Motorhauben Entriegelung

Greg76

Testfahrer
Registriert
17 Januar 2009
Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Motorhauben Entriegelung immer schwerer geht.}(

Als ich letztens an der Tanke war ging prombt die Motorhaube nicht mehr auf.:g Ich- klar- Niere raus und am Seilzug kräftig gezogen- klack offen!!!

Zu Hause angekommen Fußraum Fahrrseite die Verkleidungen demontiert und festgestellt, dass bei der Entriegelung die Halterung vom Bowdenzug abgebrochen war... Vorsichtshalber auch das Schloss hinter den Nieren demontiert, geputzt und auf Funktion geprüft und den Bowdenzug gecheckt- funktioniert alles einwandfrei!!! Ich zum freundlichen- Entriegelung Fahrerfußraum bestellt- und schon nach einer Woche war es da- eingebaut- funktioniert aber immer noch nicht!!!
Solange ich das Schloss ohne Motorhaube verriegel (mit Schraubenzieher drücken) lässt sich das Schloss problemlos entriegeln- sobald die Motorhaube zu ist geht garnichts mehr :g

Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen???

Meine Theorie ist folgende:
die Motorhaube verbiegt sich bei hohen Geschwindigkeiten ja schon ganz schön- vielleicht hat sich diese mittlerweile schon so verformt, dass der Haken an der Motorhaube das zurückklappen des Schlosses verhindert?:j

Gruß Greg


PS: Z4 Bj. '03 3,0i G- Power Kompressor, 306PS
 
AW: Motorhauben Entriegelung

Geht die Haube leichter auf, wenn beim Entriegeln eine zweite Person von oben drauf drückt?

... ich vermute, dass die Mechanik nicht leichtgängig genug ist. Aber gereinigt hast Du das ja bereits. Ohne es zu sehen schwer zu sagen, was Du nun tun kannst.
Nochmal reinigen und nochmal schmieren oder Bowdenzug etwas kürzen, bzw. unter Vorspannung bringen.
 
AW: Motorhauben Entriegelung

Hab bereits alles gereinigt- Bowdenzug geht sehr leicht...

Wenn jemand von oben drückt ging es früher leichter...
 
AW: Motorhauben Entriegelung

Hab das Problem gefunden:):

Durch das immer strenger Aufgehen der Motorhaube ist die Befestigung der Hülle des Bowdenzug abgebrochen. Nach dem Austausch hats aber immer noch nicht funktioniert...

Der Haken an der Motorhaube war die Lösung:
Plastikabdeckung weg- 1/2 Umdrehung rausgedreht- Funktioniert wieder;)

Gruß Gregor

PS: Wenn ihr merkt dass die Motorhaube immer schwerer aufgeht (Entriegelung im Fahrerfußraum geht immer schwerer) lieber gleich reagieren... Ist schlussendlich deutlich weniger Arbeit!!!
 
Zurück
Oben Unten