Motor vibriert und läuft nur auf 5 Zylinder!!

Kyki

Testfahrer
Hi Zetti Fans

Als ich gestern morgen nach 6 Wochen meinen Zetti starten wollte, ist er zwar grad angesprungen (schläft auch in einer beheizten Garage), aber der 6er lief gar nicht schön, hat gerappelt und vibriert und lief nur auf 5 Zylinder, vermute ich. Bin dann losgefahren und nach ca 200m ging auch die Lampe für das Motormanagement an. Doch da die Lampe nicht rot ist, sonder gelb, bin ich trotzdem weitergefahren bis zur BMW Garage. Der Motor hat auch weiterhin vibriert und lief total unrund (wie einen alten Audi 5 Zylinder). Hat das Problem auch schon jemand gehabt? Meiner ist 3 Jahre alt (Garantie am 30.01.07 abgelaufen!!!!!:g ) und hat 44'000 km. Hoffe nur, dass es nicht schlimm ist und dass es trotzdem noch auf Garantie geht, wegen den paar Tagen. Ausserdem hab ich jetzt ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich trotzdem ca 6km gefahren bin. Wollte ihn aber nicht abschleppen lassen....

Gruss

Kyki

AW: Motor vibriert und läuft nur auf 5 Zylinder!!

Hi

Habe ich als erstes natürlich auch gedacht, aber nichts verdächtiges gesehen. Der Motor ist aber auch ziemlich abgedeckt und man sieht ja nicht viel. Ausserdem haust mein Z4 in einer abgeschlossenen Einzelgarage. Also Marderschaden kann eigentlich augseschlossen werden.

Kyki

mit etwas glück ist's nur eine zündkerze

kopf hoch, der wird schon wieder :t

Hallo,
bei mir wars die Zündspule vom 5. Zylinder. Hat der ÖAMTC (ADAC) am Fehlerspeicher ausgelesen. Hab mir dann vom Bosch Dienst eine Zündspule geholt (35,-EURO) und selbst eingebaut. Wollte die 25km in die Werkstatt nicht mit 5 Zylinder fahren.
Gruß, Norbert

Hallo,
bei mir wars die Zündspule vom 5. Zylinder. Hat der ÖAMTC (ADAC) am Fehlerspeicher ausgelesen. Hab mir dann vom Bosch Dienst eine Zündspule geholt (35,-EURO) und selbst eingebaut. Wollte die 25km in die Werkstatt nicht mit 5 Zylinder fahren.
Gruß, Norbert

Hättest Dir doch noch einen von Deinem Opa ausleihen können:d :d :d :d :d :d :d :d :X

Übrigens: 6 Zylinder = 250 km/H
5 Zylinder = X
X = 208,3 km/h
Reicht doch! :d :d :d :d :b

Hallo,

hatte ich letzte Woche auch.

Bei mir war es auch die Zündspule. Preis 30 Euro

Gruß ruedlinde

Hi,

sowas in der Art habe ich auch bei meinem (noch) A3. Bisher wurden die Zündkerze und -spule geprüft. Lt. :) könnte es auch noch die Lambdasonde sein. Ist aber nichts dramatisches. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Hatte auch das gleiche problem vor 2 Jahren ca.

Bin dann rechts ran motor aus. Kurz gewartet Motor an und er lief wieder rund. Auch hier war es eine Zündspule die nicht wollte. Wurde auf Garantie getauscht. :t

Das Problem hatte ich bei meinem A4 schon zweimal - waren jedesmal defekte Zündspulen. Keine grosse Sache..wurde sogar auf Kulanz gewechselt. Gross rumfahren würde ich damit aber dennoch nicht mehr.

Zündspule auch bei mir. Wagen war aus der Garantie heraus. Trotzdem hat der :) auf Kulanz alles wieder in Ordnung gebracht. Tja, mit kleinen Dingen Freude machen. Respekt!

War bei mir auch so. Zündspule Zylinder 2 ,schau doch mal unter meinem Beitrag "unruhiger Motorlauf" nach. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, genau wie bei mir. Absolut die selben Symtome.

Andrè

Hi Leute

Danke für Eure Antworten. Ja bei mir war es auch eine Zündspule. Die wurde dann auch grad gewechselt und der Kulanzantrag von der Werkstatt wurde von BMW auch akzeptiert. Jetzt läuft er wieder prima:) . Die Werkstatt sagte mir noch, dass es noch ziemlich oft vorkommt und dass BMW den Hersteller der Zündspulen gewechselt hat. Übrigends wurden auch grad alle 6 Zündspulen gewechselt (so schreibt es BMW vor), damit immer die Zündspulen der gleichen Produktionsperiode eingebaut sind. Da bin ich also froh, dass ich es nicht selbst gemacht habe. Bin halt immer dafür, dass es die Werkstatt macht....

Gruss und viel Spass beim Fahren

Kyki

Hi.

Bei BMW ist es ja nur selten das eine Zündspule defekt ist.
Ich habe oben gelsen das einer mit einem A4 und A3 auch ein prob hatte.
Bei Audi ist das die hölle ein Bekannter war schon 4 mal mit seinem A3 (1 Jahr jung) in der Werkstatt wegen den dingern......

"Motor vibriert und läuft nur auf 5 Zylinder!! "

Es gibt Schlimmeres ! :s

Hi,

auch wenn Problem schon gelöst, sowas ähnliches hatte ich auch schon, mit meinem alten 325er, damals war ein kleiner Luftschlauch abgegangen, der gelbe Engel hatte aber auch zuerst Zündspule vermutet. Damals hörte ich mich wie ein Traktor an, sobald ich aber in den höheren Drehzahlbereichkam wurde der Motor wieder rund ...

Bei meinem :) lies sich das Problem dann aber in 5 minuten mit einem neuen Schlauch fixen und Kulanz.

Gruß
malcom

Zurück
Oben Unten