AW: Motorentausch 2.0 auf 2.8 Liter
Wieviel darf es kosten?
Ich würde somit erstmal schauen was Du für einen fertigen Z3 2.8 bezahlst.
Dann würde ich schauen was Du für Deinen Z3 2.0 bekommst.
Das dürften vielleicht - ich rate mal - deutlich unter 5.000 Euro als Differenz sein, die Dir für das Projekt zur Verfügung stehen.
Dein Z3 2.0 mit umgebauten 2.8 wird einen geringeren Wiederverkaufswert haben als der serienbelassene Z3 2.0 ... oder eine extrem lange Verkaufswartezeit bis der richtige Käufer gefunden ist.
Nun ist die Frage ob Du für 5.000 Euro einen Motor bekommst bei dem Du Dir absolut sicher bist, dass er auch in Ordnung ist. Immerhin kannst Du einen Z3 2.8 vom Gebrauchtwagenmarkt direkt probefahren ... einen Motor alleine nicht.
2.8er Motoren sind aus einem bestimmten Grund im Handel ... entweder waren sie schon defekt und wurden instand gesetzt oder sie stammen aus einem Unfallwagen. Hier musst Du Dir sicher sein, dass durch den Unfall keine innermotorischen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Dann kannst Du Dir noch mal Gedanken zum Getriebe machen, wird es dem Drehmoment dauerhaft standhalten? Geht es vielleicht zu früh in den Begrenzer? Dadurch auch höherer Verbrauch.
Und ganz zum Schluss, wenn Du Dir nun immernoch sicher bist, dass die Idee gut ist ... ja, dann schaust Du mal auf die Elektrik.
Natürlich nimmste gleich das 2.8er-Steuergerät mit rein. Dein Problem wird nun die Wegfahrsperre sein. So einfach wegcodieren is nicht, also lieber auhc die Schlüssel des Spenderfahrzeuges nehmen und deren Transponderchips in Deine Schlüssel einsetzen.
(auch beim Z3?)
Nun müssen noch die Checksummen der anderen Steuergeräte zum MSG passen ... ob das beim Z3 wirklich nötig ist? Keine Ahnung ...
Am Ende musst Du damit auch noch durch den Tüv + Änderung der gesamten Papiere.
... und immer im Hinterkopf, dass Du extrem viel zu schrauben hast, momentan noch nicht das nötige Wissen, wochenlang ist dieses Auto außer Betrieb. Und falls das Projekt scheitert kannst Du vielleicht nicht mehr zurück zum 2.0, weil schon Teile davon lädiert sind oder sonstwas damit ist.
Ich halte es für einen absoluten Wahnsinn Fahrzeuge nach Baujahr (ca.) 1995 einer Motortransplantation zu unterziehen - die Elektrik ist einfach viel zu komplex geworden.
die überleguungen von frank sind nicht ganz verkehrt... aber einiges sehe ich nicht so eng wie frank...
bei einem auto, das im wiederverkauf unter 10.000 kostet, sehe ich den wertverlust bei umgebauten motoren nicht so tragisch... was aber wieder negativer einfließt, ist das es sich um einen z3 handelt, der nicht die selbe junge tuner-zielgruppe hat, wie nen e30 oder e36,... den einen e30 oder e36 oder einen golf 2 mit umgebauten motor zu verkaufen ist nicht sonderlich schwierig... da gibts einen markt für... dieser markt dürfte beim z3 jedoch wesentlich kleiner ausfallen.... aber das der wertverlust dadurch so riesig ist, glaube ich nicht... es wird aber wahrscheinlich länger dauern, bis du einen käufer gefunden hast!
wenn man seinen perfekten z3 hat, nur der motor passt nicht, kann ich einen umbau verstehen... aber dann muß der eigene z3 auch wirklich gut und perfekt ausgestattet sein, bzw. er muß so ausgestattet sein, oder so aussehen (spez. farbe oder sonst was), das man nur schwierig oder garnicht einen ersatz für diesen wagen findet... das will heißen, den neuen wieder auf den stand zu bringen, wie du ihn haben willst (lackieren, umbauen, austattung ergänzen) ist teurer wie den umbau durchzuführen...
hast du also nen normalen schwarzen 2,0 ohne sportsitze und normaler austattung und normaler km-leistung lohnt sich ein umbau meistens nicht... den sowas bekommt man auf dem markt mit größerem motor und dann auch oft gleich besser ausgestattet (evtl. sportsitze...)
hast du eine andere emotionale bindung zum auto, kann ich einen umbau auch nachvollziehen (du wurdest in dem wagen z.b. entbunden...

)
das andere was ich nicht so extrem sehe wie frank ist die umbauzeit... sowas kannste an nem wochenende locker schaffen (also den rein mechanischen teil), wenn du die richtige gerätschaft hast... da ja eigentlich alles plug and play umschraubbar ist... einen motor raus, anderer motor rein... kannste auch in ein paar stunden schaffen, wenn das elektronikproblem nicht zu groß wird...
das ist die einzige hürde die ich evtl. sehe, wenn es sie den gibt... da weiß ich aber nicht, wie es beim z3 beschaffen ist...
z on speed sollte da ein guter ansprechpartner sein... der hat meine ich schon z3 motoren verpflanzt und hat auch ahnung von der elektronik...
erkundige dich bei bmw, wieviel du da machen mußt... wenn du einfach das 2,8er steuergerät übernehmen kannst, ohne schlösser zu wechseln und ohne was zu programmieren, kann man solche einen umbau eigentlich in einem tag schaffen... naja, vielleicht noch die nacht dazu... wenn du sagst, das abgasanlage, fahrwerk, bremsen... identisch sind...
aber ob sich das ganze lohnt, das würde ich auch erstmal ordentlich durch kalkulieren...