Motor Warmfahren , wie richtig ?

Kalli90

Fahrer
Hi alle miteinander !

ich habe mal ne frage zum motorwarm fahren , da der zZz 1.9 ja keine öltemeratur anzeige hat , wollt ich ml fragen ob man diese nachrüsten kann oder gibt es eine faust regel , wann der motor ungefähr warm ist ?

Ich lasse bis jetz immer den motor nach start 5 min. laufen , und dann fahr ich die ersten
10 KM bis max 2,500 U/min. !

Nach diesen 10 KM bis max 3,000 U/min. !

Kann man eventuell auch mehr wie 3000 U/min. fahren ohne gross schäden am motor zu verursachen , oder sind 10 km warm fahren zu wenig ?

Bitte um hilfe / antwort
evtl auch zur öltemperatur anzeige

vielen dank !

AW: Motor Warmfahren , wie richtig ?

Ich fahre 10km lang maximal 3.500, Aussentemperatur natürlich auch entscheidend..
Das mit dem 5 min im Stand laufen lassen halte ich persönlich für Schwachsinn, ausserdem,
wenn nen Erbsenzähler kommt gibt das Punkte.

Temperaturanzeige kann man sozusagen nachrüsten, wird dann aber manchmal zu einer Bastelei.
Kannst z.B. nen Deckel mit einem Tempmesser zulegen und dann mit einer Anzeige
(die dann iwo eingebastelt werden muss) ablesen.

Ich mach's folgendermaßen:

Ins Auto setzen, Motor an, anschnallen und losfahren.

Ich mache den Motor nur vor dem Anschnallen an, damit einmal das Öl wenigstens überall hinkommen kann. Das war's.

... und dann fahre ich - einfach so. Ich mache mir keine Gedanken über die Drehzahl. Muss ich auch nicht, da ich im Alltag eh selten mehr als 3.000 1/min brauche, meist sogar unter 2.000 1/min und innerorts meist unter 1.500 1/min.

Ich halte es für absoluten Quatsch auf besonderes Warmfahren zu achten, wenn der Motor keine Höchstleistungen bringen muss, sondern nur im reinen Alltag.

Und falls ich doch mal richtig fix aus unserer Grundstücks-Ausfahrt raus muss, dann bekommt er eben auch kurz nach dem Start seine 5.000 1/min ... juckt mich üüüberhaupt nicht, da mein Motor nur 400.000 km lang halten muss, keine 1 Mio. km ... :M

und ääähm ....
Ich lasse bis jetz immer den motor nach start 5 min. laufen
... das kann doch nur ein Scherz sein, oder? Im Standgas wird der Motor eh kaum warm und durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich die Warmlaufphase unnötig lange. Absoluter Unsinn und von bewirkt genau das Gegenteil, wenn der Motor länger als nötig im verschleißtreibenden kalten Zustand läuft.

Oh :) dann kann ich mir das warmlaufen im stand ja schenken :)

Danke für die fixe antwort !

dann denk ich mal reicht es die ersten 10 km bis max 2500 U/min. zu fahren !

wollt ja nur noch mal sicher gehen das es reicht :D

also danke nochmal

Oh :) dann kann ich mir das warmlaufen im stand ja schenken :)

Danke für die fixe antwort !

dann denk ich mal reicht es die ersten 10 km bis max 2500 U/min. zu fahren !

wollt ja nur noch mal sicher gehen das es reicht :D

also danke nochmal

Das mit dem in Stand laufen lassen ist so ungefährt das Schlimmste was du dem Motor (und der Umwelt) antuen kannst und ist, wie Sebo schon schrieb, noch dazu verboten . So läuft er besonders lang bei den niedriegen Temperaturen und verschließt noch schneller. Wie Jokin schon sagte - einsteigen und losfahren. 20 km sind auch völlig übertrieben. 90° hat das Öl nach allerspätestens 10 km (wenn es nicht extrem kalt draußen ist).

Beim 1,9er halte ich aber selbst das mit den 3000upm für völlig überzogen - das ist doch (sorry) ein stinknormaler Bauernmotor - so einen Zauber wie du mache ich beim M ja nicht einmal und dem geht es nach 5 Jahren auch noch bestens.

net 5min warmlaufen lassen.....
kurz mal so 30sek und los.....
fahre dann die ersten 10km bis 2500 - max 3000 u/min dann die nächsten 5km max 3500 u/min und ab km 15 kann man dann gas geben.
über 163tkm und motor ist prima

Ich kann mich dem Jokin nur anschließen, der ZZZZ ist ja keine Omnibus, Traktor, Sattelzugmachine ......., wobei vielleicht schaffts der Jokin ja eine Million Kilometer :d:d ich achte schon drauf das ich bei Kaltstart nicht in den roten Bereich drehe, manchmal auch nicht, ist mir auch wurscht!!!!! Ich bin der Meinung, dass das der Motor aushalten sollte......

net 5min warmlaufen lassen.....
kurz mal so 30sek und los.....
fahre dann die ersten 10km bis 2500 - max 3000 u/min dann die nächsten 5km max 3500 u/min und ab km 15 kann man dann gas geben.
über 163tkm und motor ist prima

Sorry - aber wie kommt ihr auf die Idee, daß es gut ist einen kalten Motor im Stand bei niedriegen Drehzahlen laufen zu lassen. Das bringt genau das Gegenteil und verbraucht noch dazu unnütz Benzin. Und wie gesagt - auf die 3000 upm bei den normalen AG Motoren ist völlig überzogen. Selbst beim M liegt die Grenze bei 4000 ump (M3 E46 mit dynamischer Anzeige) und die ist schon nach ein paar Min weg.
Fahrt wie ihr wollt und niedrige Drehzahlen sind gut für die Umwelt. Eurem Motor ist das aber herzlichst wurscht.

oh :)

Schön zu wissen !

ich danke allen für die schnelle und informative antwort !

ich fahr auch nicht wirklich warm, sobald die wassertemp oben ist ist mir das egal. nur falls ich wirklich meine hausstrecke mit ständig vollgas fahre wird der wagen vorher warmgefahren. ps das ist mein 14 auto, darunter waren einige gechippte und ich hatte noch bei keinem einen unüblich hohen ölverbrauch und schon gar keinen motorschaden,... mfg martin

Tja, warm laufen lassen halte ich auch für nen ziemlichen Schwachsinn. Ich fahre einfach los, fahre sowieso mit Drehzahlen unter 2500, da man mehr im normalen Verkehr nicht braucht. Ich hab ne Öltemperaturanzeige nachgerüstet und nach 10km ist das Öl auf Temperatur.

Was erstaunlich ist, ist der Unterschied zwischen Heizung an und aus. Wenn die Heizung aus ist, brauchts ca. 3 km weniger, bis das Öl heiß ist.

Aber ehrlich gesagt, bei nem 4-Zyl mit weniger Öl, weniger Wasser und kürzeren Dichtungen würd ich da nicht so ne Doktorarbeit draus machen. Bauernmotor hört sich zwar nicht nett an... trifft aber zu.

Hi alle miteinander !

ich habe mal ne frage zum motorwarm fahren , da der zZz 1.9 ja keine öltemeratur anzeige hat , wollt ich ml fragen ob man diese nachrüsten kann oder gibt es eine faust regel , wann der motor ungefähr warm ist ?

Ich lasse bis jetz immer den motor nach start 5 min. laufen , und dann fahr ich die ersten
10 KM bis max 2,500 U/min. !

Nach diesen 10 KM bis max 3,000 U/min. !

Kann man eventuell auch mehr wie 3000 U/min. fahren ohne gross schäden am motor zu verursachen , oder sind 10 km warm fahren zu wenig ?

Bitte um hilfe / antwort
evtl auch zur öltemperatur anzeige

vielen dank !

warmlaufen lassen im Stand ist das schlimmste für den Motor..weil die Öle noch zäh sind und im stand sich nicht optimal verteilen können..genauso mit dem Kühlwasser und anderen systemen...anmachen gemässigt losfahren und gut ist

Tja, warm laufen lassen halte ich auch für nen ziemlichen Schwachsinn. Ich fahre einfach los, fahre sowieso mit Drehzahlen unter 2500, da man mehr im normalen Verkehr nicht braucht. Ich hab ne Öltemperaturanzeige nachgerüstet und nach 10km ist das Öl auf Temperatur.

Was erstaunlich ist, ist der Unterschied zwischen Heizung an und aus. Wenn die Heizung aus ist, brauchts ca. 3 km weniger, bis das Öl heiß ist.

Aber ehrlich gesagt, bei nem 4-Zyl mit weniger Öl, weniger Wasser und kürzeren Dichtungen würd ich da nicht so ne Doktorarbeit draus machen. Bauernmotor hört sich zwar nicht nett an... trifft aber zu.

Moin,

ich halte das Warmfahren für äußerst wichtig. Das Problem ist, dass die Materialien (Kolben/Zylinderwand/Zylinderkopf) unterschiedliche Wärmeausdehnungen haben. Es kann bei ungleichmäßiger Erwärmung zu Spannungen und damit auch zu Rissen kommen (Beispiel Zylinderkopf). Desweiteren ist das Kolbenspiel von hoher Wichtigkeit, erhitzt sich der Kolben deutlich schneller, als der Zylinder, kann unter Umständen das Kolbenspiel sehr klein werden. Wer meint, er müsse seinen Motor direkt mit hohen Drehzahlen betreiben, soll das tun, ich hoffe nur, dass ich nie ein Fahrzeug von so einem Vorbesitzer erwerbe.
Und zum Thema Bauernmotor: Also wenn man die Motoren direkt vergleicht, fährst du mit deinem 2,8er eher den Bauernmotor. Der 1,9L 16V vefügt über 4 Ventiltechnik (wie der 2,8), über einen Fächerkrümmer (hat der 2,8 nicht) und über eine differenzierte Sauganlage (hat der 2,8er nicht sofern nich TÜ). Abgesehen davon verfügt der 1,9er über eine Literleistung von 74PS/Liter, der 2,8er nur über 69 PS/Liter.

MfG Hauke

Wer meint, er müsse seinen Motor direkt mit hohen Drehzahlen betreiben, soll das tun, ich hoffe nur, dass ich nie ein Fahrzeug von so einem Vorbesitzer erwerbe.
Meinte hier aber niemand &:

Dass vom Start weg nicht direkt mit 6.000 1/min gefahren werden soll, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Aber der sagt einem auch, dass ich keine 10 km mit niedrigen Drehzahlen fahren muss.

Bei mir muss die Temp.-Anzeige nur aus dem blauen Bereich raus sein, dann ist alles ok. ... dazu ist der blaue Bereich ja auch da :M

Und zum Thema Bauernmotor: Also wenn man die Motoren direkt vergleicht, fährst du mit deinem 2,8er eher den Bauernmotor.
Ich hab "Bauernmotor" eher auf "weniger Öl" = "schneller warm" und "weniger Kühlwasser" = "schneller warm" und "kürzere Bauform" = "geringere Gefahr von Wärmeverspannungen" bezogen.

Das hatte ich schon verstanden, aber warmes Wasser heißt auch nicht gleichzeitig warmes Öl.
Ich weiß nicht nach welcher Zeit das Öl warm ist (Anzeige wird noch nachgerüstet), hängt aber auch stark von Ausgangstemperatur und der Last, die gefahren wird, ab.

Ich hab "Bauernmotor" eher auf "weniger Öl" = "schneller warm" und "weniger Kühlwasser" = "schneller warm" und "kürzere Bauform" = "geringere Gefahr von Wärmeverspannungen" bezogen.

Leider ist das ein Trugschluss (abgesehen von der kurzen Bauform). Die Menge an Öl und an Wasser wird der thermischen Belastung des Motors angepasst. Die Wärme, die ins Öl und ins Wasser geht, hängt von den "Wandwärmeverlusten" ab, also die Menge an Wärme, die bei der Verbrennung an das Material abgegeben wird.
Ist ein Motor effektiver, sind die Wandwärmeverluste geringer. Um eine Aussage darüber zu treffen, müsste man die spezifischen Verbräuche über dem Kennfeld betrachten.
Und das der 4 Zylinder schneller warm würde, weil er weniger Öl und Wasser habe ist auch nicht richtig. Ich habe festgestellt, dass der 4 Zylinder 16V sogar relativ lange braucht, bis er warm wird, der 6 Zylinder ist deutlich schneller warm. Das liegt vor allem daran, dass der Wirkungsgrad bei größeren Motoren im Teillastbereich (den wir hier ja alle beim "Warmfahren" benutzen) schlechter ist und mehr Energie in Wärme geht als in mechanische Energie, zudem gesellen sich natürlich noch die guten alten Ladungswechselverluste durch größere Androsselung.
Zur Ölmenge: 2,8er 1.08L/Zylinder, 1,9er 1,25Liter/Zylinder

MfG Hauke

Es ist nun 2010 und es gibt immer noch Leute, die meinen den Motor warm laufen lassen zu müssen. Das nennt man Informationsresistent!

Schon in den 50iger Jahren (also vor mehr als zwei Generationen!!!) wurde dies in Californien per Gesetzt verboten und den Leuten mit dem hohen Verschleiss schmackhaft gemacht.

Übrigens sollte ein Motor so oder so möglichst wenig ohne Last laufen. Auch warm nicht. Also Motor an der Kreuzung aus schont Umwelt und Motor.

Die Taxen und Stadtautos haben öfters eingelaufene Kurbelwellen weil sie viel im Stand laufen und das Öl dann nicht gut verteilt wird und der Motor ohne Last mehr Schwingungen erzeugt.

Der 1,9L 16V vefügt über 4 Ventiltechnik (wie der 2,8), über einen Fächerkrümmer (hat der 2,8 nicht) und über eine differenzierte Sauganlage (hat der 2,8er nicht sofern nich TÜ). Abgesehen davon verfügt der 1,9er über eine Literleistung von 74PS/Liter, der 2,8er nur über 69 PS/Liter.

MfG Hauke

Fächerkrümmer ist ja wohl ne kleine Übertreibung, nen TÜ hab ich, und soweit ich weiß hat der 4er nichtmal Vanos, oder? Ich will hier auch nicht die BMW-4er schlecht machen, das sind super Motoren. Nur würde ich nicht so ein Aufhebens um das warmfahren derselben machen. Ein großer Punkt ist einfach die kürzere ZKD.
Da die Ingenieure wissen, was für Vollpfosten und technische Blindgänger die Autos später malträtieren, werden Kolben und Borung so ausgelegt, dass sich die Kolben ordentlich ausdehnen können.

Dass sich das warmfahren genausowenig ausrotten läst wie das Gasgeben beim Starten wundert mich auch. Mein Nachbar steht auch bei -15° voll auf dem Gas und pumpt davor mit dem Pedal, wenn er den
Wagen morgens anlässt. Der jagt den tatsächlich bis in den Begrenzer. Tagtäglich. Danach lässt er ihn vor dem Haus ne viertel Stunde warmlaufen. Das tut weh. Aber das Auto tut immer noch.

Soll heißen: Warmfahren ist gut, mache ich selbst auch immer, vor allem bei aufgeladenen Motoren. Ein langes Leben haben die normalen heutigen Motoren trotzdem.

Grüße.

Ich habe einen 1.8 Baujahr 1996 habe Ihn damals neu gegkauft..fahre Ihn seitdem bei jedem Wetter nie abgemeldet..ich starte das Auto im tiefsten winter ..fahre gleich los und das ganz normal..ohne auf irgendwas zu achten und er hält und hält...einfach normal losfahren ..da kann nichts passieren..auch das abschalten an der Ampel ist Blödsinn ...nur meine Meinung..die paar milliliter Sprit...ich schone lieber den anlasser und lasse es einfach laufen...

@Hauke: Interessant. Wusste ich auch noch nicht. Wie gesagt, ich wollte den Motor nicht schlecht machen. In den diversen E36 arbeitet er über hunderttausende km zuverlässig. Bauernmotor war also eher auf die Zuverlässigkeit gedacht.

@robby: Gut so, bei meinem Bruder hat der Anlasser an der Ampel schlapp gemacht. Um 16.30 im stop and go auf dem mittleren Ring. Das war ne Gaudi.

Sorry - aber wie kommt ihr auf die Idee, daß es gut ist einen kalten Motor im Stand bei niedriegen Drehzahlen laufen zu lassen. Das bringt genau das Gegenteil und verbraucht noch dazu unnütz Benzin. Und wie gesagt - auf die 3000 upm bei den normalen AG Motoren ist völlig überzogen. Selbst beim M liegt die Grenze bei 4000 ump (M3 E46 mit dynamischer Anzeige) und die ist schon nach ein paar Min weg.
Fahrt wie ihr wollt und niedrige Drehzahlen sind gut für die Umwelt. Eurem Motor ist das aber herzlichst wurscht.

ich hab ja geschieben net 5min laufen lassen.
das ist tödlich.

warum lasse ich ca. 30sekunden laufen? fahre ein 5w-50 öl. Nur porschefreigabe aber kann man prima im M54 Motor fahren.
Lasse immer den Motor ein paar umdrehungen machen damit sich das öl schön verteilt und dann sofort los. Die kurze Zeit empfinde ich net als warm laufen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...1999/february/browse/engine/exhaust_manifold/

Vanos hat er nicht, aber Bauernmotor ist für diesen wunderbaren 4 Zylinder einfach das falsche Wort. Der Motor ist alles in allem eine tolle Maschine.

MfG Hauke

Das mit dem Bauernmotor kam von mir. Soll nicht heißen = schlecht sondern, daß der Motor einfach nicht so empfindlich ist, das man so eine Prozedur veranstalten muss darum. Wie schon gesagt halte ich nicht einmal den S50B32 für so extravagant, daß man den eine halbe Stunde warm fahren müsste. Allerdings habe ich auch eine Öltemperaturanzeige (die allerdings ganz schön nachläuft) an der ich mich orientieren kann. Wie auch immer ist sind hier ja scheinbar alle einer Meinung. Wo ist eigentlich der Themeersteller?

ich hab ja geschieben net 5min laufen lassen.
das ist tödlich.

warum lasse ich ca. 30sekunden laufen? fahre ein 5w-50 öl. Nur porschefreigabe aber kann man prima im M54 Motor fahren.
Lasse immer den Motor ein paar umdrehungen machen damit sich das öl schön verteilt und dann sofort los. Die kurze Zeit empfinde ich net als warm laufen.

Finde ich trotzdem Unsinn. Ich lasse den Motor an, 2 Sekunde später lege ich den Rückwärtsgang ein, dann fahre ich 3 Sekunden bei ca. 900 upm Rückwärts, dann wechsele ich den Gang (1. Gang), fahr 3 Sekunden vorwärts bei 900 upm, wieder Rückwärts 3 sek und dann langsam die Garagenauffahrt rauf weil ich sonst aufsetzten würde.
In Wirklichkeit fährt doch niemand aber der 1. Sekunde gleich 2500 upm. Wofür also die 30 Sekunden?

Ich habe einen 1.8 Baujahr 1996 habe Ihn damals neu gegkauft..fahre Ihn seitdem bei jedem Wetter nie abgemeldet..ich starte das Auto im tiefsten winter ..fahre gleich los und das ganz normal..ohne auf irgendwas zu achten und er hält und hält...einfach normal losfahren ..da kann nichts passieren..auch das abschalten an der Ampel ist Blödsinn ...nur meine Meinung..die paar milliliter Sprit...ich schone lieber den anlasser und lasse es einfach laufen...

da kann ich dich beruhigen. Der Anlasser ist so dimensioniert, dass zuerst alles andere Kaput geht. Anlasser können verschmutzen und dann klemmen. Also der Magnetschalter. Aber der Motor des Anlassers läuft immer. Schalte den Motor immer aus. Auch bei kurzen Stopps. Ist zwar ein Toyota aber das mache ich seit 320'000km. Der wird täglich etwa 12x gestartet. Auf 40km.

Finde ich trotzdem Unsinn. Ich lasse den Motor an, 2 Sekunde später lege ich den Rückwärtsgang ein, dann fahre ich 3 Sekunden bei ca. 900 upm Rückwärts, dann wechsele ich den Gang (1. Gang), fahr 3 Sekunden vorwärts bei 900 upm, wieder Rückwärts 3 sek und dann langsam die Garagenauffahrt rauf weil ich sonst aufsetzten würde.
In Wirklichkeit fährt doch niemand aber der 1. Sekunde gleich 2500 upm. Wofür also die 30 Sekunden?

naja recht haste... liegt evtl grad im wintermodus...
so 2 stellig minus.... bin da sehr vorsichtig.... manchmal evtl zu viel....
kann man eh net beieinflussen.... entweder er hält oder net.....
aber so kann ich mir pers. net vorwerfen mal kalt zu sehr belastet zu haben.
im sommer lass ich ihn höchstens 5sek laufen

Zurück
Oben Unten