Hallo zusammen,
habe gerade mein 3.0si Coupé in der Tiefgarage abgestellt. Dabei ist mir ein merkwürdiger Geruch aufgefallen, habe dann die Motorhaube geöffnet um zu sehen wo dieser Geruch herkommt. Habe dabei festgestellt dass der Motor verölt ist. Habe ein paar Bilder gemacht - vllt. hatte dieses Problem schon jemand oder weiss woran es liegen könnte.
Bin echt ratlos - es ist keine Warnleuchte angegangen, hatte keine verminderte Leistung oder schlechte Gasannahme. Lt. Ölcheck ist der Ölstand OK. Sieht aber aufjedenfall nach was größeren aus und getraue mich auch nicht mehr zu fahren damit.
Über Ratschläge wäre ich dankbar. Das Coupé ist BJ 08/2008 und hat jetzt rund 76.000 KM. Restlaufzeit bis zum nächsten Service 3.150 KM.
habe gerade mein 3.0si Coupé in der Tiefgarage abgestellt. Dabei ist mir ein merkwürdiger Geruch aufgefallen, habe dann die Motorhaube geöffnet um zu sehen wo dieser Geruch herkommt. Habe dabei festgestellt dass der Motor verölt ist. Habe ein paar Bilder gemacht - vllt. hatte dieses Problem schon jemand oder weiss woran es liegen könnte.
Bin echt ratlos - es ist keine Warnleuchte angegangen, hatte keine verminderte Leistung oder schlechte Gasannahme. Lt. Ölcheck ist der Ölstand OK. Sieht aber aufjedenfall nach was größeren aus und getraue mich auch nicht mehr zu fahren damit.
Über Ratschläge wäre ich dankbar. Das Coupé ist BJ 08/2008 und hat jetzt rund 76.000 KM. Restlaufzeit bis zum nächsten Service 3.150 KM.

. Da kommt doch schon eher eine defekte Ventildeckeldichtung in Betracht. Hat auch den Vorteil, dass ein Wechsel derselben weit weniger aufwändig (und teuer) ist eine neue Zylinderkopfdichtung. Noch billiger wird es, wenn nur der Deckel von Öleinfüllstutzen nicht richtig aufgeschraubt war oder dessen Dichtung kaputt ist. Um das festzustellen müsste die Plastikverkleidung vom Motor entfernt werden. Dann sollte bei so einem Fehler eine Ölspur vom Einfüllstutzen zu der "Sammelstelle" zu sehen sein. In jedem Fall sollte der Schaden gleich behoben werden. Allein um eine nachhaltige Verstänkerung des Innenraums über die Belüftung zu vermeiden. Es sei denn, man liebt den öligen Maschinengeruch alter Zeiten.