Motorhaube vibriert

redmalte

Fahrer
Moin zusammen,

welch ein geniales Wetter für unsere Wägelchen :-).

So..., nun zur eigentlichen Sache. Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn
unterwegs. Und mit großen Augen musste ich feststellen, dass ab ca. 150km/h
meine Motorhaube anfängt zu vibrieren. Nicht übermäßig viel, aber man konnte
sehen das sich das Blech bewegt.
Ist das normal, hat der Zetti so dünnes Blech? Oder sollte ich mir schlimme
Gedanken machen :-)?

Gruß
Malte

AW: Motorhaube vibriert

hmm hab dieses phänomen noch nicht beobachten können, jedoch sag ich nur Amerika, Amerika ist wunderbar ... Hm naja bei den "schlitten" fangen ja schon normalerweise ab 60 ... 70 meilen in der stunde die bleche an zu flattern :) ansonsten, frag doch einfach mal deinen freundlichen ....

Na ja..., letzendlich wird mir der Weg zum freundlichen wohl nicht erspart bleiben. Aber hier ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Ich würde es ja fast als normal ansehen. Da der Zetti ja gernerell nicht die steifste Karosserie hat.

MOin Moin,

also das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir fing eine Seite der Haube an zu flattern entweder bei "hoher" Geschwindigkeit oder wenn ein LKW entgegen kam.

Grund war folgender: Die Motorhaube hat vorne 2 " Haken" die normalerweise einrasten wenn man die Motorhaube zudrückt. Bei mir war einer irgendwie verstellt und rastete trotz festem drücken nicht ein. Den einen Haken kurz nachjustiert und schon war das Flattern weg.

Ciao

Roadhawker

Bei mir war das gleiche, aber ziemlich stark!

Lösung war dann, dass einer der 2 Puffer die vorne unter der Motorhaube hängen nicht ganz fest war. Wieder festgeschraubt, und gut! :t

Evtl. musst du den Puffer etwas einstellen, aber darauf achten, dass die Spaltmaße noch einigermaßen stimmen! :)

Grüße,
Christian

EDIT: Tja, war wieder jemand 2 Minuten schneller beim tippen als ich... ;)
Naja, doppelt hält besser...

ganau das gleiche wars bei mir !
da hat die "fachmännische" BMW-Vertretung nach einem haubenwechsel
die zweite verriegelung nicht justiert.
habs auch erst auf der autobahn gemerkt, habe gemeint, mir
fegts bei vmax die haube weg..

grusZ3
andreas

Roadhawker schrieb:
MOin Moin,

also das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir fing eine Seite der Haube an zu flattern entweder bei "hoher" Geschwindigkeit oder wenn ein LKW entgegen kam.

Grund war folgender: Die Motorhaube hat vorne 2 " Haken" die normalerweise einrasten wenn man die Motorhaube zudrückt. Bei mir war einer irgendwie verstellt und rastete trotz festem drücken nicht ein. Den einen Haken kurz nachjustiert und schon war das Flattern weg.

Ciao

Roadhawker

Haubenflattern kommt von nicht korrekt eingestelltem Spiel der Haube. Die Haube selbst ist nicht härter, weicher oder sonstwas als entsprechende Bauteile anderer Fahrzeuge, allerdings bedingt durch die (vergleichsweise) riesige Größe bietet sie dem Wind halt eine stärkere Angriffsfläche als die kleinen Pendants von SLK & Co. Ich möchte diese Bauform allerdings nicht missen, denn das Fehlen von Kotflügeln und inneren Radhäusern ist konstruktiv einfach superpraktisch :+

Das Flattern bekpmmt man durch strammes Einstellen der Haube auf die Gummipuffer leicht in den Griff - und wie schon beschrieben, immer auf das korrekte einrasten beider! Verriegelungen achten

Ciao
Uwe

Moin,

erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Ich werde mir das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen. Wie sieht es denn mit den Spaltmaßen aus, gibt da festgelegte Werte oder stellt man das nach "Auge" ein.

Gruß
Malte

'tschuldigung daß ich mich da mal einmischen muß, aber ich glaube ihr seid da auf dem Holzweg. Das Motorhaubenflattern liegt meiner Meinung nach wohl eher am sogenannten "wind-chill-faktor". Der besagt das die gefühlte Temperatur durch Windbewegung viiiel kälter als die "Realtemperatur" ist.
Ich schätze bei -5 Grad und 150 km/h ist die gefühlte Temperatur ca. - 35 Grad.
Ergo, deinem Auto ist es einfach nur zu KALT !!! :)

Gruss vom
Andie

P.S. Kannst deinem Zetti ja mal 'ne Wärmflasche auf die Motorhaube legen,
dann hört das Zittern auf.

... ähm, ja, auch eine schöne Erklärung! :d

Soll er einfach etwas mehr "trinken" dann wird ihm schon wieder warm!! %:

Grüße,
Christian

Hi Malte,

auch bei mir hat die Motorhaube ganz schön stark geflattert, auf der Fahrerseite wesentlich stärker als auf der Beifahrerseite. Habe ich schon auf der ersten Fahrt auf der Autobahn gemerkt. Ich habe dann geschaut und die Spaltmasse rechts waren eindeutig höher als links, und ich bin in die Werkstatt um mal nachzufragen. Die haben es dann kostenlos repariert, was genau gemacht wurde weiss ich nicht.
Grüsse, Armin

Moin,

also meine Haube flattert jetzt nicht mehr. Nach einem beherzten Druck auf die Haube, hörte man ein leises Klacken. Na ja..., das hätte ich auch schon lange mal machen können :-(.
War wohl nicht komplett eingerastet....

Gruß
Malte

Zurück
Oben Unten