Motorgeräusch Z3 1.9

cbr-jogi

Fahrer
Hallo!

Ich bin am Samstag unterwegs gewesen, um mir einen 1.9er Z3 (EZ 12/97) anzuschauen. Das Fahrzeug hatte bereits 6 Vorbesitzer und einen Kilometerstand von ca. 118500 km. Kosten: € 8750,-.

Das Verdeck und die Karosserie machten einen guten Eindruck, welcher mir allerdings vom Motor getrübt wurde: nach dem Starten lief die Maschine - wie ich fand - unrund und machte komische "Gluckergeräusche". Nach dem Gasgeben im Stand war jedesmal ein deutliches Rasseln zu hören. Der Gebrauchtwagenhändler meinte, dass wohl ein lockeres Hitzeblech die Ursache sei.

Nähere Angaben konnte er mir nicht machen, da der Wagen im Kundenauftrag zu verkaufen und die Besitzerin derzeitig im Urlaub sei.

Des weiteren habe ich mich über die el. Fensterheber gewundert, welche die Scheiben offensichtlich zu hoch schoben, so dass die Türen bei geschlossenem Verdeck nicht korrekt schlossen. Dies sei bei dem Modell normal, meinte der Händler. Daher die Scheiben immer etwas runter lassen, damit die Türen richtig schließen.

Das Serviceheft wurde lediglich bis 2003 geführt und das Lederlenkrad wies einen sehr hohen Verschleiß auf (Leder stark aufgerauht).

Ich bin sehr skeptisch und wollte hier mal anfragen, was es wohl mit den Motorgeräuschen auf sich haben könnte. Gesund klang das nicht...

Danke für die Infos :D

Gruß

Jörg

AW: Motorgeräusch Z3 1.9

Hallo Jörg,

ganz ehrlich gesagt: 6 Vorbesitzer,....ich würde die Finger davon lassen.

Das "Rasseln" kann viele Ursachen haben, Hitzeblech ist eine Möglichkeit und wäre kein Problem, tippe aber eher auf etwas anderes.

Nimm lieber beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand und kaufe Dir einen Wagen mit nachvollziebarer Historie.
Ansonsten werden noch zu erledigende Reparaturen den Kaufpreis (den ich auch nicht für günstig halte) im Nachhinein in einem anderen Licht erscheinen lassen. b:

Also: Weitersuchen! Viel Glück! :t

Gruss
joe.

Hallo!

Ich bin am Samstag unterwegs gewesen, um mir einen 1.9er Z3 (EZ 12/97) anzuschauen. Das Fahrzeug hatte bereits 6 Vorbesitzer und einen Kilometerstand von ca. 118500 km. Kosten: € 8750,-.

Das Verdeck und die Karosserie machten einen guten Eindruck, welcher mir allerdings vom Motor getrübt wurde: nach dem Starten lief die Maschine - wie ich fand - unrund und machte komische "Gluckergeräusche". Nach dem Gasgeben im Stand war jedesmal ein deutliches Rasseln zu hören. Der Gebrauchtwagenhändler meinte, dass wohl ein lockeres Hitzeblech die Ursache sei.

Nähere Angaben konnte er mir nicht machen, da der Wagen im Kundenauftrag zu verkaufen und die Besitzerin derzeitig im Urlaub sei.

Des weiteren habe ich mich über die el. Fensterheber gewundert, welche die Scheiben offensichtlich zu hoch schoben, so dass die Türen bei geschlossenem Verdeck nicht korrekt schlossen. Dies sei bei dem Modell normal, meinte der Händler. Daher die Scheiben immer etwas runter lassen, damit die Türen richtig schließen.

Das Serviceheft wurde lediglich bis 2003 geführt und das Lederlenkrad wies einen sehr hohen Verschleiß auf (Leder stark aufgerauht).

Ich bin sehr skeptisch und wollte hier mal anfragen, was es wohl mit den Motorgeräuschen auf sich haben könnte. Gesund klang das nicht...

Danke für die Infos :D

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
also bei 6 Vorbesitzern würde ich die Finger weg lassen.
Wer weiß wie der ZZZ behandelt wurde.
Rasseln im Stand, vermutlich bei 1500 - 2500 u/min ist meistens die Ölpumpe.
Wurde hier im Forum auch schon einige male beschrieben.

Und die Aussage, "Ich verkaufe nur im Auftrag und die Besitzerin ist im Urlaub" wie abgedroschen ist den der Spruch:T

Die Scheiben vor dem Türschliessen etwas runterlassen :d Ich lach mich schlapp.
Und wie schliesst Du sie wieder, wenn Du die Tür von aussen geschlossen hast.
Klar Du kannst den Schlüssel in das Türschloss stecken, nach rechts drehen und die Scheiben hochfahren, doch was macht das bei einer ZV für einen Sinn:g

Nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand. Geiz ist nicht immer Geil.

Wenn Händler " im Kundenauftrag verkaufen" dann machen die das nur um von der Gewährleistungspflicht befreit zu sein, ist schon Verdächtig, würde es auch lassen.
Schau mal lieber bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse...

Gruß Christian

6 Vorbesitzer fand ich auch ein bischen heftig und die Umstände mit dem Motor/Scheiben haben mich sehr stutzig gemacht. Dann noch die Statements vom Händler... NEIN, da lässt man besser die Finger von! Daher habe ich auch auf eine Probefahrt verzichtet.

Ich habe allerdings gestern noch einen schönen gepflegten 1.8er Zettie (EZ 98) von einem Privatmann ausfindig gemacht, welchen ich anschließend besichtigt habe. Es handelt sich um eine limitiertes Sondermodell mit M-Fahrwerk etc. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! KEIN Motorrasseln, Fensterheber funktionieren korrekt (also entgegen der Aussage des Händlers) und auch sonst ist der Wagen 1a gepflegt! Alle Inspektionsunterlagen wurden mir vorgelegt, ein Werkstattcheck lag bei, das ist doch schon was! Der Wagen befindet sich derzeitig in 2. Hand. Kommende Woche werde ich eine Probefahrt machen. Da das Auto bereits abgemeldet in der Garage steht, muss ich mir erst rote Nummernschilder besorgen. Sollte mich der Zettie dann weiterhin überzeugen, geht der Deal klar!

Zudem muss ich mich nicht sofort entscheiden - sollte ich den Wagen nicht nehmen, wird er zum nächsten Frühjahr verkauft, hat der Besitzer mir versichert.

6 Vorbesitzer fand ich auch ein bischen heftig und die Umstände mit dem Motor/Scheiben haben mich sehr stutzig gemacht. Dann noch die Statements vom Händler... NEIN, da lässt man besser die Finger von! Daher habe ich auch auf eine Probefahrt verzichtet.

Ich habe allerdings gestern noch einen schönen gepflegten 1.8er Zettie (EZ 98) von einem Privatmann ausfindig gemacht, welchen ich anschließend besichtigt habe. Es handelt sich um eine limitierte Auflage mit M-Fahrwerk etc. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! KEIN Motorrasseln, Fensterheber funktionieren korrekt (also entgegen der Aussage des Händlers) und auch sonst ist der Wagen 1a gepflegt! Alle Inspektionsunterlagen wurden mir vorgelegt, ein Werkstattcheck lag bei, das ist doch schon was! Der Wagen befindet sich derzeitig in 2. Hand. Kommende Woche werde ich eine Probefahrt machen. Da das Auto bereits abgemeldet in der Garage steht, muss ich mir erst rote Nummernschilder besorgen. Sollte mich der Zettie dann weiterhin überzeugen, geht der Deal klar!

Zudem muss ich mich nicht sofort entscheiden - sollte ich den Wagen nicht nehmen, wird er zum nächsten Frühjahr verkauft, hat der Besitzer mir versichert.

und glaubst du dass dir ein 1,8 reicht!? der 1,9 hat zwar auch nur 140 PS aber geht ganz ordentlich... jetzt im nachhinein würde ich keinen mehr kaufen... zu wenig Leistung aber ein 1,8er, ne... es handelt sich hier um einen Sportwagen und der darf schon bisschen Dampf unter der Haube haben!

vom Verbrauch her schenken die sich nichts... würde darauf achten das der Wagen Klima hat - sehr angenehm bei Hitze und der Wiederverkaufswert ist 1000 € über den anderen!

und glaubst du dass dir ein 1,8 reicht!? der 1,9 hat zwar auch nur 140 PS aber geht ganz ordentlich... jetzt im nachhinein würde ich keinen mehr kaufen... zu wenig Leistung aber ein 1,8er, ne... es handelt sich hier um einen Sportwagen und der darf schon bisschen Dampf unter der Haube haben!

vom Verbrauch her schenken die sich nichts... würde darauf achten das der Wagen Klima hat - sehr angenehm bei Hitze und der Wiederverkaufswert ist 1000 € über den anderen!

Dem ist nichts hinzuzufügen :t

Würde an deiner Stelle mal nach einem 6pack schauen.
So bis 2.0 ist in der Versicherung auch noch recht akzeptabel, alles was darüber geht wird dann schon merklich teurer. Und so ab 150PS sollten es für einen Sportwagen schon sein. Ein 1,8 oder 1,9 also die 4Zylinder sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. :X UPS, ich hoffe es nimmt mir keiner Übel. :M

Dem ist nichts hinzuzufügen :t

Würde an deiner Stelle mal nach einem 6pack schauen.
So bis 2.0 ist in der Versicherung auch noch recht akzeptabel, alles was darüber geht wird dann schon merklich teurer. Und so ab 150PS sollten es für einen Sportwagen schon sein. Ein 1,8 oder 1,9 also die 4Zylinder sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. :X UPS, ich hoffe es nimmt mir keiner Übel. :M

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, du wirst dir mit deinem 2.0er an nem 1,9er die Zähne ausbeißen, der 1,9er ist nen sparsamer quirliger 4Zylinder der vielleicht nicht den Sound von dem 2.0er hat aber mehr spass macht und zumindest Subjektiver besser geht. VL hin oder her.

@cbr-jogi

Wenn du nen Z3 in dieser klasse suchst und keine Eile hast würd ich mich an deiner Stelle nach einem 1,9er umsehen

Gruß Christian

...Ein 1,8 oder 1,9 also die 4Zylinder sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. :X UPS, ich hoffe es nimmt mir keiner Übel. :M

James Bond hat mein Modell gefallen :-P und wenn der zetti ein Klassiker wird, dann die 4 Zylinder VFL -die waren zuerst da :-)

hehe

James Bond hat mein Modell gefallen :-P und wenn der zetti ein Klassiker wird, dann die 4 Zylinder VFL -die waren zuerst da :-)

hehe

Ja nee is klar.
Die bekommen ja auch eher ihr H Kennzeichen :w
Ich find eh es sollte jeder selbst wissen ob FL oder nicht.
Mir persönlich gefällt der FL besser.
Und klar ist auch 1,9 und 140PS da wird sich ein 2.0 150PS die Zähne ausbeißen.
Der 2.0 muß ja auch 2 Zylinder mehr mit sich rumschleppen :d

Ein 1,8 oder 1,9 also die 4Zylinder sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. :X UPS, ich hoffe es nimmt mir keiner Übel. :M

Klar nehme ich Dir das übe l:X:d:X!
Schließlich fahre ich den doch so sehr untermotorisierten 1.9 er, dem auch zu allem übel 2 Zylinder fehlen :g. Klingt einfach sch... meine Karre:d:d:d:d, hab noch nichtmal nen Sportauspuff drunter:d:d:d:X.

Na ja bin nicht wirklich beleidigt, mir reicht mein ZZZ , bin mit dem was er bietet (auch an Leistung) sehr zufrieden:t.

LG Z3R,
Mark

Klar nehme ich Dir das übe l:X:d:X!
Schließlich fahre ich den doch so sehr untermotorisierten 1.9 er, dem auch zu allem übel 2 Zylinder fehlen :g. Klingt einfach sch... meine Karre:d:d:d:d, hab noch nichtmal nen Sportauspuff drunter:d:d:d:X.

Na ja bin nicht wirklich beleidigt, mir reicht mein ZZZ , bin mit dem was er bietet (auch an Leistung) sehr zufrieden:t.

LG Z3R,
Mark

...aber ich bin jetzt beleidigt :X .... und übel nehm ich es Dir sowieso Cevron :s :X :d

Also ne Probefahrt werde ich die Tage auf jeden Fall machen. Kann ja sein, dass ich mich mit den 115 Pferdchen unter der Haube begnüge. Sollte er mir wirklich zu lahmarschig sein, kann ich mich in Ruhe nach was anderem umsehen.

Also ne Probefahrt werde ich die Tage auf jeden Fall machen. Kann ja sein, dass ich mich mit den 115 Pferdchen unter der Haube begnüge. Sollte er mir wirklich zu lahmarschig sein, kann ich mich in Ruhe nach was anderem umsehen.

Habe damals auch einen 1.8 er probegefahren.- Ich fand ihn für seine 115 PS nicht zu lahmarschig. (OK es ist kein M!) aber das wollte ich auch nicht..:s

Hab dann den 1.9 er genommen, weil ich Automatik haben wollte.:t

LG Z3R,
Mark

Hi CBR-JOGI

der 1,9er ist schon ein echter Sportwagen, keine Angst. Achte auf das M-Fahrwerk!!!
Der Verbrauch vom 1,9er mit 140 PS ist extrem niedrig.

Wenn schon vom Händler, dann nur von einem Vertragshändler (egal welcher Marke). Es gibt natürlich Fahrzeuge mit einem relativ hohen Alter und einer geringen Laufleistung, aber waren alle 6 Vorbesitzer Hausfrauen, die ihr Auto nur in der Garage stehen hatten??

Grüße
Martin

Hi Martin,

ich habe mir den Fahrzeugbrief des 1.9er´s zeigen lassen. Der Wagen wurde ausschließlich auf junge Leute zugelassen, aktuell auf eine 30-jährige Frau. Auffällig war, dass das Auto in den letzten 3 Jahren teilweise in sehr kurzen Intervallen den Besitzer gewechselt hat (innerhalb von 4 oder 5 Monaten). Das finde ich schon etwas merkwürdig.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten