Motorhaube hebt ab...

Zettibaum

Testfahrer
Mojn!

Also an meinem Zetti stimmt Momentan kaum was...
Es ist ja bekannt, dass die Motorhauben bei den Zettis nicht besonders stabil sind,
aber das eine Motorhaube so wackeln kann und bei knapp 160 km/h in die erste Verriegelung springt ist mir sehr neu!

Mein netter :) meinte nur, dass es an der Tieferlegung liegen würde und er nichts daran ändern könnte! .. ??? Nach dem Verkauf ist denen auch alles ... egal!

Kennt einer das Problem, oder zumindest eine sehr gute Werkstatt im Kreis Köln / Düsseldorf die mir bei meinen (ach so unlösbaren) Problemen weiterhelfen kann?

AW: Motorhaube hebt ab...

Naja meiner hatte erst einmal das Problem, letzte Woche bei minus 7 Grad. Am Abend noch Frostschutz fürs Wischwasser aufgefüllt und am nächsten Morgen bei ca. 80-90 hatte es "klack" gemacht und ist in die erste Verriegelung gesprungen ("meine Güte war das ein Schock am Morgen)
aber das war das einzige mal , tippe mal das die Feder einfach zu "kalt" war das sie nicht richtig in der Verriegelung war.

Gruß

Das ist mir letzten Sommer einmal passiert, jedoch bei ca. 220. Der :) meinte, er hätte sowas noch nie gehört :d

Ich hatte vorher die Haube auch offen, weil ich den Ölstand kontrolliert hatte. Kann sein, dass sie nicht richtig eingerastet war? Jetzt wird sie immer richtig zugedonnert und seit dem ist Ruhe.

Hast du ein Bild oder eine Teilenr. der kleineren Lüftungsschlitze?

Ich find es sowieso unglaublich, dass bei BMW alles bekannt ist, aber weder einer etwas gegen die Fehler unternimmt, geschweige denn es auf Kulanz zu Reparieren!!! b:

Die jetzigen Fehler meines Zetti:
1. Wagen fährt sehr instabil - Ausrede von:): Zu breite Felgen (Fahrten über 200 unmöglich)
2. Navi geht mal auf und mal nicht - Ausrede von :): ist bekannt, aber wir können ihnen gerne ein neues für 800 Euro einbauen!
3. Motorhaube flattert und geht kaum auf - Ausrede von :): Liegt an der Tieferlegung (die würde angeblich den Seilzug beeinflussen ) ????

Ich liebe ja meinen Zetti, aber sowas geht garnicht !! Das macht echt keinen Spaß mehr

Die jetzigen Fehler meines Zetti:
1. Wagen fährt sehr instabil - Ausrede von:): Zu breite Felgen (Fahrten über 200 unmöglich)
da könnte allerdings was dran sein. vllt ist dein fahrwerk nicht richtig eingestellt?
meiner hat serienfahrwerk (ja, kein m-fahrwerk) und ich bin sehr zufrieden..
also das würde ich mal checken, gegebenenfalls austauschen?!

2. Navi geht mal auf und mal nicht - Ausrede von :): ist bekannt, aber wir können ihnen gerne ein neues für 800 Euro einbauen!
davon hab ich hier im forum auch schon mal gelesen. wurde glaub durch neuen monitor behoben. doof natürlich wenn du keine garantie mehr hast...

3. Motorhaube flattert und geht kaum auf - Ausrede von :): Liegt an der Tieferlegung (die würde angeblich den Seilzug beeinflussen ) ????
hierzu hies es, dass man das einstellen kann. dann sollte auch das problem gelöst sein. das sich seilzug und tieferlegung beeinflussen halte ich für quatsch.

Lass dir die freude nicht verderben, es sind meiner meinung nach alles lösbare problemchen...

viel erfolg bei der ausmerzung!

Bevor Ihr nun das Schrauben beginnt ...

... bitte erstmal mit Klebeband die Hälfte des unteren Grills abkleben und dann eine Versuchsfahrt machen - wenn es besser ist, kennt Ihr die Maßnahme um das Abheben der Haube zu verhindern.

Da das aber nur ein "Schönheitsfehler" des ersten Modelljahres ist, halte ich das für unbedenklich.
Wer jedoch die flaatternde Haube hat, hat auch den wegfliegenden Unterboden .. der gehört an der Schürze von unten mit 3 Schrauben gesichert.
Das wurde später mal beim Service gemacht, aber nicht jeder fährt zum BMW-Service ...

O.K.!
Werd das mit dem Klebeband mal ausprobieren! Danke!
Also bis jetz hält noch mein Unterboden und da hat sich auch noch nix bewegt. ;)
Ich krieg halt nur jedes mal Panik, dass die Motorhaube fliegen geht.
Es ist nämlich schon verdammt oft passiert, dass sie in die Verriegelung fliegt! naja mal schaun.

Allerdings das Problem, dass der Wagen instabil fährt habe ich schon fast ein halbes Jahr,
meine Tunerwerkstatt hat auch schon alles ausprobiert, inkl. Fahrwerk einstellen, andere Spurverbreiterung, Querstreben neu, eigentlich fast alles!

Hab manchmal das Gefühl, dass es von der Lenkung kommt, denn wenn ich manchmal rückwerts Einparke quitscht die Lenkung!
Und bei geradeaus fahrt fühlt sich das an, als ob die vorderen Reifen die Haftung verlieren, bzw wird es am Lenkrad sehr schwammig..
Hatte das schon mal angesprochen, aber die Lenkung ist laut :) vollkommen in Ordnung!

Dein Verhältnis zum ;) scheint nicht besonders gut zu sein. Weiß nicht wie verbastelt dein ZZZZ ist (wie in deinem Avatar?) Wenn dem so ist, kommt häufig wenig Gegenliebe auf. Das mit der Haube scheint mir eher ein Verschlussproblem zu sein > Einstellen, Fetten. Das mit dem Monitor wäre einen Kulanzantrag wert. Das macht aber dem ;) Arbeit, und dann kommt es wieder auf das Verhältnis an. Zum Fahrwerk: wenn du daran viel verändert hast, fühlt er sich natürlich nicht besonders verantwortlich. Vielleicht suchst du dir einen anderen ;)
Gruß
Ale

Hallo Zettiebaum,

zum Thema des schwammigen Fahrverhaltens...

Ich kenne das Thema aus eigener Anschauung mit meinem früheren Z3 3.0i.

Auch dort konnte der BMW-Händler nichts finden. Nach einer Fahrwerksvermessung und
-einstellung in einer Vertragswerkstatt (nicht der ursprüngliche Händler) waren die
Probleme (fast) behoben.

Mit der Zeit und ansteigender Laufleistung kamen die Probleme wieder. Bei der TÜV-
Abnahme kurze Zeit vor der Rückgabe meinte der Prüfer, dasSpiel in den Buchsen der
Vorderachse sei grenzwertig.

Vielleicht solltest Du das (kleine) Geld für eine unabhängige Vermessung springen lassen?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Holger

Das die Motorhaube flattert ist ein bekanntes Problem, ja. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich daran gewöhnt hat. Dass sie allerdings in die Sicherheitsverriegelung springt ist sicher nicht OK. Ich habe das selbst noch nicht erlebt und bin sicher schon einige Kilometer über 160 km/h gefahren... Hast Du das Auto vor kurzem erst gekauft? Dann würde ich den :) nicht aus der Verantwortung lassen. Ansonsten würde ich mal den Händler wechseln. Macht ja sowieso keinen Sinn, wenn Du Deiner Werkstatt nicht vertraust...

Dass der Zetti je nach Strassenlage ein instabiles Fahrgefühl vermittelt ist ja auch bekannt und hinreichend diskutiert worden. Du findest über die Suche einige Workarounds und Verbesserungsmöglichkeiten. Genauso gibt es sicher Faktoren, die das Ganze negativ beeinflussen. Wie Du schreibst, hast Du ja nichts ausgelassen, was an Möglichkeiten in Frage kommt (Verbreiterung, Fahrwerk...), somit halte ich das als Grund durchaus für möglich...

Prinzipiell finde ich schon, dass wir auf relativ hohem Niveau jammern (auch wenn ich immer noch Dinge zu meckern habe). Ich hatte schon Autos mit deutlich mehr (und gravierenderen) Problemen. Ausserdem finde ich, dass BMW im Vergleich zu dem, was man von anderen Herstellern hört, sehr kulant ist. Ich will mal behaupten, dass wir hier im Forum ein verzerrtes Bild der Realität haben. Wir beschäftigen uns sicher überdurchschnittlich mit unseren Autos und daher finden wir sicher mehr Fehler als andere. Das bedeutet auch, dass nicht alle, deren Regensensor Blasen wirft, dies überhaupt merken und sie am Ende auf Kulanz eine neue Scheibe bekommen. Solche Kulanzen sind im Kaufpreis mit einkalkuliert. Rechnet Euch mal aus, wie hoch der Neupreis wäre, wenn jedes Auto mit Unmengen Kulanz-änderungen kalkuliert würde. Das ist dann auch der Grund, warum BMW nicht für einen zu dunklen Navischirm eine Rückrufaktion startet...

Nach dem Wechsel des unteren Lüftungsgrills ist meine Motorhaube noch nicht wieder von alleine aufgesprungen und ich bilde mir ein, daß die Haube auch nicht mehr so doll flattert. Den Unterboden habe ich damals auch gleich mit 3 zusätzlichen Schrauben gesichert.

Hi Zettibaum

ich rede zwar auch "nur" aus der Erfahrung mit meinem Z3 - aber es gibt erwiesener maßen viele Parallelen.
Habe verschiedene Fahrwerks- und Reifenversuche (andere Durchmesser) unternommen um meinen "Wunschzustand" zu finden. 2 Dinge hat mir mein Z3 schnell beigebracht:
1) wenn das Abstandsverhälnis vorne/hinten zum Boden sich in Richtung hinten tiefer (also Nase hoch) ändert - zeigt mir mein Z3 die rote Karte ab ca. 200km/h.
Die Motorhaube gibt keine Ruhe mehr.
2) Die Kante der Scheinwerfer muß so eingestellt sein, das der Wind am besten an der Kante der Motorhaube drüber geführt wird (bringt nochmal mehr Ruhe).
Zur Zeit habe ich wieder ein Standardfahrwerk mit einem größeren Reifendurchmesser hinten drin, bzw. drauf und solange ich kein Gewicht im Kofferraum habe ist er brav und die Haube hält still. (30kg Zuladung und er wird weich ab 180km/h - die Motorhaube fängt an zu zittern......)
Da ich wegen unserer schlechten Straßen Bodenfreiheit brauche - habe ich immer noch nicht meine Wunschabstimmung gefunden (heißt - Zuladung darf sich nicht so stark auswirken.)

Gruß Frank

Also bis jetz hält noch mein Unterboden und da hat sich auch noch nix bewegt. ;)
quote]

Kann ja auch nicht, du fährst ja nicht über 200km/h mir ist der Unterboden erst bei 240km/h weggeflogen.
Aber das es noch Zetti´s mit dem alten Gitter gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gibt es irgendwo Pics wie ein korrekter Unterboden auszusehen hat ?

Keine Ahnung, ob an meinem Z4 untenherum noch alles komplett ist.

Mein BMW-Dealer hat zwar bei der Inspektion II nichts beanstandet, aber das will ja nichts heißen.

So long !

@ ulli 2122:

Super !

Vielen Dank für das prompte Feedback !!

So nackig sieht meiner (Z4) untenherum dann doch nicht aus !

Da kann man(n) mal wieder durchatmen !

So long !

...Ausserdem finde ich, dass BMW im Vergleich zu dem, was man von anderen Herstellern hört, sehr kulant ist. Ich will mal behaupten, dass wir hier im Forum ein verzerrtes Bild der Realität haben....
....Solche Kulanzen sind im Kaufpreis mit einkalkuliert. Rechnet Euch mal aus, wie hoch der Neupreis wäre, wenn jedes Auto mit Unmengen Kulanz-änderungen kalkuliert würde. Das ist dann auch der Grund, warum BMW nicht für einen zu dunklen Navischirm eine Rückrufaktion startet...

Das sehe ich anders...

Es gibt sicher viele verschiedene Gründe, weshalb ein Bauteil ausfallen kann, wenn jedoch Konstruktions- oder Fertigungsfehler, bzw. -mängel dazu führen, dann sollte es für einen Premiumhersteller eine Selbstverständlichkeit sein, Abhilfe zu schaffen.

Dazu gehören Blasen im Regensensor ebenso, wie geplatzte dritte Bremsleuchten und ausgeschlagene Lagerbuchsen im Fahrwerk nach nicht mal 45tkm, u.s.w. Alles Probleme, die reihenweise bei 3-ern und Z4's auftreten.

Da sind andere Hersteller tatsächlich "kulanter" (wobei ich das gar nicht als Kulanz wahrnehme).

Grüße, Holger

hi,
hab das mit der flatternden haube auch. sie springt zwar nicht in die verriegelung, aber flattert in der mitte gut un gerne 1cm über die kotflügel.

allerdings erst seit dem ich die schürze von carline dranne hab. samstag hab ich termin bei carline, die natürlich von dem problem noch niiieee was gehört haben wollen.:wm

sieht bald wie ein blasebalg aus bei 220.

mal gespannt was die mir vorschlagen.

gruß

sixi06

O.K.!

Allerdings das Problem, dass der Wagen instabil fährt habe ich schon fast ein halbes Jahr,
meine Tunerwerkstatt hat auch schon alles ausprobiert, inkl. Fahrwerk einstellen, andere Spurverbreiterung, Querstreben neu, eigentlich fast alles!
Hatte das schon mal angesprochen, aber die Lenkung ist laut :) vollkommen in Ordnung!

hmm vielleicht solltest du beim Fahren die flügeltüren schließen???:X

hi,
also ich war bei carline.
klar, diese sache ist noch niiieee aufgetreten, ABER der techniker von dort ist unglaublich hilfsbereit und hat auch direkt lösungsvorschläge gebracht, nicht nur plumb die einlässe verkleinern, sondern mit neuen gittern, welche schräger sind um den luftdurchlass zu verringern. die gitter krieg ich für umme, und da noch ne andere sache am auto gemacht wird, machen die mir das gleich mit.

mal sehn, obs dann weg ist.

aber tatsächlich haben die mir erst mal die äusseren einlässe zugeklebt und dann wars schon viel besser.:)

war ein toller service von carline!!!!

mein freundlicher hat mich weggeschickt mit dem satz "dieses problem ist nicht bekannt, ich solle nicht so viel in foren lesen"!!!:g

Gruß

sixi06

Zurück
Oben Unten