Motorhaube geht nicht mehr auf!

iow4

Fahrer
Registriert
26 September 2006
Moin, moin!

Wollte grade Wischwasser nachfüllen uns stelle fest das sich meine Motorhaube nicht mehr öffnen lässt!
Ich kann an dem Hebel ziehen so viel ich will, es gibt zwar einen Wiederstand, aber trotzdem tut sich nix selbst wenn ich den Hebel bis Anschlag durchziehe.

Zu Info, es handelt sich um die Verschlussvariante mit den beiden "Verschlüssen" rechts und links. Nicht die alte Version vom VFL in der Mitte.

So, was kann ich tun um endlich wieder in meinen Motorraum zu kommen? Gibt es da einen Trick oder müsste jetzt selbst der Freundliche hunderte von Teilen demontieren um an die Verschlüsse ran zu kommen?

Hatte hier im Forum schon nen bisschen gesucht, aber nix gefunden zu dem Thema. Bin langsam echt verzweifelt.

Habe mit viel Gedult und einigen Versuchen am Öffnungshebel zu ziehen die Linke Seite der Haube entriegeln können. Die Rechte rührt sich kein Stück.

Noch schlimmer wird es dadruch das die nun entriegelte Seite sich nicht mehr verriegeln lässt. Aus welchem Grund auch immer.
Aber so komm ich hier nicht vom Hof mit einer halb geöffneten Motorhaube...
 
Entweder der Seilzug gerissen oder es hat sich ausgehängt, hatte das mal beim 1er ;-)

Okay, und was hast du dann gemacht?
Mal angenommen die eine Seite ist wie auch immer ausgehangen. Wie krieg ich die Haube wieder auf? Dieser Tage braucht man wirklich immens viel Wischwasser, und an genau dieses komme ich jetzt nicht mehr ran...
Habe schon die Nieren rausgenommen und versucht ob ich dadurch irgendwie an den Verschluss komme, hätte ich den mittigen Verschluss wäre das dann auch eine super Möglichkeit, aber an die beiden äusseren komme ich beim besten Willen nicht ran!
 
Hat damals die Werkstatt gemacht :-) wahrscheinlich kommt man von unten irgendwie ran wo man den Seilzug checken kann.
 
Alles klar, vielen Dank für die Links, so habe ich es nun geschafft das ganze wieder zu öffnen.
Man braucht 2 Mann/Frau der eine drückt die Motorhaube runter sodass kein Druck mehr auf den Verschlüssen liegt und dann zieht man am Hebel.
Der Seilzug war nicht abgerissen, die Verschlüsse waren nur "zickig" und wollten nicht öffnen solange sie noch unter Spannung standen.

Habe die ganze Geschichte jetzt trotzdem nochmal mit ein bisschen Öl behandelt und jetzt fluppt wieder alles.
Achja, das Wischwasser konnte ich natürlich auch nachfüllen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Links, so habe ich es nun geschafft das ganze wieder zu öffnen.
Man braucht 2 Mann/Frau der eine drückt die Motorhaube runter sodass kein Druck mehr auf den Verschlüssen liegt und dann zieht man am Hebel.
Der Seilzug war nicht abgerissen, die Verschlüsse waren nur "zickig" und wollten nicht öffnen solange sie noch unter Spannung standen.

Habe die ganze Geschichte jetzt trotzdem nochmal mit ein bisschen Öl behandelt und jetzt fluppt wieder alles.
Achja, das Wischwasser konnte ich natürlich auch nachfüllen.

Danke für die Rückmeldung was bei deinem Problem geholfen hat!

Gruß,

Björn
 
Bin ja schon lange genug mit dabei um zu wissen dass ein Forum von genau diesen Rückmeldungen lebt. ;-)
Ich hoffe also mal das ich damit vielen Leuten helfen werde die diesen Thread in Zukunft finden.
 
Bin ja schon lange genug mit dabei um zu wissen dass ein Forum von genau diesen Rückmeldungen lebt. ;-)
Ich hoffe also mal das ich damit vielen Leuten helfen werde die diesen Thread in Zukunft finden.

Edit: Trotzdem finde ich in der neuen Forensoftware den löschen Button nicht mehr für den Fall dass man mal etwas doppelt posten sollte...
 
Ist mir mit auch schon mal passiert............und seitdem 2x im Jahr Plege mit WD40...........seitdem (6Jahre) ist Ruhe:t
 
Das mit der Motorhaube ist mir auch schon passiert. Ein oder zwei Tage später ging sie aber anstandslos wieder auf. Ursache waren m. E. die zu kalten Außentemperaturen.
 
Moin Moin

Hatte ich vorhin bei meinem E91 auch.

Die Verschlüsse waren einfach nur angegammelt.
WD 40 zwischen den kleinen Spalt der Haube da wo die Verschlüsse sind, etwas warten und dann mit etwas Kraft aufziehen.

Wenn dann offen,die Sauerei vom WD40 abwischen.:)

gruß
Karsten
 
So, heute hat auch meine entriegelung der motorhaube versagt. nieren raus, bowdenzug ausgehängt, haube durch ziehen am zug geöffnet und alles mit wd40 geschmiert.

Ergebnis: nix... :(
weiß nicht woran es liegt, eventuell ist der zug gerissen, da sich der zug im bereich hinter der niere aber beim betätigen etwas bewegt denke ich das es noch ein teil ist.
befürchte das sich der zug einfach nur gelängt hat. :(
Naja nächste woche ist mein inspektionstermin, sollen die gleich mit machen, ist ja noch im rahmen meiner euro+

Auf jedenfall an dieser stelle vielen dank für die hilfreichen anleitungen hier.

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Meine Motorhaube möchte auch nicht mehr aufgehen.
Habe hier alle Threads gelesen, Schloß geht noch, aber Seilzug ist einfach zu lang.
Wenn ich die Niere rausmache und fest am Zug direkt ziehe, sowie oben etwas entlaste, springt sie auf.

Kann man den Seilzug nachstellen oder muss er komplett getauscht werden?
Am Griff im Innenraum kann man ja leider nicht viel sehen, scheint nur ein Hebel für das darunter liegende "Zahnrad" zu sein.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schonmal den Seilzug getauscht bzw. nachgestellt?
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Meine Motorhaube geht seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf. Bis dahin kam das "Aufploppen" zwar recht spät, man musste ordentlich am Hebel ziehen, aber wenigstens kam es noch.
Ich werde die Tage mal die Variante aus den Links ausprobieren und die Haube irgendwie durch die Nieren öffnen.
Allerdings vermute ich, dass sich der Zug irgendwie gelängt hat und deswegen nicht mehr funktioniert.

Daher ebenfalls meine Frage: Kann man den Seilzug irgendwie einstellen, nachjustieren oder ähnliches?
 
Du kannst im Fußraum die seitlichen Verkleidungen abmachen, dann den Griff inkl. Seilzug aushängen und dann am Seil selber ziehen. So sollte es wieder zum "aufploppen" kommen.
 
Die Lösung ist bei diesem Fahrzeug folgende:
linkes Vorderrad entfernen;
Revisionsabdeckung oben ausbauen (die zwei Plastikschrauben um 180 Grad drehen und Deckel abziehen;
jetzt kann man die linke Verriegelung der Motorhaube entriegeln.
(Boutenzug kann sich hier aushängen)
 
Meine Motorhaube möchte auch nicht mehr aufgehen.
Habe hier alle Threads gelesen, Schloß geht noch, aber Seilzug ist einfach zu lang.
Wenn ich die Niere rausmache und fest am Zug direkt ziehe, sowie oben etwas entlaste, springt sie auf.

Kann man den Seilzug nachstellen oder muss er komplett getauscht werden?
Am Griff im Innenraum kann man ja leider nicht viel sehen, scheint nur ein Hebel für das darunter liegende "Zahnrad" zu sein.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schonmal den Seilzug getauscht bzw. nachgestellt?
Frag doch mal hier @FrEsch84 wegen wechseln den Bowdenzuges


.
 
Zurück
Oben Unten