Motor startet nicht nach Tausch der KGE. Steuergeräte sind nicht ansprechbar

Z4Nick

Fahrer
Registriert
1 Dezember 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe gestern meine KGE ausgetauscht. Lief eigentlich recht problemlos bis auf das gefummel die neue KGE da rein zu bekommen. Das hat ewig gedauert.
Allerdings ließ sich danach der Motor nicht mehr starten. Die Kabel habe ich alle wieder angesteckt und während der Arbeit war die Zündung auch die ganze Zeit aus.
Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Egal mit welcher Software. Wodran kann sowas liegen. Vor dem Tausch lief alles ohne Probleme.

Edit: der Anlasser dreht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Batterie.
Kannst du überbrücken, oder im 2. Gang mit Zündung an leicht bergab rollen und dann die Kupplung kommen lassen?
 
Hab 11.6 V auf der Batterie. Und der Anlasser geht ja auch… hab leider gerade kein starthilfekabel hier. Das müsste ich besorgen
 
Ich besorge eben ein starhilfekabel. Melde mich gleich wieder. Die tanke um die Ecke hat bestimmt welche
 
Auch mit Starthilfe rührt sich nichts
INPA zeigt folgendes:
 

Anhänge

  • 594D6281-92C9-4DA2-9B8B-B77F84E5D6E2.jpeg
    594D6281-92C9-4DA2-9B8B-B77F84E5D6E2.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuergeräte scheinen aber alle zu Funktiionieren. Radio, PDC, LSZ, Kombi etc funktionieren alle wie gewohnt. Nur das auslesen funktioniert nicht.
 
Das Starthilfekabel ist sicher nicht richtig verbunden. Das ist definitiv die Leere Batterie... ich hatte auch schon mal die Batterie leer gespielt beim Schrauben weil ich die Zündung mindestens 5 Stunden an hatte :whistle:

11.6V sind viel zu wenig. Bereits bei 12V sind nicht mal mehr 20% Strom auf der Batterie, und wenn sie noch schwach Dimensioniert merkt man das noch stärker. Das Anlasser Klacken ist ein Typisches Zeichen für zu wenig Saft.
 
Beim Rest stimme ich @Ronny G. Aber voll zu, 11,6V ist viel zu wenig und ggfs. wurde die Sicherung sogar beim Überbrücken gehiimmelt!?
da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann natürlich sein. Aber er hat ja mit Starthilfe die gleichen Symptome gezeigt (siehe Video) welche erst mit dem Tausch der Sicherung verschwunden sind. Seitdem läuft der Wagen ja auch.
 
Ich würde trotzdem mal die Batterie über Nacht laden und dann beobachten.
 
Zurück
Oben Unten