Motorcheck beim M möglich?

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
spiele immer noch mit dem Gedanken meinen z4 3.0 gegen einen z4 M einzutauschen.....die Karosserie und Fahrwerk des Kaufobjekts kann man ja beim ADAC oder TÜV oder bei BMW checken lassen....wie schaut es mit dem Motor aus? Gibt es da eine Möglichkeit ohne dass man den Motor anfängt zu "zerlegen"? Beide private Anbieter, welche ich ausgewählt habe, bieten mir an, das Fahrzeug unabhängig zu prüfen lassen was den Gesamtzustand betrifft. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, aber ich weiss ad hoc nicht, wie man den Motor checken könnte (ausser Probefahren und evtl Kompressionstest).....mir geht es insbesondere um den bisherigen Verschleiss, da ja bekanntlich der M Motor doch sehr empfindlich auf viele Kaltstarts reagiert.
Endoskop? sieht man da die Lagerschalen?
 
Wenn Dir aufgrund einer Laufleistung bestimmte Teile Sorgen machen (Lagerschalten, ggf. Ölpumpe, Ventileinstellung) und diese noch nicht nachweislich gemacht wurden, kannst Du diese nach Kauf einfach machen lassen. Dann hast Du sicher Ruhe. Ist evtl. auch eine gute Basis für Preisverhandlungen.
 
Hallo Darkwood,
du scheinst dich ja auszukennen, was Lagerschalen, Ölpumpe usw betrifft.
Mein M hat zwar erst 45000 km runter, aber beim Ölservice letzte Woche bei BMW habe ich das Thema mal angeschnitten.
Antwort: "Haben wir noch nie gemacht, wofür auch?, wird locker über 3000 € kosten, Erfahrungen: keine"
Wo kann man denn sowas machen lassen, ohne auf irgendwelche selbsternannte Experten hereinzufallen?
Wie sieht es mit Garantien danach aus?
und, zwar fast nebensächlich, wie sind die Kosten?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Darkwood,
du scheinst dich ja auszukennen, was Lagerschalen, Ölpumpe usw betrifft.
Mein M hat zwar erst 45000 km runter, aber beim Ölservice letzte Woche bei BMW habe ich das Thema mal angeschnitten.
Antwort: "Haben wir noch nie gemacht, wofür auch?, wird locker über 3000 € kosten, Erfahrungen: keine"
Wo kann man denn sowas machen lassen, ohne auf irgendwelche selbsternannte Experten hereinzufallen?
Wie sieht es mit Garantien danach aus?
und, zwar fast nebensächlich, wie sind die Kosten?

Gruß
Wilfried

Die gleiche Antwort habe ich von meinem :) auch bekommen. O-Ton: Braucht man beim Z4M nicht (ja ne, ist klar)..
Aber 3000€ ist vollkommen übertrieben. Wenn du das machen lässt, ist 1200€ das Maximum, dass du dafür ausgeben solltest. Teilweise kriegt man das auch schon für 600-800€ gemacht..
Aber wenn die davon eh keine Ahnung haben, würde ich zu Lagerschalenwechsel einen Bogen um die Werkstatt machen.. Die Werkstatt muss auch nicht unbedingt BMW sein, viel auf BMW spezialisierte Tuner leisten da auch gute Arbeit
 
Die Suche wird dir 100%ig beim Thema Lagerschalen und Preis weiterhelfen...
 
eigentlich würde es auch reichen, einen Blick auf den oberen Teil des E86 Threads zu werfen... Das Thema ist da angepinnt
 
Hallo Darkwood,
du scheinst dich ja auszukennen, was Lagerschalen, Ölpumpe usw betrifft.
Mein M hat zwar erst 45000 km runter, aber beim Ölservice letzte Woche bei BMW habe ich das Thema mal angeschnitten.
Antwort: "Haben wir noch nie gemacht, wofür auch?, wird locker über 3000 € kosten, Erfahrungen: keine"
Wo kann man denn sowas machen lassen, ohne auf irgendwelche selbsternannte Experten hereinzufallen?
Wie sieht es mit Garantien danach aus?
und, zwar fast nebensächlich, wie sind die Kosten?

Gruß
Wilfried

Erstens, wenn ich einen gebrauchten M kaufe würde ich immer die Lagerschalen wechseln lassen. Die paar hundert Euro sollten im Budget drinn sein, einfach beim Ölservice mitmachen. Wenn man selber keinen guten Schrauber an der Hand hat dann fahrt halt zu Schmickler da ist man dann auch in guten Händen und der Preis ist absolut i.O. ich glaub liegt um die 750,- ohne Pumpe. Bei BMW hatte man noch nie Ahnung wie man kosten günstieg Pleul Lagerschalen wechselt und vor allem daß man die Dinger wechselt. Die verkaufen halt liebere einen ganzen Motor. Bei mir gehörten Lagerschalen schon immer zum Serviceprogramm und ich hatte noch mit keinem M irgendwelche Probleme was über den normalen Verschleiß hinaus geht. da ist die Elektrik schon mal mehr anfällig.
Gruß
 
wenn ich einen gebrauchten M kaufe würde ich immer die Lagerschalen wechseln lassen.

kannst du diese aussage mal sachlich begründen? und bitte jetzt keine antwort wie: "na weil im forum xyz jemand zu geraten hat"

Wenn man selber keinen guten Schrauber an der Hand hat dann fahrt halt zu Schmickler

dass das nur sinn macht, wenn man in der nähe wohnt ist dir bewusst? immerhin relativiert sich der "günstige" preis mit ner weiten anfahrt.

Bei mir gehörten Lagerschalen schon immer zum Serviceprogramm und ich hatte noch mit keinem M irgendwelche Probleme was über den normalen Verschleiß hinaus geht.

also ich hatte auch noch nie probleme mit lagerschalen von m motoren (selbst jenseits der 150tkm) und wenn ich mir deinen historyfred so anschau, hatte ich glaub schon paar mehr als du ;)

sorry für mich ist und bleibt das lagerschalenthema beim m immer noch panikmache. wie viele s54 motoren haben nachweislich wegen den lagerschalen den geist aufgegeben? wie viele besitzer hatten wirklich schon probleme damit (ich meine damit nicht das vorsorgliche wechseln) usw...
wenn man sich mal alle foren und beiträge mit diesem thema gibt, dann die zahl der m nimmt wird man feststellen, dass vielleicht ein oder zwei prozent davon wirklich probleme machen.... deswegen so ne panik schieben ist schon reichlich naiv.......
 
Hallo Darkwood,
du scheinst dich ja auszukennen, was Lagerschalen, Ölpumpe usw betrifft.
Mein M hat zwar erst 45000 km runter, aber beim Ölservice letzte Woche bei BMW habe ich das Thema mal angeschnitten.
Antwort: "Haben wir noch nie gemacht, wofür auch?, wird locker über 3000 € kosten, Erfahrungen: keine"
Wo kann man denn sowas machen lassen, ohne auf irgendwelche selbsternannte Experten hereinzufallen?
Wie sieht es mit Garantien danach aus?
und, zwar fast nebensächlich, wie sind die Kosten?

Gruß
Wilfried

Wie bereits erwähnt ist das Thema bereits sehr gut zu finden/nachzulesen.

Bei Deinen 45Tkm würde ich mir noch keinen großen Kopf machen. Bin jetzt bei 73Tkm und sehe die Lagerschalen-Geschichte auch noch ganz entspannt.
Aber es gibt immer mehrere Meinungen ;)
 
Aber es gibt immer mehrere Meinungen ;)

da hast du vollkommen recht :t aber man sollte auch bedenken, wie sich die meinungen der meisten hier bilden. es ist nunmal bei 95% der user hier stupides "nachplappern" von irgendwelchen wirtshausparolen, die sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben.
auf "BILD dir deine meinung" aussagen kann ich persönlich getrost verzichten, weil deren aussagekraft ungefähr so hoch ist wie ne teppichkante.
 
Kombiniere mal die letzten paar Beiträge...

Hallo Hero,
Ich finde es ja schon niedlich, wie du versuchst bei mir erzieherisch tätig zu werden,
aber auch nach nochmaligem Durchlesen der letzten Beiträge finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Wenn du die Antwort auch nicht kennst, dann sags halt, oder lass es bleiben.
Ansonsten wäre schon mit einem Satz meine Frage beantwortet.

Wilfried
 
Kombiniere mal die letzten paar Beiträge...

Hallo Hero,
Ich finde es ja schon niedlich, wie du versuchst bei mir erzieherisch tätig zu werden,
aber auch nach nochmaligem Durchlesen der letzten Beiträge finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Wenn du die Antwort auch nicht kennst, dann sags halt, oder lass es bleiben.
Ansonsten wäre schon mit einem Satz meine Frage beantwortet.

Wilfried

Der Roman hat geschrieben, dass der Thread in Bereich e86 oben angepinnt ist... also einfach mal anklicken und lesen..
Da steht alles zu Preis, Vorgehensweise, Firma, Ergebnisse, Bilder etc etc
 
kannst du diese aussage mal sachlich begründen? und bitte jetzt keine antwort wie: "na weil im forum xyz jemand zu geraten hat"

Zum einen muß ich meine persöhnliche Meinung nicht begründen aber für Dich will ichs gerne tun. Das beruht auf meinen eigenen (12 jährigen M) Erfahrungen. Ich war bei einem Motorschaden mit Diagnose Pleullagerschaden dabei und ich habe schon viele verschlissene Lagerschalen gesehen, die meisten aus meinen eigenen Autos. Außerdem kostet mich ein Lagerschalen wechsel weniger als 2 Reifen.

dass das nur sinn macht, wenn man in der nähe wohnt ist dir bewusst? immerhin relativiert sich der "günstige" preis mit ner weiten anfahrt.

Geb ich dir Recht war auch nur als Allternative gedacht aber es sollte jeder gute Mechaniker in der Lage sein einen Pleullager Wechsel richtig durch zu führen und die sollte es überall geben. Die Geschichte dauert ca. 5 Stunden egal ob in Baden Württemberg, Bayern, Hamburg oder sonst wo und die Ersatzteilpreise sollten auch in etwa gleich sein.
Zudem pilgern viele zur NOS was sich dann mit einem Termin wieder vereinbaren läßt

also ich hatte auch noch nie probleme mit lagerschalen von m motoren (selbst jenseits der 150tkm) und wenn ich mir deinen historyfred so anschau, hatte ich glaub schon paar mehr als du ;)

freut mich für Dich mir reichen bis jetzt 4 +1 muß ja noch ne Familie ernähren und wenn du mehr hattest sei es dir gegönnt

sorry für mich ist und bleibt das lagerschalenthema beim m immer noch panikmache. wie viele s54 motoren haben nachweislich wegen den lagerschalen den geist aufgegeben? wie viele besitzer hatten wirklich schon probleme damit (ich meine damit nicht das vorsorgliche wechseln) usw...
wenn man sich mal alle foren und beiträge mit diesem thema gibt, dann die zahl der m nimmt wird man feststellen, dass vielleicht ein oder zwei prozent davon wirklich probleme machen.... deswegen so ne panik schieben ist schon reichlich naiv.......

Zumindest ich empfinde das nicht als Panikmache sonder das ist meine Meinung und du willst mir doch nicht den Mund verbieten oder :) zum Thema die niemand teilen muß. Lagerschalen sind für mich Verschleißteile die irgendwann gewechselt werden sollten. Und wie gesagt kostet ja nicht die Welt
 
Zum einen muß ich meine persöhnliche Meinung nicht begründen

wenn man ne meinung öffentlich kund tut, sollte man sie entweder begründen oder schweigen, denn ne unbegründete meinung ist mal so garnix wert und heisse luft bringt einen in nem technikforum selten weiter:s

muß ja noch ne Familie ernähren

ich hab auch ne frau und zwei kinder "an der backe" - und jetzt? :T

sonder das ist meine Meinung und du willst mir doch nicht den Mund verbieten
das hab ich mit keinem wort gesagt - im gegenteil... ich hab meine meinung kund getan und die von vornerein sachlich begründet (im gegensatz zu dir) und da ich offensichtlich auf dem gebiet "m" doch bisschen mehr erfahrung habe (nein das soll kein schwanzvergleich sein, sondern nur die tatsachen wiederspiegeln) und auch fähig bin so nen motor selbst zu zerlegen und danach wieder zum laufen zu bringen halte ich meine erfahrungen einfach für "wertiger".
dass noch nie ein m wegen lagerschalen drauf ging streite ich keineswegs ab (kann man meinen postings so ja auch entnehmen) aber es ist einfach nur ein geringer prozentsatz den ich einfach mal unter "b-ware" abstemple. deswegen so nen hype zu machen ist nunmal naiv und profis wie die freundlichen deswegen (weil sie den hype auch als panikmache sehn) als dumm hin zu stellen (die aussage kam nicht von dir aber wurde so hier getätigt) ist reichlich gaga - ebenso wie andere deswegen "verrückt" zu machen.

ich persönlich bleib dabei, dass ein vorsorglicher lagerschalenwechsel dumm ist und spare mir das geld lieber (auch wenn du meinst dass es ja nicht die welt ist - im gegenzug jammerst aber, dass ne familie ernähren musst.. welch widerspruch in sich) und wechsle erst wenn die schalen mal wirklich durch sind und gewechselt werden sollten, denn das merkt man am motorlauf und der jährlichen ölanalyse ;)
 
Hi Speedy,
aus dir werd ich nicht ganz schlau einerseits bringst du hier ganz brauchbare Beiträge zustande dann wiederum zerpflückst du die anderer und drehst sie so das Du sie negativ kommentieren kannst. Weder das mit dem Mund verbieten war ernst gemeint noch das mit der Familie ernären die geht sowieso immer vor. Wenn Du der Meinung bist ein Lagerschalen wechsel sei dumm dann ist das nur deine Meinung ebenso wie ich der Ansicht bin daß es sinvoll ist. Ausreichend begründet hab ich meine Meinung wohl. Und es ist auch nicht immer notwendig da geb ich dir Recht, ich hab auch schon welche umsonst tauschen lassen aber das siehste von außen eben nicht und hören kannste das auch nicht. Den M3 dessen Motor hochging hab ich selber kurz vorher gefahren und da war nichts zu hören. Richtig übel sahen bisher die meines ehemaligen S50 und meines jetzigen Z4M aus. Für mich Grund genug meine Meinung zu vetreten
 
ist immer die frage, ob ne schale am ende ist, nur weil sie nicht mehr neu aussieht oder eine schicht schon verschlissen ist. das kann ein laie nicht beurteilen und deswegen ist er schnell geneigt zu sagen: "puuh, nochmal im letzten moment glück gehabt"...mir persönlich ist das zu ferngesteuert.

bis ne schale den motor durch ein durchdrehen schrottet, muss entweder die fixiernase brechen (fertigungs-/montagefehler) oder beide schichten müssen runter sein, so dass metall (kurbelwelle) auf metall (schale) gleitet. wer bissl was von reibpaarungen versteht, wird erst hier sagen, dass diese werkstoffkombination zum fressen (in dem fall mitdrehen) neigt, aber solche schalen habe ich in den zahlreichen doku-freds nicht einmal gesehen.
 
da hast du vollkommen recht :t aber man sollte auch bedenken, wie sich die meinungen der meisten hier bilden. es ist nunmal bei 95% der user hier stupides "nachplappern" von irgendwelchen wirtshausparolen, die sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben.
auf "BILD dir deine meinung" aussagen kann ich persönlich getrost verzichten, weil deren aussagekraft ungefähr so hoch ist wie ne teppichkante.
Woher die Lageschalenthematik kommt ist schon klar:
Die ersten (!) S54 Motoren nach der Leistungssteigerung von 320 auf 343 PS ( ich weis es net genau, das ging wohl über eine Drehzahlanhebung) hatten
in der Tat Probleme mit Lagerschalen und daraus folgend häufigen Motorentod. Daraus resultieren im Prinzip alle noch heute rumfliegenden Gerüchte
bez. der a) Haltbarkeit der M Motoren b) angeblich tatsächlich niedrigeren Leistung.
Mit irgendwelchem Jahrgang beim M3 wurden dann andere Lagerschalen verbaut und die alten per Rückrufaktion upgegradet.
Im Z4M findet sich logischerweise nur die letzte Entwicklungsstufe des S54. Z.B ist die Thematik "Minderleistung" im Z4 praktisch nicht existent. Ich kenne keinen
unter 335PS gemessenen. Dennoch kommt immer diese Behauptung dass der Motor garnet die Leistung hat.. aber das ist ein anderes Thema.

Ob der Tausch der Lagerschlaen erforderlich ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss nur im Kopf behalten dass der S54 über viele Jahre gebaut wurde
und nicht immer statisch gleich war.

BMW hat eine Arbeitsanweisung dass der Motor für den Lagerschalentausch auszubauen ist. daher kommt der hohe Preis.
Es gibt auch die Methode die Vorderachse abzusenken und "von unten" den Tausch zu machen, was viel einfacher ( und logischerweise)
viel billiger ist.

Die BMW Werkstätten mögen das net machen
a) weil BMW das anders vorsieht
b) weil man wohl über Kopf arbeiten muss, was mühevoller und bis zu einem gewissen Grad wohl auch "riskanter" ist ( ob das so ist kann ich net wirklich beurteilen)
So wurde mir das mal erklärt.
 
Zurück
Oben Unten