Hallo zusammen,
Ich habe schon einige ähnliche Themen hier gefunden, wobei jedoch keines exakt auf meinen Fall passt.
Nun erst einmal zu meinem Problem:
Ich fahre einen e85 3.0iA aus 12/2003, km-Stand 140.000km.
Seit einiger Zeit beobachte ich nach dem Motorstart bei kaltem Motor, dass die Drehzahl leicht absackt.
Seit ca 2 Wochen ist das Symptom stärker ausgeprägt, sodass ich das Gefühl habe der Motor geht fast aus.
Direkt nach dem Motorstart geht die Drehzahl ja erst kurz hoch und fällt dabei, im Normalfall, wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab. Ab und an, nur bei kaltem Motor, fällt sie dann deutlich darunter, fängt sich dann jedoch glücklicherweise noch.
Anfangs habe ich gedacht, ich würde zu früh den Gang einlegen. also schon auf "R" oder "D" schalten, während der Motor noch nicht bei Leerlaufdrehzahl angekommen ist. In letzter Zeit warte ich jedoch immer erst 5 Sekunden, und das Symptom zeigt sich trotzdem.
Anders als bei den meisten anderen, taucht das Problem bei mir ausschließlich beim Motorstart auf. An der Ampel, beim Tsillstand oder sonstiges konnte ich noch nichts ungewöhnliches beobachten.
Kennt dieses Problem evtl. Schon jemand oder kann sich diese Symptome erklären?
Am liebsten wäre mir natürlich das genaue Problem und ein HowTo zum beheben...
Ich habe schon einige ähnliche Themen hier gefunden, wobei jedoch keines exakt auf meinen Fall passt.
Nun erst einmal zu meinem Problem:
Ich fahre einen e85 3.0iA aus 12/2003, km-Stand 140.000km.
Seit einiger Zeit beobachte ich nach dem Motorstart bei kaltem Motor, dass die Drehzahl leicht absackt.
Seit ca 2 Wochen ist das Symptom stärker ausgeprägt, sodass ich das Gefühl habe der Motor geht fast aus.
Direkt nach dem Motorstart geht die Drehzahl ja erst kurz hoch und fällt dabei, im Normalfall, wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab. Ab und an, nur bei kaltem Motor, fällt sie dann deutlich darunter, fängt sich dann jedoch glücklicherweise noch.
Anfangs habe ich gedacht, ich würde zu früh den Gang einlegen. also schon auf "R" oder "D" schalten, während der Motor noch nicht bei Leerlaufdrehzahl angekommen ist. In letzter Zeit warte ich jedoch immer erst 5 Sekunden, und das Symptom zeigt sich trotzdem.
Anders als bei den meisten anderen, taucht das Problem bei mir ausschließlich beim Motorstart auf. An der Ampel, beim Tsillstand oder sonstiges konnte ich noch nichts ungewöhnliches beobachten.
Kennt dieses Problem evtl. Schon jemand oder kann sich diese Symptome erklären?
Am liebsten wäre mir natürlich das genaue Problem und ein HowTo zum beheben...
