hey phil1, ich habe deine Berichte gelesen!
und ich kann dir sagen ich hab ein gleiches bzw ähnliches Problem. (bestimmt schon auffällig seit einem halben Jahr)-- mal mehr mal weniger.
Also die MKL leuchtet bei mir auch.. fast schon ununterbrochen. Im Leerlauf, zb vor der Ampel (bei längeren Standzeiten) fängt die Drehzahl an zu schwanken, das Auto an zu wackeln... und dann nach einiger Zeit (ca. 1,5 min Leerlauf) fällt dann ein Zylinder aus.
Sprich das Auto läuft nur auf 5 pötten. Natürlich sofort Motor aus und neu starten, dann funzt der auch wieder, Motorleuchte natürlich weiterhin an! Beim auslesen meines Steuergeräts, kamen ähnliche Meldungen wie bei dir!
So während der Fahrt aufer Bahn oder in der Stadt keine Probleme, auch Leistungsmäßig nicht!
Ich war schon in zig Werkstätten... unteranderem auch schon das Motorsteuergerät nachlöten lassen (wg. kalte Lötstellen), hat sogar 3 Monate gehalten!!! ohne Fehler! :)
Naja mittlerweile ist es wieder da das Problem, ich kann das unterdrücken in dem ich an der Ampel mit Gas und Kupplung spiele... den Motor sozusagen auf druck lasse.
Klar ist das KEINE Lösung. ich habe ein Termin bei BMW damit sie den Motor auf alles wirklich alles prüfen... bin ja mal gespannt.
Fällt bei dir denn auch ein Zylinder aus wenn du den guten mal länger im Leerlauf stehen lässt??
Ich wünsch dir und deinem ZZZ alles Beste!!!!
LG