Motor wird heiß!!!

Z3US

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, es geht zwar nicht um meinen Zetti, aber um meinen E46 320i 2,2l.
Folgendes Problem:
Kühlwasserleuchte leuchtet sporadisch auf, Wasserstand mehrfach kontrolliert - stimmt
Motortemperatur steigt sporadisch über normal fällt dann wieder plötzlich auf normal
Vom Innenraumgebläse kommt sporadisch keine warme Luft obwohl die Motortemperaturanzeige in der Mitte steht

Hat jemand ne Ahnung was das nun schon wieder ist?

Moin Moin

Das hört sich zu 100% nach Wasserpumpe und Thermostat an.

Grüßle seb!

Super, Danke!! Dann werd ich die 2 Sachen mal tauschen. Hat noch jemand eine Empfehlung welche Teile ich da kaufen kann/soll ?

Denke auch das es Wasserpumpe oder Thermostat ist. Tausche beides, aber beeilung. Nicht das das ganze der Kopfdichtung schadet.

Das wird wohl nicht das Thermostat sein, sondern die Wasserpumpe! Dein Wasserkreislauf steht still, so wie Du das beschreibst. Das würde ich unverzüglich machen, bzw. SO würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Damit kannst Du Dir einen erheblichen Motorschaden zuziehen. Da kann sich leicht was verziehen am Kopf, wenn die Temperaturunterschiede so groß sind.
Wenn Du die Wasserpumpe wechselst, kann es aber nicht schaden, das Thermostat gleich mit zu machen, wenn das noch das erste ist und der Wagen schon über 80.000 runter hat.

Und die Rippenriemen + Spannrollen auch gleich mit machen.
Ebenso die Kühler von innen nach außen mit Druckluft auspusten damit der Dreck raus ist falls der schon deutlich zugesetzt ist.
Und dann auch gleich neues Kühlmittel rein.

Das Auto hat schon über 300tkm runter... Thermostat ist das 2. drin, Wasserpumpe dürfte die erste sein.

Ich würde die Wasserpumpe von SKF nehmen und das Thermostat von Behr!

So ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Einbau der Sachen, da eine alte Schraube ziemlich fertig aussieht, aber woran erkennt man denn eine defekte Wasserpumpe? Die alte die ich ausgebaut hat, wackelt nicht mehr wie die neue auch und dreht leicht...

Hat die Wapu ein Kunststoff-Flügelrad?
Wenn ja, lässt sich dieses evtl. auf der Achse drehen, also ist rundum abgelöst von der Achse.

Zurück
Oben Unten