Motorhaube/ Frontklappe öffnet schwer. Einstellung Spaltmaße

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Die Motorhaube lässt sich schwer öffnen und schließen. Der Hebel im Fahrgastraum lässt sich nur mit viel Kraft ziehen. Vorher lief das immer sehr sauber.

Hat hier jemand die Haube mal selbst eingestellt? Die schlechten Spaltmaße stören mich eigentlich schon seit immer.

Ich werde auch noch einmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden.

Bei zroadster gibt es eine Anleitung, die lässt sich leider nicht herunterladen. Bei YouTube habe ich einige Videos zu gerissenen Bowdenzügen gefunden. Zur Einstellung der Spaltmaße fand ich noch nichts.

Vielen, vielen Dank vorab.
 
MIt den Spaltmaßen habe ich mich abgefunden;-) Das mit der Schwergängigkeit des Hebels war bei mir auch so - teilweise so krass, das ich dachte, der Bowdenzug reisst gleich ab.

Ich habe eigentlich nur die beiden Gummihöhenversteller in der Haube so justiert, dass es an der Front auf beiden Seiten einigermaßen gleich aussieht. Die Verschlussmechanik der Beifahrerseite (an der Haube, mit der Feder) habe ich ausgebaut, gereinigt, entrostet, mit Brunox und Rostschutzfarbe behandelt, neu gefettet und wieder eingebaut.
Beim Einbau habe ich die Schrauben nur gerade so angezogen, dass sich die Einheit beim vorsichtigen Herunterlassen der Haube selbst justieren kann. Hierbei kann man mit dem Anzugsdrehmoment etwas experimentieren. Wenn sich nach mehrfachem Haubensenken nichts mehr bewegt: festziehen. Man kann das Einsenken des Stiftes beim Schließen der Haube gut beobachten. Vorsichtig und langsam vorgehen.

Diese Vorgehensweise hat in meinem Fall schon sehr gut geholfen. Es ist jetzt nicht butterweich, aber ich habe zumindest nicht mehr das Gefühl, dass beim Öffnen das Stahlseil reisst.

Die Fahrerseite mit dem Hebel kommt demnächst dran. Und damit hoffe ich, dass das Ergebnis dann noch besser wird.

--

Warum lief das bei Dir 'vorher' immer sauber? Was ist seitdem eingetreten?
 
Ich nehme an, die Werkstatt hat die Front nicht ganz sauber zusammengebaut - siehe den weiteren aktuellen Thread von mir. Ich habe einen weiteren Termin gemacht.

Ich wollte nur generell wegen dem Thema fragen, weil mich die Spaltmaße stören. Wobei das gehört beim Z3 auch dazu ;)
 
Zurück
Oben Unten