Motorgeräusche 3.0si normal? (Video)

chipsesser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus miteinander,

kann mir bitte jemand sagen, ob die Motorgeräusche normal sind?

Vor allem das dumpfe Klackern (ganz am Anfang gut hörbar) kommt mir suspekt vor.

Ach ja:
Hydros hat er
Schwankende Leerlaufdrehzahl auch [emoji1]

Danke für eure Einschätzung.

Alles gut. Das dumpfe Geräusch was du hörst ist entweder das Getriebe rasseln oder die Vakuumpumpe.

Okay. Danke für deine Einschätzung.
Also kein Handlungsbedarf? Ist ja auch mal eine gute Nachricht. ;-)

Nein, alles in Ordnung. Sehe keinen Handlungsbedarf.

Das dumpfe "rottrottrott" klingt sehr nach Getriebe wie @Hell046 schon sagt. War er warm gefahren oder ist die Aufnahme direkt nach einem Kaltstart? Wenn warm, dann einfach mal Kupplung treten und wenn das Geräusch verstummt, ist es das allseits bekannte Getrieberasseln. Da muss nix gemacht werden.

Der war warm. Auf Getriebe wäre ich nie gekommen. [emoji15]
Nach der nächsten Ausfahrt (wird bei dem Wetter ja wohl noch dauern) werde ich nochmal genau hinhören und dann die Kupplung treten.
Danke schon mal.

Habs am Wochenende getestet. Ist definitiv vom Getriebe. Läuft das unter normalen Betriebsgeräuschen? Hilft ein Getriebeölwechsel?

Da hilft nichts, muss man einfach mit leben.

Es gibt wohl eine Variante an Getriebeöl, die das Rasseln mindert, aber das wäre nur für die Ohren. Das ist hier im Forum glaube ich auch mal erwähnt worden, aber mir ist leider der Name entfallen. Die Technik geht vom Geräusch nicht kaputt, also dran gewöhnen oder einfach mehr fahren und weniger stehen :)

Dann solls für mich passen. Ein Sportwagen darf auch Geräusche machen. ;-)

Zurück
Oben Unten