Motorhaube lackieren nach Kratzerangriff?

sKARs

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
so kann mich nun mit meinen 3ten zerkratzten Auto auch wieder zu Worte melden. Heute mittag wurde mir auf einen öffentlichen Parkplatz die Haube zerkratzt, zwei dicke Kratzer durch die Folie und in den Klarlack evtl bis in die Grundierung. Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit der Hauben lackierung (M-Hauben umrüstung oder sonstiges) oder ist vielleicht sogar Lackierer und kann mir einen ungefähren Preis sagen. Nein ich habe leider keinen Lackierer an der Hand welcher mir schwarz das Ding lackieren würde, also einfach mal was in den Raum schmeißen was realistisch ist.
Danke IMAG0294.jpg

Meine Frontschürze kostete um die 200 Euro ... die Haube sollte daher auch zu dem Kurs möglich sein ... vielleicht 250 Euro.

Gruß, Frank

Jo denke auch das ich erstmal nur neu folieren lasse, werde erstmal schauen wie tief der Kratzer ist. Anfang August kommt ja der Entenburzel dann muss ich eh zum Folierer mal schauen was der machen kann...

Im Zuge meiner Türerneuerung wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Haube von Steinschlägen beseitigt haben. Hatte mir auch so 200€ vorgestellt und wurde durch den Lackierer eines Besseren belehrt: Die Haube ist das größte Teil am Auto und braucht viel Farbe. Teillackieren ginge nicht. Die Haube muss geschliffen werden um die Unebenheiten der Steinschläge (oder in deinem Fall der Kratzer) zu beseitigen - Große Fläche --> Viel Arbeit.
Preis den mein Lackierer offiziell aufgerufen hat: 600-800€.

Ich hoffe dass der Aufbereiter den Job günstiger erledigt bekommt.

Andy

Die Haube ist das größte Teil am Auto und braucht viel Farbe. Teillackieren ginge nicht. Die Haube muss geschliffen werden um die Unebenheiten der Steinschläge (oder in deinem Fall der Kratzer) zu beseitigen - Große Fläche --> Viel Arbeit.
Preis den mein Lackierer offiziell aufgerufen hat: 600-800€.

für die Z 3 - Haube (imho noch größer) habe ich in Hannover ein "offizielles" Angebot für 400,- €

Die Frage ist ob dein Lackierer sowas dann unter der Hand macht, was ja Schwarzarbeit wäre ;)

Wenn da ohnehin Folie drauf kommt, würde ich nur den Kratzer füllern lassen und gut is ...

... so hatte ich mir das bei meinem auch gedacht, wenn irgendwann mal ein Schaden auftritt, der keine Lackierung rechtfertigt ...

Also mein lackierer hat mir das Komplette Heck bei meinem Scirocco lackiert für 150€ "schwarz".
Wenn ich du wäre würde ich mir gleich die M-Motorhaube kaufen und folieren lassen, kommste wahrscheinlich günstiger bei weg ^^

Ich hab für die M-Hauben-Lackierung damals 300 EUR bezahlt (ohne Rechnung!!!!).

Also mein lackierer hat mir das Komplette Heck bei meinem Scirocco lackiert für 150€ "schwarz".
Wenn ich du wäre würde ich mir gleich die M-Motorhaube kaufen und folieren lassen, kommste wahrscheinlich günstiger bei weg ^^

Das säh aber ziemlich bescheuert aus: orangenes Auto und dann ne "schwarze" Motorhaube..&:

Ich wollte nur meine Erfahrungen zum Lackieren loswerden. Eine Motorhaube ist zwar größer aber sicher auch "schneller" zu lackieren. Natürlich nur eine Mutmaßung ;)

Jo jo, also werde nun nur neu folieren und den Kratzer mit Klarlack auffüllen, keine Ahnung ob irgendwann die M-Haube kommt oder nicht. Habe mal bei mir im Kreis rumgefragt und mir wurden die wildesten Storys erzählt, vom beinebeln der Motorhaube und sowas. Der Seriöseste sagte mir das die Haube geschliffenm gefüllert, grundiert und dann lackiert werden muss, was dann unterm Schnitt 300 bis 350 Euro inkl Rechnung wäre.

Ja leider, Problem ist ja nur das die Gefahr besteht wenn ich die Folie runter ziehen würde gleich der Klarlack von NACH LACKIERTEN TEILEN mit runter kommt, von daher erstmal so und dann wenn ich den Wagen wirklich irgendwann verkaufen will neu lackieren.

Hallo zusammen,
so kann mich nun mit meinen 3ten zerkratzten Auto auch wieder zu Worte melden. Heute mittag wurde mir auf einen öffentlichen Parkplatz die Haube zerkratzt, zwei dicke Kratzer durch die Folie und in den Klarlack evtl bis in die Grundierung.
Anhang anzeigen 81733

Fällt sowas eigentlich unter Vandalismus, bei der TK-Versicherung?
Ist schon ärgerlich, solche Beschädigungen.

Jep, leider... dadurch greift die Teilkasko nicht... Da muss die Vollkasko herhalten!
Und da wirst Du hochgestuft, also selber zahlen, da der Schaden zu gering ist.
Jetzt habe ich es gefunden:
Vollkasko:
Schäden durch Vandalismus (mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen).
Danke, aber umso hochwertiger oder "sehenswerter" so ein Fahrzeug, um so mehr besteht die Gefahr, daß es jemanden gibt
der einen das nicht gönnt.
Einfach nur traurig.

Och mensch .. da krieg ich ja Krätze wenn ich sowas sehe ...

ich hoffe das du da die beste Möglichkeit raus kriegst ,..
ich würde auch erst einmal neue Folie und dann wenns soweid ist , mit verkauf etc. neu lackieren.

gut glück!

Ja leider immer der Neid, habe auch immer Gedacht das es wenn schon Nachts passiert. Aber wenn man dann erfährt, dass sowas am helligten Tag mitten auf einem öffentlichen Parkplatz geschiet ist man baff.

Bei uns haben sie letzten freitag in der nacht von donnerstag auf Freitag auf einem nicht abgezäunten militärgelände 4 autos aufgebrochen (alle beifahrer scheibe eingeschlagen .. ) 2 standen links neben meinem und 2 rechts daneben .. einen 3er BMW , einen Skoda und meinen haben die in ruhe gelassen ... was meinst wie erleichtert ich war .. alter .. das war der größte stein , der mir je vom Herzen gefallen ist ...
natürlich tun mir die kameraden leid :o ..

ich finde sowas einfach nur dreist .. da diese jeweils mit min 150 euro selbstkosten wegen der scheibe hängen bleiben + Navi , bzw bei dem einen der gnaze boardcomputer .... einfach krass..

P.S: wenn ich mir dein bild genauer angucke .. abartig wie tief die "kratzer" sind .. das sind ja eher narben .. mit nem messer oder sowas O.o .. für solche leute hab ich kein verständnis

Mir hat ein guter Lackierer am E36 Compakt für 450€ folgendes lackiert:

Motorhaube
Kotflügel
Kühlergrill
M Stoßstange
Heckklappe
Leiste unter der Heckklappe
Spiegelkappen

Er arbeitet in einem restaurationsunternehmen wo Autos restauriert werden die einiges mehr wert sind als ein Z4 oder ähnliches.
War wirklich saubere Arbeit ohne einen Farbunterschied.
Jeder der für die Motorhaube mehr verlangt als 250 € und das auch nnoch schwarz, dem würde ich schnell meine Rückansicht zeigen.

LG

Bei uns haben sie letzten freitag in der nacht von donnerstag auf Freitag auf einem nicht abgezäunten militärgelände 4 autos aufgebrochen (alle beifahrer scheibe eingeschlagen .. ) 2 standen links neben meinem und 2 rechts daneben .. einen 3er BMW , einen Skoda und meinen haben die in ruhe gelassen ... was meinst wie erleichtert ich war .. alter .. das war der größte stein , der mir je vom Herzen gefallen ist ...
natürlich tun mir die kameraden leid :o ..

Aldaaaaaaaaaaa, komm ich nit drauf klar,weiß de

Zurück
Oben Unten