Motor Ruckelt - Magnetventil/Nockenwellensensor/Zündspule

grizzly885

Fahrer
Registriert
16 Juni 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich bin schon länger (lesend) hier im Forum unterwegs und habe schone einige gut Tipps und Ratschläge gehört.
Jetzt hat es mich leider getroffen und mein Zetti muckt bisschen rum.

06 FL 2,5si
Gelaufen hat er jetzt 100k km und ist sonst super in Schuss.

Letztens nach 100km langsamer Autobahnfahrt hab ich an der Raststätte gehalten und die Drehzahl sprang wie verrückt. Motor aus, Kaffee geholt, Motor an, wieder alles in Ordnung.
Dann weiter gefahren und ich hab nach paar Km einen Leistungsverlust bemerkt und er wollte die Drehzahl nicht mehr halten, Motorkontrollleuchte ging an.
Angehalten Motor eine Weile aus gehabt und wieder heim gefahren ohne Probleme.
Nach zwei Fahrzyklen war die Motorkontrollleuchte wieder aus.

Daheim angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

============1==============
FF00
Raw code: FF00
ECU: 12
============2==============
29CC
Raw code: 29CC
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============3==============
29CE
Raw code: 29CE
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============4==============
29CF
Raw code: 29CF
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============5==============
29CD
Raw code: 29CD
ECU: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============6==============
2A82
Raw code: 2A82
ECU: 12
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============7==============
P0302
Raw code: 0302
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 2 - misfire detected
BMW: Cylinder 2 Misfire Detected
============8==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
BMW: Cylinder 3 Misfire Detected
============9==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: 12
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
BMW: Cylinder 1 Misfire Detected
============10==============
P0012
Raw code: 0012
ECU: 12
Status:
Bestätigt
OBDII: Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-retarded
BMW: "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded


War eben bei einer freien Werkstatt und die meinten die Fehlzündungen hätten nichts mit dem Magnetventil zu tun. Aber wirklich Auskunft habe ich bei denen auch nicht bekommen.
Was kann die Fehlerkombination bedeuten?

Viele Grüße
Sebastian
 
Nein ich habe es mit einem Bluetooth ODB2 Stecker ausgelesen. Aber in der Werkstatt haben sie die gleichen Fehler ausgelesen
 
Und dort haben sie mit BMW Equipment ausgelesen? Eher nicht. Würde daher vorschlagen erstmal mit BMW Software auslesen (lassen). Welche Magnetventil meinst du?
 
Alles klar. Dann werde ich das wohl mal machen lassen, oder mir was besorgen.
 
Gebe den Vorpostern recht. Erstmal mit ISTA oder IN*A ran

Aber "Camshift Position Intake" klingt für mich schon stark nach einem Sensorproblem. Würde auch erklären, warum er auf mehreren Zylindern Fehlzündungen hat. NWS oder KWS, da würde ich direkt auch mal die Werte bei IN*A mit auslesen.
Ich würde mal die NWS Sensoren vertauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Meiner Meinung nach hat das auch nix mit den Magnetventilen zu tun. Er hat mit defekten Magnetventilen deutlich weniger Power, aber trotzdem läuft er einigermaßen vernünftig. So zumindest meine Erfahrung in der Vergangenheit.
Könnte theoretisch auch von der Steuerkette/Nockenwelle kommen, glaube ich aber nicht. Der N52 hat da eher weniger Probleme mit.
 
Gebe den Vorpostern recht. Erstmal mit ISTA oder IN*A ran

Aber "Camshift Position Intake" klingt für mich schon stark nach einem Sensorproblem. Würde auch erklären, warum er auf mehreren Zylindern Fehlzündungen hat. NWS oder KWS, da würde ich direkt auch mal die Werte bei IN*A mit auslesen.
Ich würde mal die NWS Sensoren vertauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Meiner Meinung nach hat das auch nix mit den Magnetventilen zu tun. Er hat mit defekten Magnetventilen deutlich weniger Power, aber trotzdem läuft er einigermaßen vernünftig. So zumindest meine Erfahrung in der Vergangenheit.
Könnte theoretisch auch von der Steuerkette/Nockenwelle kommen, glaube ich aber nicht. Der N52 hat da eher weniger Probleme mit.

Kann jemand ein ISTA empfehlen, der frei verfügbar ist?
Mein ehemaliger Nachbar ist auch ein BMW Enthusiast und fährt nen 525 auch N52 und er tipp auch auf Nockenwellensensor er musste den bei sich bereits zwei mal tauschen.
Ich bin nebenbei auf der Suche der Teile bin mir zz unsicher, welchen Sensor ich nehmen soll. Bei Leebmann bin ich mir recht unsicher, ob es der richtige ist ( Teilenummer 12147539171)
Wenn ich ihn schon auf habe, würde ich gerne die Magnetventile (Ein und Auslass) reinigen. Finde nur die O-Ringe nicht, denn die möchte ich dann schon tauschen, auch beim Nockenwellensensor.
Hab bisschen schiss, dass die mir nach 14 Jahren einfach zerbröseln.
Der Vorbesitzer hatte erst neue Bosch Iridium Zündkerzen eingebaut.
 
Frei verfügbar ist weder ISTA noch IN*A ;)

Der 12147539171 ist nur für den M.

Die 13627525014 müsste die richtige Nummer sein für den Sensor und für den O-Ring(17x3mm) ist es die 12141748398. Die Magnetventile haben einen Dichtsatz mit 11367548459. Siehe hier: Zylinderkopf — elektr. Anbauteile
 
Frei verfügbar ist weder ISTA noch IN*A ;)

Der 12147539171 ist nur für den M.

Die 13627525014 müsste die richtige Nummer sein für den Sensor und für den O-Ring(17x3mm) ist es die 12141748398. Die Magnetventile haben einen Dichtsatz mit 11367548459. Siehe hier: Zylinderkopf — elektr. Anbauteile
Einmal mit Profis arbeiten und das im positiven Sinn. Vielen dank, damit komme ich weiter.

zu STA noch IN*A
Vlt. gibt es da ja ne Studentenlösung ;-)
 
Vielleicht sollte nicht gleich Blind der Sensor gewechselt werden, nur weil dessen Name im Fehlerprotokoll auftaucht.

Der Fehler sagt doch ganz klar "Timing Over-Retarded". Das heißt er misst schonmal was, sonst gibt das einen anderen Fehlertext.

Der Fehler sagt die Steuerzeiten stimmen nicht. Das muss aber nicht gleich die Steuerkette sein. Ich hatte das schonmal an einen 3.0si, da waren es die Magnetventile. Deshalb war die Vanos komplett auf falsche Positionen gestellt und daher der Fehler. Neue Magnetventile und es lief wieder alles.

Würde also nicht unbedingt zum Sensor tendieren. Falls möglich mit jemandem Quertauschen.
 
Hell ist der erste, dem's auffällt. Defekte Sensoren tauchen in der Regel als elektrische Fehler auf. Falsche Nockenwellenposition ist kein elektrischer Fehler.

Der 2A82 ist ein klassischer Fehlercode für die Magnetventile. Mit der Einlasswelle fängt es an, die Auslasseite ist seltener betroffen.
 
Hell ist der erste, dem's auffällt. Defekte Sensoren tauchen in der Regel als elektrische Fehler auf. Falsche Nockenwellenposition ist kein elektrischer Fehler.

Hatte bei nem defekten KWS beim N42 auch mal, dass er falsche Positionswerte meldete und dann schlussendlich gar nicht mehr ansprang. Der Sensor selbst ist bis zum Schluss nicht aufgetaucht.
 
Beim Kurbelwellensensor ist's mit der Plausibilitätserkennung etwas schwieriger, noch dazu, wenn's ein Induktivgeber ist.

Hatte bislang noch keinen Nockenwellengeber, der bei der Plausibilität durchfiel und tatsächlich defekt war. Gut, das waren auch meist Motoren mit Zahnriemen, bei welchen die Nockenwelle hart an der Grenze eingestellt war.
 
Ich war in meinem Fall auch sehr skeptisch, weil der Bock sehr schlecht lief. Aber es waren letztendlich die Magnetventile die totalen Mist an Steuerzeiten produziert hatten.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Informationen. Ich habe mir jetzt neues ODB2 Kabel bestellt und lese die ganze Geschichte nochmal neu aus.
Blind einen Sensor bestellen wollte ich jetzt auch nicht. Sieht auch so aus, als wenn man an den nicht ganz so einfach dran kommt.

Ich werde mir jetzt zweimal den Dichtungssatz für die Magnetventile holen und die Dinger versuchen zu reinigen.

Kann auch Falschluft zu dem Problem führen? Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Hab an einer Schaumstoffisolierung Maderfraaß gefunden. Einen Schaden habe ich zwar nicht gefunden, einen Rauchtest werde ich aber wohl mal machen.
 
Reinigen kannst du vergessen. Ich habe mich in dem Fall mit den Ventilen beschäftigt, auch eins komplett zerlegt und reinigen hilft bei solchen signifikanten Symptomen nicht mehr. Da ist einfach der Kolben eingelaufen und wird klemmen.
 
Die O-Ringe sind schon mal auf dem Weg.
11367585425 --> ist das die richtige Teilenummer für die Magnetventile?
Da er die Mucken jetzt gefühlt nur einmal hatte und vorher nichts im Fehlerspeicher war, würde ich es erstmal mit Reinigen probieren. Wenn sie wieder klackern, wäre ich froh ^^
Sind halt schon 300 Euronen für beide.
 
Das Klackern ist kein Zeichen dafür, dass die Ventile sauber laufen. Das Klackern kommt vom Stift der Magnetspule. Der ist aber nicht das eigentliche Problem, denn dieser Stift betätigt nur den Ventilkolben. Der Ventilkolben klemmt dann aber meist in Endstellung und wird von der internen relativ schwachen Feder nicht zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Das Klackern ist somit definitiv kein Anzeichen für freigängige Magnetventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Dann werde ich wohl doch lieber tauschen, damit dem Fahrspaß nichts mehr im Wege steht.
Beim freundlichen um die Ecke soll der Spaß 900 Euronen kosten :O_oo:. Da ich Spaß am schrauben habe, werde ich das wohl selbst machen.
Beide tauschen oder erstmal mit dem Einlass anfangen? Wahrscheinlich direkt beide.
 
Zurück
Oben Unten