Motor stottert

ei-mi-87

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Morgen,

Ich hab gestern den großen Service machen lassen, mit Ölfilter, Luftfilter, neue Zündkerzen und nat. Öl.
Als ich heute morgen in dir Arbeit wollte ging die ersten 8 km alles gut. Dann leuchtete das Symbol "Abgaswerte verschlechtern sich" in gelb auf und der Motor begann zu stotter. Bin dann noch 1 km zur Arbeit gefrahn.
Was kann das sein? Hat das was mit der Inspektion zu tun?

Wenn wir hier alle "Hellsehen" könnten, würden wir wohl im Zirkus arbeiten! ;)
Aber im Ernst -> Am besten gleich zurück in die Werkstatt, die den Service gemacht hat und dort "reklamieren".
Komisch, das Du da nicht selber drauf gekommen bist....!? &:

naja den service hat ein ehemaliger BMW Mechaniker gemacht....(privat)
ich hab grad bei BMW angerufen.. und die meinten ob irgendwo wasser hingekommen ist... ??!! was will er mir damit sagen...
ist es mgl. das die neuen Zündkerzen da was ausmachen... gibts doch net...

Ich denke, das es nicht soooo schlimm sein wird....!? Evtl. ist ne Kerze nicht richtig fest gemacht wurden oder so...!? Könnte allerdings auch ne Zündspule sein, die sich jetzt verabschiedet...!?
Ich würde zu einer Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder den ADAC rufen (falls Du dort Mitglied bist), die können den Fehlerspeicher auch auslesen. Alles andere wären nur Vermutungen, die Dich nicht weiterbringen!

Noch was... im Lehrlauf is alles normal.. er dreht hoch... aber wenn eben ein gang drin is.. und er fahren soll blubberts, ruckelts & zuckelt....
Meint ihr ich kann die 2 km noch zum bmw händler fahren.. oder sollte ich mich hinschleppen lassen?
und was kostet mich so ein Zündspulen-spaß?

Also wenn du dir unsicher bist und niemand dir 100%tig sagen kann, was Sache ist, würde ich jeden Meter vermeiden....
Hängt natürlich auch vom (ideellen) Wert deines Autos ab.
Ich persönlich würde ADAC oder den BMW mobilen Service bemühen.

Und das Thema "Zündspulen" wurde hier schon ausgiebig besprochen.....bitte die "SUCHE" - Funktion nutzen! ;)

Hallo,
also ich möchte mich zunächst mal in aller Form bei allen "Antwortern" für die schnelle (!!) und kompetente Auskunft bedanken!
Wie ihr schon richtig vermutet habt war es die Zündspule an Zylinder 5. Das hat am gestrigen Abend der Freundliche bei einem Diagnosetest herausgefunden und mit eine neue für 44€ verkauft. Ich hab jetzt erst mal nur die eine getauscht weil auch aus den anderen vielen Forumsbeitägen nicht ersichtlich was... was denn nun besser ist. Ich hätt aber noch 2 Fragen:
- Sieht man eine Zündspule (äußerlich) eig. an das sie kaputt ist? ich hab nichts gesehen.
- der 5 Zylinder ist schon der 5 von vorne (bzw. die vorletzte vor der windschutzscheibe) oder? (binKFZahnungslos)

Ich hab die Zündspule jetzt selbst gewechselt... was ja wirklich kinderleicht war.... (selbst für mich mit meinen 2 linken Händen)

@ torlok: ich weiß das thema Zündspule ist hier schon oft erörtert... aber ich muss auch sagen... wenn man die suche benützt schmeißt es einem unendlich viel anders zeug aus. so das man stunden mit lesen beschäftigt ist. Deshalb war ich auch dankbar für jede Antwort, die mich weiter gebracht hat.

lg

Nachdem ich die 2. defekte Zündspule wechseln musste habe ich alle übrigen mitgetauscht! --- jetzt ist endlich mal Ruhe ;)

Zurück
Oben Unten