Motor ruckelt Z3 2.0

phil1

Testfahrer
Hallo liebe Zetti Gemeinde :-)

Hab ein Problem bei meinem Z3 !

Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte und er ruckelt beim fahren und hat Drehzahlschwankungen im Stand.

AW: Motor ruckelt Z3 2.0

Da kommt eine dermassen lange Latte an möglichen Gründen in Frage, dass es im Grunde nur einen guten Rat geben kann:
Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst Du es.

- Leerlaufsteller
- undichtes Unterdrucksystem
- undichte Kurbelgehäuse-Entlüftung
- defekte Zündspule
- VANOS-Defekt
- defekter Drosselklappenstutzen
- Masseproblem Motorkabelbaum
- Defekt im Kabelbaum
- zu wenig Benzindruck
- Defekt im Steuergerät
- Defekt Einspritzung
...

Reichts?

Um herauszufinden, ob die 100km "Laufruhe" was mit dem Nachgiessen von Additiven zu tun hat, würde ich vorschlagen, Du machst einfach nochmal den Öldeckel auf, ordentlich wieder zu und schaust, ob Du danach wieder 100km Ruhe hast.
By the way: Falschluft kann auch ins System kommen, wenn der Öldeckel nicht mehr dichtet!

Frohes Forschen!
Tom

Danke für den Tipp !!

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen ;-)

Danke für den Tipp !!

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen ;-)

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen

da steht folgendes..

45 - Relais Elektrokraftstoffpumpe Unterbrechung/ Masse/ Plusschluss

E4 - Gemischabweichung (Bank 2 zu groß)

E3 - Gemischabweichung (Bank 1 zu groß)

27 - Bremslicht-/ Bremstestschalter Vergleich nicht in Ordnung

D7 - Sondenspannung (Bank 1, Sensor 2) kein Signal

CB - Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2) am Regelanschlag

F2 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt

F3 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 erkannt

F1 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt

laut Werkstatt ist das Relais der Elektrokraftstoffpumpe defekt.

Kostenvoranschlag: 70-100 €

ich werde mir das Relais jetzt kaufen und selber wechseln..

das ist mir dann doch zu teuer

Relais selbst getauscht :t

Auto funktioniert wieder ohne Probleme :7

die Freude war nur von kurzer Dauer ;x

die MKL leuchtet wieder...

muss wohl wieder den Fehlerspeicher auslesen b:

hey phil1, ich habe deine Berichte gelesen!
und ich kann dir sagen ich hab ein gleiches bzw ähnliches Problem. (bestimmt schon auffällig seit einem halben Jahr)-- mal mehr mal weniger.

Also die MKL leuchtet bei mir auch.. fast schon ununterbrochen. Im Leerlauf, zb vor der Ampel (bei längeren Standzeiten) fängt die Drehzahl an zu schwanken, das Auto an zu wackeln... und dann nach einiger Zeit (ca. 1,5 min Leerlauf) fällt dann ein Zylinder aus.
Sprich das Auto läuft nur auf 5 pötten. Natürlich sofort Motor aus und neu starten, dann funzt der auch wieder, Motorleuchte natürlich weiterhin an! Beim auslesen meines Steuergeräts, kamen ähnliche Meldungen wie bei dir!
So während der Fahrt aufer Bahn oder in der Stadt keine Probleme, auch Leistungsmäßig nicht!

Ich war schon in zig Werkstätten... unteranderem auch schon das Motorsteuergerät nachlöten lassen (wg. kalte Lötstellen), hat sogar 3 Monate gehalten!!! ohne Fehler! :)
Naja mittlerweile ist es wieder da das Problem, ich kann das unterdrücken in dem ich an der Ampel mit Gas und Kupplung spiele... den Motor sozusagen auf druck lasse.
Klar ist das KEINE Lösung. ich habe ein Termin bei BMW damit sie den Motor auf alles wirklich alles prüfen... bin ja mal gespannt.

Fällt bei dir denn auch ein Zylinder aus wenn du den guten mal länger im Leerlauf stehen lässt??

Ich wünsch dir und deinem ZZZ alles Beste!!!!
LG

Mittlerweile leuchtet die MKL nur selten.... Sie kommt und geht.. aber der Motor läuft jetzt wieder super

mir ist es vielleicht 1-2 mal passiert das ein Zylinder ausgefallen ist.. nach einem Neustart war das Problem aber immer wieder weg

lg Phil

Heyy!!
schön das es bei dir nun alles klappt, bei mir mittlerweile endlich auch wieder.

Es waren letztendlich 2 Zündspulen die defekt waren. Ich habe sie beim freundlichen wechseln lassen und nun läuft alles wie geschmiert!! kein ruckeln mehr! :) juhuuu :) Preislich hm naja 270 Euronen, aber bevor ich ein Motorschaden riskiere ;)

Falls dein Problem nochmal auftreten sollte frag bei BMW Frize direkt nach den Zündspulen, nicht das die da lange rum fuchteln müssen, und unnötig verdienen :lipsrseal2 haha.
Denn ganz am Anfang fing es bei mir genau so an wie bei dir nun, mal wars da und dann ging alles wieder...

Dann ma alled jute mit dem Zetti und dir :)

LG
danny

So Problem endlich gelöst ;-) 2 Zündspulen wurden getauscht und die Fehler und Aussetzer sind verschwunden !! Danke für den Tipp ;-)

Zurück
Oben Unten