 Misfire Detected
============10==============
P0012
Raw code: 0012
ECU: 12
Status:
Bestätigt
OBDII: Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-retarded
BMW: "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded
War eben bei einer freien Werkstatt und die meinten die Fehlzündungen hätten nichts mit dem Magnetventil zu tun. Aber wirklich Auskunft habe ich bei denen auch nicht bekommen.
Was kann die Fehlerkombination bedeuten?
Viele Grüße
Sebastian
ich bin schon länger (lesend) hier im Forum unterwegs und habe schone einige gut Tipps und Ratschläge gehört.
Jetzt hat es mich leider getroffen und mein Zetti muckt bisschen rum.
06 FL 2,5si
Gelaufen hat er jetzt 100k km und ist sonst super in Schuss.
Letztens nach 100km langsamer Autobahnfahrt hab ich an der Raststätte gehalten und die Drehzahl sprang wie verrückt. Motor aus, Kaffee geholt, Motor an, wieder alles in Ordnung.
Dann weiter gefahren und ich hab nach paar Km einen Leistungsverlust bemerkt und er wollte die Drehzahl nicht mehr halten, Motorkontrollleuchte ging an.
Angehalten Motor eine Weile aus gehabt und wieder heim gefahren ohne Probleme.
Nach zwei Fahrzyklen war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Daheim angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:
============1==============
FF00
Raw code: FF00
ECU: 12
============2==============
29CC
Raw code: 29CC
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============3==============
29CE
Raw code: 29CE
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============4==============
29CF
Raw code: 29CF
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============5==============
29CD
Raw code: 29CD
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============6==============
2A82
Raw code: 2A82
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============7==============
P0302
Raw code: 0302
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 2 - misfire detected
BMW: Cylinder 2 Misfire Detected
============8==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
BMW: Cylinder 3 Misfire Detected
============9==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
BMW: Cylinder 1 Misfire Detected
============10==============
P0012
Raw code: 0012
ECU: 12
Status:
Bestätigt
OBDII: Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-retarded
BMW: "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded
War eben bei einer freien Werkstatt und die meinten die Fehlzündungen hätten nichts mit dem Magnetventil zu tun. Aber wirklich Auskunft habe ich bei denen auch nicht bekommen.
Was kann die Fehlerkombination bedeuten?
Viele Grüße
Sebastian