Motorbremse mit Steptronik!?

olibar

Fahrer
Hallo Leute,

mal 'ne Frage zur Steptronik.

Wenn ich während des Heranrollens an eine rote Ampel in den Manuell-Modus schalte, kann ich hervorragend die Motorbremse nutzen, indem ich einfach herunterschalte. Wenn hinter mir leer ist, schone ich so die Bremsen, die ich teilweise garnicht benötige - spart außerdem Benzin.

Kann es hier auf lange Sicht zu Getriebeproblemen kommen?

Danke für Eure Infos

Grüße

Oliver

AW: Motorbremse mit Steptronik!?

Hallo Leute,

mal 'ne Frage zur Steptronik.

Wenn ich während des Heranrollens an eine rote Ampel in den Manuell-Modus schalte, kann ich hervorragend die Motorbremse nutzen, indem ich einfach herunterschalte. Wenn hinter mir leer ist, schone ich so die Bremsen, die ich teilweise garnicht benötige - spart außerdem Benzin.

Danke für Eure Infos

Grüße

Oliver

Nein, weshalb??

...keine Ahnung, ist mein erster Automat, habe bislang nur Schalter gefahren. Ich wollte halt sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Beim Handschalter zu schalten, ohne die Kupplung zu treten, soll ja auch nicht soooo doll sein ;)

hab auch ne steptronik.
fahre zu 99% im manuellen modus und schalte ebenfalls die gänge beim ranrollen an der ampel runter.

bis jetzt (seit 4 jahren) gabs damit kein problem.

Hallo Leute,

mal 'ne Frage zur Steptronik....
Danke für Eure Infos
Grüße
Oliver
..nein, definitiv nicht!!! Es kann nicht mal zu Kupplungsproblemen kommen (wie beim Schalter!). Es spart neben den von Dir schon genannten Dingen auch noch das eine oder andere Waschen der Felgen, weil sich kein Bremsstaub ablegt! Ich mache das auch so - seit Jahren und inzwischen bei der 4. Limo!

Zurück
Oben Unten