Motorhaube hebt sich

icediver

Testfahrer
Hallo liebe Zetti Gemeinde, bin Heute aus Stuttgart die Autobahn Richtung WÜRZBURG hoch gefahren und musste zu meiner starken Beunruhigung feststellen das ab ca. 190km/h sich die Motorhaube um ca. 1cm hebt und leicht das flattern anfängt. Bei Bodenwellen verstärkt sich diese Bewegung extrem. Hat jemand so was auch schon bemerkt? Kann man was dagegen tun?? Ist das normal ???

AW: Motorhaube hebt sich

Wurd glaub ich schon öfter Diskutiert!

Schau mal in der Suchfunktion.

Das Problem gabs schon öfters!

Habt Ihr alle das problem nicht?? wenn nein dann kann es ja wohl nicht normal sein. Ich meine wenn man bei 230 eine flatterende motorhaube vor sich hat kommen einem automatisch die gedanken was wohl passiert wenn dieser kleine plastik geschalte riegel nicht mehr hält und die haube aufgeht:j :j :j :j

Hä? Aus einem anderen Thread geht hervor, dass deiner nagelneu ist. Bei den nagelneuen Z4 ist das Problem nicht mehr aufgetreten, nur bei Fahrzeugen, die schon fast zwei Jahre alt sind.

Hast du ein Foto von deinem in der Frontansicht? Stell mal bitte rein ...

Ist deiner auch wirklich neue gebaut worden, oder vielleicht doch schon älter? ... die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer wären hilfreich.

Gruß, Frank

Hallo Jokin,

bin für jede Hilfe dankbar die letzten 7 sind LN59378

Hallo,
das ist nach meiner Kenntnis bei den ersten Modellen aufgetreten (bis Juli 2003 oder so).
Es gibt aber eine Lösung bei BMW!
Gruß Helmut

Kann doch eigentlich nicht sein hab meinen Wagen erst am Ende April bekommen. Haben die mir evt. einen alten Z4 aufgedreht??

Probiere folgendes. Setz dich in den Wagen.Auf Tageskilometer drücken und gedrückt halten. Zündschlüssel auf eine Stellung weiter drehen.Wenn jetzt die Tageskilometeranzeige umspringt zügig und ohne anzuhalten so lange drücken bis 19 auf der Anzeige erscheint.Kurz warten. Dann erscheint on / off im wechsel. In dem Moment wo off steht erneut die Taste drücken. So nun weiterdrücken bis die 1 kommt. Kurz warten und dann weiter zu 1.4. Den Wert den Du unter 1.4 angezeigt bekommst ist die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung Deines Autos.

icediver schrieb:
Hallo Jokin,

bin für jede Hilfe dankbar die letzten 7 sind LN59378

Hää ... sicher?
Entweder Du hast Dich vertippt oder es ist ein Softwarefehler oder ... (es liegt am Sommer)

Chassis number LN59378
Vehicle code FB91
Series E53
Model X5 4.6is
Body type SAV
Catalog model ECE
Production date 2001 / 01
Engine M62
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES

Realoem
ERROR: VIN LN59378 Not Found.

Grüßle
Chris

So ging es mir auch. Deshalb habe ich gedacht er soll gleich am Auto nachsehen. Auserdem stimmen die angegebenen Daten bei manchen Autos nicht immer.

z4owner schrieb:
So ging es mir auch. Deshalb habe ich gedacht er soll gleich am Auto nachsehen. Auserdem stimmen die angegebenen Daten bei manchen Autos nicht immer.

yups ... dann warten wir mal, was das Geheimmenü sagt.

Grüßle
Chris

Das ist schon richtig, dass die Abfrage zur Fahrgestellnummer in einen Fehler läuft, weil die Datenbanken bestenfalls alle halbe Jahre mal aktualisiert werden. Fahrzeugdaten für 2005 sind noch nirgendwo erhältlich.

Fehler bei Abfrage -> Fahrzeug neu ;-)

Was mich aber enorm stutzig machte in der PN, ist die Info, dass das Gitter im unteren Grill einen rechteckigen großen Ausschnitt hat, denn alle nach 04/2004 sollten bereits den kleinen Ausschnitt haben ... kleiner Ausschnitt = weniger Luftdruck auf den Motorraum bei hohen Geschwindigkeiten. ... oder?

Gruß, Frank

Hallo Frank,
sorry muss mich entschuldigen die Öffnung ist doch Trapezförmig hab Heute mal ein Foto davon gemacht hab ich gerade angehängt

Anhänge

• Z4 Grill 1.jpg
    Z4 Grill 1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 32

icediver schrieb:
Hallo Frank,
sorry muss mich entschuldigen die Öffnung ist doch Trapezförmig hab Heute mal ein Foto davon gemacht hab ich gerade angehängt

... aaah ... jupp, so gehört das. Das Problem ist zwar bei BMW bekannt, aber wundere dich nicht, wenn sie bei dir recht ratlos sind, denn das dürfte bei 2004ern und 2005ern schon gar nicht passieren.

Gruß, Frank

Ich wollte auch dieses phänomen fotografieren, war mir dann aber etwas zu heikel. :3dizzyz: :3dizzyz: es ist bei mir kein heben der haube um 3 cm sondern eher um einen und fängt sie zu flattern an und ich glaube nicht das, das die verriegelung auf dauer aushält

icediver schrieb:
Ich wollte auch dieses phänomen fotografieren, war mir dann aber etwas zu heikel. :3dizzyz: :3dizzyz: es ist bei mir kein heben der haube um 3 cm sondern eher um einen und fängt sie zu flattern an und ich glaube nicht das, das die verriegelung auf dauer aushält

Hast Du das wenn Du frei fährst oder nur im Windschatten? Ich kenne das von meinem Z4 nicht - obwohl ich noch den großen Lufteinlass fahre - aber vom Breitarsch (Z3 2.8 preFL) ... da konnte man schon meinen, dass die Haube bald abfliegt.

EDIT: ich häng' mal noch ein Bild der Front an ... keine Ahnung, ob die ganz original ist oder ob da mal ne Aktion gelaufen ist ... was meint Ihr?

Grüßle
Chris

Anhänge

• front-1.JPG
    front-1.JPG
    54 KB · Aufrufe: 28

Ich hab das gleiche Problem. Hab immer ein komisches Gefühl dabei...sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Beim Z4 Shark ist letztens bei 240 die Motorhaube leicht hochgegangen, ca. 5cm. Sofort rechts aufn Standstreifen...hoffe mal das lag daran dass sie nicht richtig zu war und nicht daran dass sie immer so flattert...

War schon bei meinem :)
Ich hab mal was von einer unoffziellen Rückrufaktion gehört, dort war wohl irgendein Teil unter der Motorhaube ausgetauscht worden. Bei mir haben sies wohl schon getauscht, trotzdem flattert die Haube ganz ordentlich...mehr konnte mir mein :) net sagen, außer dass die halt ne Probefahrt machen wollen. Mit meinem Sprit :-] Naja wenn nix passiert...soll se halt flattern.

Mich würde interessieren wie das beim Alpina Roadster S ist? Der kann ja noch bis 270 oder mehr fahren, was geht denn da für ein Geflatter ab?

Ich hab noch die große Öffnung unten an der Schürze, BJ 04/2003

Hi Mangostin!

Der Alpina hat dieses Problem nicht. Liegt wohl aber daran, dass er den Alpina Frontschürzenansatz montiert hat.

Ganz interresant ist in diesem Zusammenhang der aktuelle Supertest in der neuen Sport Auto. Da wurde dem Alpina Roadster S an der VA sogar eine Downforce von 2 KG attestiert, im Gegensatz zum Serien Z4.

Ich habe auch generell den Eindruck, wen ich hier so viele Problemchen der "normalen" Z4 lese, dass Alpina sich vor dem Umbau die Autos ganz gründlich anschaut und alles was da so "quietscht und klappert" anständig richtet. Ich habe auf jeden Fall mit meinem Alpina keine derartigen Probleme.

Allerdings werden wohl seit ein paar Monaten die Alpinas direkt am Band bei BMW aufgebaut und kommen nur zum Finishing nach Buchloe. Mal sehen ob das Auswirkungen auf die Qualität hat. Aber ich glaube nicht, da die Jungs von Alpina doch sehr auf Ihren Ruf achten, was die Qualität angeht. :t

Drive the fast lane

Andy

Wahnsinn, der Alpina ist ein absoluter Traum. Finde ich im Grunde besser als jeder M Z4 der irgendwann mal kommen soll/wird, auch wenn der stärker sein wird. der Alpina ist einfach individueller.

Was ich im Gegenzug jetzt wieder an der Alpina Frontschürze komisch finde ist, dass der Z4 Shark genau diese montiert hat und ihm trotzdem bei 240 die Haube aufsprang *g* Ironie des Schicksals :-]

Das "Aufspringen" ist aber was anderes als das "Anheben" ...

gruß, Frank

Ich dachte mir nur vielleicht rührt das "Aufspringen" vom vorherigen "Anheben" :D:D:D:D:D

Wenn sich die gesamte Haube hebt, kann ja theoretisch nur etwas mit dem vorderen Haubenschloß nicht stimmen. Rastet Deine Haube richtig ein?
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten