Motorenfrage: 28i, 30i, 35i oder 35iS ?

Es ist echt kaum zu glauben. Es wird nicht nur hier im Forum, wo es um eine gemeinsame Leidenschaft für Z-Modelle aus dem Hause BMW geht, nicht nur innerhalb der Familienmitglieder E85/E89 gestritten ( meins ist besser als deins ) jetzt kommt dieses Gehabe auch noch innerhalb der gleichen Baureihe, aber verschiedener Motorisierungen auf.( 4 gegen 6 Ender/ Turbo gegen Sauger ) Ich war/bin nach meiner SLK Zeit auch in den dortigen einschlägigen Foren unterwegs, aber so wie ihr euch hier gegenseitig auf den Sack geht, das gibts wo anders nicht bzw. kaum. Jedenfalls nicht in dieser Intensität. Das Wort Leidenschaft lass ich lieber mal außen vor.

@Merlin
Es ist schlicht ein Austausch von Fakten. Da geht es nicht um "besser". Die Frage des TE war "28i, 30i, 35i oder 35iS". Dementsprechend kamen Antworten.

Naja, so arg viele Fakten konnt ich ehrlich gesagt nicht lesen. Für mich eher viele Voreingenommenheiten und Parolen. Hauptsächlich aus einer Ecke.

Naja, so arg viele Fakten konnt ich ehrlich gesagt nicht lesen. Für mich eher viele Voreingenommenheiten und Parolen. Hauptsächlich aus einer Ecke.
Das ist halt deine subjektive Sicht. Schau noch mal auf die ersten Statements. Natürlich sind auch die "Fakten" der User subjektiv. Allerdings hier künstlich ein "meins ist besser als deins" - Gehabe hinein zu interpretieren, halte ich für übertrieben.

Den 35is wuerd ich nicht nehmen. Da musst du dir andauernd dieses Donnern, Explodieren und Gerotze aus dem Auspuff anhoeren, er verbraucht viel mehr als ein Suzuki Swift 1.2 Liter, auf Paessen legt man die Rampengeraden- und -schwuenge viel zu schnell zurueck, dauernd muss man wegen diesen Haarnadeln bremsen, Dach oeffnen ist eh kacke, da kommen hoechstens Diebe einfacher rein (daher erst recht kein E89), das DKG schaltet dermassen perfekt, das haelt niemand aus, der ein bisschen hakelige Action wuenscht und das Design verdreht ueberall die Koepfe, was einfach muehsam ist, wenn man nicht gerne im Zentrum steht. Ausserdem kann ich den Teilsatz "Schoenes Auto" einfach nicht mehr hoeren.

Ne du, Multipla, das ist ein Auto. Aber bitte nach dem alten Modell suchen.

Was nicht alles in einen "richtigen" BMW gehört. Falls jemand noch Argumentationshilfe für sein bevorzugtes Motorenkonzept benötigt:

- der erste BMW Serienmotor war ein Reihensechszylinder. Allerdings ein Flugmotor (BMW IIIa von 1917)
- das erste Auto von BMW kam mit einem Vierzylinder (3/15 von 1929), der Reihensechszylinder im Auto folgte 1933
- ein markentypisches und durchgängig verwendetes Konzept findet man in der Motorradsparte. Der 2-Zylinder Boxer kam in der R32 im Jahre 1923. Den Boxer gibt es bis heute. Mithin, wenn es überhaupt so etwas gibt, der BMW-Motor.
- aufgeladene Motoren gibt es bei BMW seit den 1920er Jahren (Kompressoren in Motorrädern). Das erste Serienauto mit Turboaufladung, ihr ahnt es bereits, stammt von BMW (der 2002 Turbo von 1973, ein Vierzylinder).

Ohne den wirtschaftlichen Erfolg der 02-Baureihe (allesamt Vierzylinder) hätte BMW die zu Recht gerühmten Sechsender der 80er Jahre nie gebaut. Gott sei Dank hat die Firma immer ein Händchen für die Erfordernisse des Marktes und der Zeit gehabt und nicht sklavisch an einem Konzept festgehalten. Welch Drama, als BMW anfing Reihenmotoren in Motorräder einzubauen. Jetzt auch noch mit Kette als Endantrieb. Gut gemacht, das gab den Spielraum für die Weiterentwicklung des Boxers, der sonst längst mit der gesamten Motorradsparte untergegangen wäre (ein Blick über den Zaun: ohne den Boxster gäbe es keine neuen 911er mehr).

Jetzt sucht euch den Motor aus, der individuell gefällt und ins Budget passt. Es war alles schon da und ist "typisch BMW".

An dem 28i gefällt mir, dass er den formschönen Joystick als Autiómatikknauf hat und nicht diesen antiquierten Hebel. Aber es ist ein aufgeladener Vierzylinder, der ggf. nicht so langlebig und kultiviert ist. Das sind meine Bedenken gegen den 28i, wohingegen ich beim 35i bzw. 35iS die Befürchtung eines hochgezüchten Motors habe, der bei meiner Fahrweise aber seeeeehr selten ausgereizt würde. Das ist ggf. auch schlecht für diese Hochleistungsmotoren. Hier gefallen mir aber besonders die beiden Auspuffrohre und die großen sind auch meist voll ausgestattet, so dass sie gebraucht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Ich tendiere zum 3.0i, aber dieser meines Erachtens hässliche Automatik-Schalthebel ist für mich echt fast ein Killerkriterium.

Hallo,
Also mit nem, 3,5i machst du nix falsch, und dann mit DKG statt herkömmlicher Automatik. Mein 3,5i hat nun schon ohne Probleme mit dem Motor 135.000 km runter.
Und sollte dir da die Leistung dann mal nicht mehr reichen einfach zu schmickler und im nu haste 370 statt 306 PS :-)
Die Automarik vom BMW ist zwar recht gut, kommt aber bei weitem nicht an das DKG ran.
Die Zeiten das Turbomotoren anfälliger sind als Säuger sind auch schon längst vorbei.

Ohne den wirtschaftlichen Erfolg der 02-Baureihe (allesamt Vierzylinder) hätte BMW die zu Recht gerühmten Sechsender der 80er Jahre nie gebaut. Gott sei Dank hat die Firma immer ein Händchen für die Erfordernisse des Marktes und der Zeit gehabt und nicht sklavisch an einem Konzept festgehalten.
du ignorierst bewusst die tatsache, dass BMW 1959 um ein haar durch daimler geschluckt worden wäre. dies sicher nicht, weil sie den markt verstanden haben...bevor BMW die strategie NUMBER ONE intern ausgegeben hat (diese wurde durch reithofer in 2007 eingeleitet), hatte BMW das in der Automobilindustrie bei weitem schlechteste Return on Capital vorzuweisen. Eine feindliche übernahme wäre auch hier nur eine frage der zeit gewesen. heute ist diese kennzahl richtig gut anzusehen.

wenn man ganz böse sein will, dann hat BMW ganz spät verstanden, wie man motorräder im bereich supersport baut (jetzt weiß man es), sie haben die sog. M performance palette viel zu spät eingeführt und sie haben die power-suv (X6M) vernachlässigt. dass man jetzt mit einer handvoll skalierbarem motoreneinheitsbrei und dem plattformdenken profit macht, ist keine kunst. das macht VW seit vielen jahren im bereich skoda, seat usw.

ich bin nur gespannt, wann die blase namens "modellpalette" platzt...zwischen 3er und 5er kommt ein 4er und dazwischen dann noch ein GT oder ein gran coupe usw. auch hier schöpft man geld ab, weil man es für ein eigenständiges design verlangen kann. wer war der erste? AUDI und irgendwo auch daimler.

zum thema markt: der markt verlangt gar nichts, denn der markt hatte jahrzehnte kein bedürfnis nach SUV (jahrzehnte konnte man g-modell und lada niva kaufen, also für alle was dabei). nur, wenn man dem markt dieses konzept aufzwingt, dann sieht es nach den verkaufszahlen so aus als wäre der markt zuerst da gewesen. was der markt in 2012 wirklich braucht, ist ein praktisches und bezahlbares (!) city car (kein i3 für 40k) und darauf hat BMW in 2012 halt keine antwort. was interessiert die hausfrau, den studenten oder den preisbewussten stadtmenschen das thema carbon in kleinwagen?:# was der markt auch so gerne hätte, wäre ein M1, aber BMW beobachtet hier lieber den markt brav weiter...

eines ist auch sonnenklar: wenn demnächst der aktuelle und realitätsferne zyklus zur ermittlung des normverbrauchs deutlich modifiziert wird, dann kann es sein, dass der saugmotor eine wiedergeburt erlebt. vorstellbar ist es....am ende wird es wieder der markt gewesen sein, der die sauger zurück wollte. natürlich, der kleine mann hat die macht, aber nur, wenn der he-man heißt...also, wer von euch ist he-man?:D

Ist diese Ausdrucksweise auch von dort? :oops:
Brumm, das ist eine dumme Anmache. Scheinbar meinst Du aber, auf einem höheren Niveau zu sein.
Du postest öfter solche scheinheiligen Sprüche, die nichts zur Sache beitragen. Denn eigentlich hat der
Verfasser Deines Zitates Recht und man muss sich wundern, wie hier die heilige Sechszylinder-Kuh
verteidigt wird.

Grüße Stefan

Habe sowohl 25i als auch 30i (im e46) gefahren. Der 25i ist zwar vergleichsweise schlapp aber unendlich kultiviert. Habe schon oft an der Ampel gestanden und gedacht der Motor ist aus dabei lief der lustig vor sich hin. Die Leistungsentfaltung hat was von Gummiband. Der 30i war dagegen natürlich kräftiger aber auch ruppiger. Den 25i habe ich übrigens behalten (das spricht für meine Vorliebe an dieser Stelle).

So ein turbo Motor hat von Haus aus eine ganz andere Charakteristik: mehr Drehmoment im Keller. Dafür wird es oben herum enger. Braucht man in der Regel aber auch nicht. Passt meistens sehr gut zur Automatik. Habe vom Fahrverhalten bisher nur gutes über den 28i gehört. Warum auch nicht? Leistung liegt auf dem Niveau des 30i. Mehr Kraft unten herum kann nie schaden. Sound scheint in Ordnung zu sein und weniger Gewicht auf der Vorderachse ist in der Regel dem Handling förderlich. Hört sich alles in allem nach einem entspanntem Cruiser mit ausreichend Kraft an. Die 8 Gang Automatik wird das eher noch unterstreichen.

Der 30i will eher gedreht werden. Unten herum gerade mal ausreichend stark. Als Handschalter bestimmt ein Quell der Freude. Mit Automatik sehe ich eher Vorteile beim 28i.

Wenn es "mehr" sein darf: 35i oder is. Der is hat von Haus direkt alles an Bord, was in Dein Beuteschema passt: weit gespreizte Einstellmöglichkeit des DKG und des Fahrwerks machen Alltags- und Funtouren zum Genuss. Der 35i kann das auch. Adaptives Fahrwerk und DKG machen für Dich sicher Sinn. Dann bist Du schon halb beim is! Gebraucht macht das dann auch nicht mehr den Riesen Unterschied (bei Modellen ab 2010 -> ab da gab es den 35is).

Meine Empfehlung für Dich: 28i (reicht immer) oder 35is (kann den Leistung Sünde sein?). Alles andere ist aber auch kein "Fehler". Hängt auch ein bisschen davon ab, was der Markt gerade so hergibt und welche "Traumkombi" für Dich gerade verfügbar ist. Ein No-Go sehe ich nicht!

Vor allem nicht verrückt machen lassen: es ist Dein Geld und Deine Entscheidung!

Also ich bin ja bisher einen aufgeladenen Vierzylinder gefahren, zwar aus anderem Hause, aber das soll jetzt mal keine Rolle spielen. Natürlich klingt der ganz anders als ein Sechszylinder, aber in puncto Fahrdynamik war der Audi 2L TFSI auch nicht schlecht. Durch das früh anliegende Drehmoment ist der sehr gut zu fahren gewesen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass man einen 28i auch sehr gut als Handschalter fahren kann, aber im Vergleich zur 8(!)-Gang-Automatik ist auch diese sicher keine Spaßbremse. Beim 30i, wie es rascas schon sagte, würde für mich ganz klar der Handschalter zum Favoriten, weil der Motor sehr von dem richtigen Umgang mit der Drehzahl lebt und das, so finde ich, sollte man besser selbst in der Hand haben, wann dann geschaltet wird. Automaten sind zwar in gewissen Grenzen auch manuell schaltbar, aber es ist einfach etwas anders vom Gefühl her. Beim 35i/is sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Da ist es meiner Meinung nach Geschmackssache, ob man einen Handschalter nehmen möchte, oder zum DKG zu greifen. Das DKG kann halt alles, sowohl das Gefühl einer Art Wandlerautomatik (Normalmodus) vermitteln, als auch sehr sportlich und schnell schalten. Und man kann das über die Wippen sehr gut steuern. Meine persönliche Erfahrung bzw. mein Geschmack hat mich aber z.B. klar zum DKG greifen lassen, auch wenn ich anfangs skeptisch war, aber ich bin mal eine Zeit lang während meiner Praktikums/Diplomarbeitszeit in der Motorenentwicklung bei Audi in NSU etliche V8 und V10 gefahren. Ein V8 bei uns hatte sogar noch Handschaltung (S4 B6) und mir war das bei so drehmomentstarken und leistungsstarken Motoren immer etwas zu ruppig. Vielleicht konnte ich damit einfach nicht gut genug umgehen, aber bei den Motoren fährt sich eine Automatik für einen ungeübten Fahrer einfach geschmeidiger, weil hochdrehen muss man die so gut wie nie, die haben immer subjektiv viel Kraft. Und der aufgeladene Reihensechser im 35i/iS verhält sich da dank des sehr plateauhaften Drehmomentverlaufs nicht viel anders.

Trotzdem möchte ich die neuen R4er von BMW nicht schlechtreden! Ich denke, dass BMW es mit diesen Motoren schafft, VW/Audi ein wenig die bisherige Krone bei den Vierzylindern abspenstig zu machen. Denn man kann von den Wolfsburgern/Ingolstädtern denken was man will, aber der 2.0TFSI ist wirklich ein sehr guter Motor in seiner Klasse (damit meine ich die 150kW-Klasse, nicht die höher aufgeladenen, die saufen wie ein Loch). Ich denke aber, aus meiner beruflich-fachlichen Sicht schon, dass der N20B20 dem den Rang ablaufen wird und gerade die 28i-Version ist sicher ein Top-Motor! Und wenn ich in meinen Jahren hier in der Forschung etwas gelernt habe, dann, dass BMW sich gerne etwas mehr Zeit mit "Trends" lässt und dann aber richtig nachlegt.

BTW: Wer mag, dem kann ich evtl. mal Infos aus dem MTZ-Artikel zum N20B20 geben, hab die hier vorliegen, weiteres dann per PM. Sehr interessanter Motor. Wusstet ihr, dass der z.B. einen Versatz zwischen Zylinderhubebene und Kurbelwellendrehachse hat?

Und wo ist dabei nun der Bezug zur Frage des TE "28i, 30i, 35i oder 35iS" ? Und bitte nicht wieder die heilige Kuh verteidigen. ;)

Damit wäre der Titel der "heiligen Kuh" wohl erfolgreich vom traditionsreichen 23i auf die kleinmotorige Turbovariante übertragen - womit man sehen kann, dass auch im Forum die Entwicklung zeitgemäß voranschreitet. :)

Ich fahre den 3.0i zwischen 10 und 15000km im Jahr.
.
Im Winter steht der Wagen manchmal 3-4 Monate in der Garage; mit einem Turbomotor hätte ich hier bedenken.

Ich denke dass du mit dem 30i den besten Kompromiss zwischen Leistung, Sound und Preis hast.

Warum hast du bei einem Turbomotor bedenken wenn er 3-4 Monate in der Garage steht? Ist die Haltbarkeit von 28i motor schlechter als die des 30i ? Vielleicht hat man erfahrungen schon mit anderen Modellen ins denen die Motoren verbaut wurden.

Hallo

Das ist ein Fred aus dem Jahre 2012. Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich der TE einen Z4 gekauft hat und wenn ja, mit welcher Motorisierung. Genügend Lesestoff hatte er ja bekommen.

ich selbst fuhr den 2.5i e85 mit 192 auch mehrere jahre lang.
jetzt steige ich auf den e89 um und für mich kommen nur sauger in frage, entweder der kleine 23i oder eben der 30i, allerdings will ich unbedingt einen schalter.
mein fahrprofil ist ungefähr dasselbe wie deins, 6.000 - 10.000 km im jahr sowie 12 km einfache strecke und davon ebenfalls 50 % stadt
der vierzylinder gefällt mir lange nich so gut wie die sechser.
in sachen haltbarkeit würde ich ebenfalls die 6 zylinder sauger gegenüber den vierzylinder turbo vorziehen, da ich selbst gewisse ausfälle im freundeskreis hatte und mir Freunde aus der BMW Werkstatt berichten..

Zurück
Oben Unten