Motorinstandsetzung

Gopo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo allerseits,
Weiss jemand was die
Diagnose & Instandsetzung:
Erneuerung der Wasserpumpe inkl. Thermostat
Überholung / Plandrehen des Zylinderkopfs inkl. neuer Zylinderkopfdichtung (und ggf. Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wegen des Ölverbrauchs)
für den Z4 sDrive35is kosten würde?

Hallo.
Nach meinen Erfahrungen mit den Instandsetzern in der Nähe, würde ich das irgendwo um die 6000€ einordnen. Ist natürlich davon abhängig, wieviel du selber erledigen und vorbereiten kann. Das kann einen großen Unterschied machen.
Weshalb willst du den Kopf abnehmen? Wenn es nur um die Schaftdichtungen geht, dann kann man das auch mit montiertem Kopf erledigen

Der N54 hat extrem selten einen ZKD Schaden. Das wäre bei diesem Motor ein absoluter Exot. Die Ventilschaftdichtungen könnten durch den Carbon Buildup ein Thema werden, aber das kann man ja feststellen. Hast Du blauen Rauch im Schubbetrieb, oder wie kommst Du drauf?
Bei Ölverbrauch hätte ich als erstes eher an das PCV Ventil oder die Turbos gedacht oder einen internen Riss in der Ventildeckeldichtung, so dass die PCV nicht mehr sauber funktioniert.

Welche Prüfungen/Diagnosen hast Du bereits durchgeführt, um auf die Ventilschaftdichtung zu kommen? Warum willst Du den Kopf planen? Hast Du Öl oder braune Schlieren im Ausgleichsbehälter?

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... die elektrische Wasserpumpe ist gemäss Garage kaputt, Verdacht auf defekte ZKD oder aber auch Kolbendichtungsring? Dadurch aber anstand eine Motorüberhitzung.
Öl schluckt er relativ viel und auf dem Boden bleiben braune Tropfen. Beim Starten qualmt es , manchmal sehr stark, dann aber hört es auf. Ich kann leider nicht sagen ob der Rauch weißlich oder doch bläulich ist.

Ich würde hier auf jeden Fall mal eine Zweitmeinung einholen. Kann auch an den Ladern liegen. Wie oben schon geschrieben wurde, Kopfdichtungsschäden sind beim N54 eher unwahrscheinlich und bevor ich den Motor rausreisse und überhole, würde auf jeden Fall erstmal die Peripherie checken. Also Brennräume endoskopieren. Einlassventile auch. Ladeluftstrecke auf Öleintrag checken und Kühlsystem abdrücken und CO-Test machen, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Das ist gut investiertes Geld. Die N52/N53/N54/N55 sind auch für ihre Ölundichtigkeiten bekannt. Kann auch von oben kommen. Also Ölfiltergehäuse und Ölwanne sowieso.

Vielen Dank für Eure sehr wertvolle Tipps und die fundierte Einschätzungen! Diese sind wirklich extrem wertvolle Hinweise!

Das ergibt absolut Sinn – dass der N54 bei der Kopfdichtung eigentlich standfest ist, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Peripherie oder Lader wären nach der Überhitzung natürlich eine plausible Ursache für den Qualm.

Da ich selbst leider nicht das Werkzeug und das Fachwissen habe, um diese Prüfungen (Endoskopie, Kühlsystem abdrücken, CO-Test, Peripherie checken) selbst durchzuführen, überlege ich nun doch, das vor einem Verkauf noch exakt abklären zu lassen.

Kennt hier im Forum zufällig jemand eine fähige und ehrliche Werkstatt im Raum Zürich oder im grenznahen Raum (Süddeutschland), die sich mit dem N54 wirklich auskennt?

Ich suche jemanden, der genau diese Dinge systematisch und fair prüft, anstatt mir (wie die meisten Händler bisher) pauschal einen Motorschaden zu diagnostizieren.

Bin für jeden Werkstatt-Tipp sehr dankbar!

Na ja... die elektrische Wasserpumpe ist gemäss Garage kaputt, Verdacht auf defekte ZKD oder aber auch Kolbendichtungsring? Dadurch aber anstand eine Motorüberhitzung.
Öl schluckt er relativ viel und auf dem Boden bleiben braune Tropfen. Beim Starten qualmt es , manchmal sehr stark, dann aber hört es auf. Ich kann leider nicht sagen ob der Rauch weißlich oder doch bläulich ist.
Wie riecht der Rauch? Nach verbranntem Öl oder eher süsslich?

Die braunen Tropfen auf dem Boden kommen aber von einem Ölleck. War das vorher nicht da? Du meinst schon den Rauch aus dem Auspuff, nicht aus dem Motorraum, oder?
Ein Hitzestau im Motor ist durchaus gefährlich und kann je nach Fahrverhalten größere Schäden ausgelöst haben. Wenn Du mit 80 auf der Landstraße gecruised bist, ist das vermutlich weniger das Thema.

Rauch kam nur aus dem Auspuff, nie aus dem Motorraum. Eher süßlich, wobei nicht immer, und viel beim Starten des Motors, unterwegs hörte man mal ein Knall und dann kam wenig Rauch aus dem Auspuff. Das ganze auf der Landstraße, hügelige Umgebung.

Kurzes Update.
Da ich hier keinen Spezialisten wie "motorschmiede" finden konnte, habe ich das Auto zu BMW für die Diagnose gebracht.
Viel weiter bin ich jedoch nicht. Außer der Bestätigung, dass die elektrische Wasserpumpe defekt ist und auch die Zylinderkopfhaube ausgetauscht werden muss, konnte man auch endoskopisch nichts finden. Der Kompressionstest war ok. Jedoch sagten die Mechaniker dort, dass man eventuelle andere Schäden - welche diese sein mögen - nicht 100% ausschließen kann, es sei denn man baut den Motor ab.
Also ziemlich das gleiche, was auch die erste Garage sagte.
Würdet ihr unter diesen Umständen das Auto so reparieren lassen - also nur Wasserpumpe + Zylinderkopfhaube - oder doch noch weiter die Untersuchung vertiefen?

Dass die Wasserpumpe neu muss, ist klar. Aber der Tausch der Zylinderkopfhaube hat absolut keinen Einfluss auf das von Dir genannte Problem. Haben die auch dein Kühlwasser untersucht auf CO2?
Durch die Überhitzung könnte sich tatsächlich der Kopf verzogen haben und müsste dann neu geplant werden.
Ich würde für sowas eindeutig nicht zu BMW, sondern zum Motorspezialisten gehen. Günstiger und besser.

Das löst aber wiederum nicht dein Problem mit dem höheren Ölverbrauch. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen erwarte ich eine bessere Diagnose von BMW als das von Dir geschriebene.

Außer der Bestätigung, dass die elektrische Wasserpumpe defekt ist und auch die Zylinderkopfhaube ausgetauscht werden muss, konnte man auch endoskopisch nichts finden. Der Kompressionstest war ok.
Ich sehe zwei Möglichkeiten für dich:
1. Du beschäftigst dich selbst tiefer mit dem Thema, suchst dir dazu ggfs. noch weitere Unterstützung.
Oder
2. Du lässt WaPu und Zylinderkopfhaube tauschen (ggfs. eher nicht bei BMW, da sehr teuer) und schaust danach weiter.

Wenn du das Auto aktuell nicht mit riesem Verlust aufgrund der bestehenden Mängel verkaufen willst, wirst du mindestens die Wasserpumpe und das externe Ölleck (=Zylinderkopfhaube?) eh machen müssen.
Dass Kompression und Endoskopie unauffällig waren, ist erst mal ein gutes Zeichen. Ggfs. könnte man noch das Kühlsystem abdrücken und CO Test machen um Gewissheit über die Zylinderkopfdichtung zu bekommen - kostet beides auch in der Werkstatt keine Unsummen. Dann Möglichkeit 2 umsetzen und Daumen drücken.

Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?

Dass die Wasserpumpe neu muss, ist klar. Aber der Tausch der Zylinderkopfhaube hat absolut keinen Einfluss auf das von Dir genannte Problem.

Das löst aber wiederum nicht dein Problem mit dem höheren Ölverbrauch.
Ist beim N54 nicht die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert?

Wäre eine mögliche Erklärung für Ölverbrauch (KGE) und/oder zugleich braune Tropfen auf dem Boden (Dichtung)...

Ist beim N54 nicht die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert?

Wäre eine mögliche Erklärung für Ölverbrauch (KGE) und/oder zugleich braune Tropfen auf dem Boden (Dichtung)...
Ja, das schon, stimmt - aber da hätte ich erstmal nur das Ventil durch eine Nachrüstvariante (55parts) getauscht, nicht die ganze Zylinderkopfhaube - falls sonst keine Undichtigkeiten/Risse zu sehen sind.
Ich hatte das Teil nur nicht mit dem eigentlichen Problem weißer Rauch und knallen während der Fahrt in Verbindung gebracht - aber du hast Recht, mit dem Ölverbrauch könnte das zusammenhängen.

Könnte man auch erstmal im Leerlauf testen. Öldeckel aufdrehen und schauen ob er nur leicht angesaugt wird oder ob man ihn nur mit Kraft abheben kann. Auch ein leichtes "muh"-Geräusch bei geöffnetem Deckel kann auf eine defekte Membran hindeuten.

Der Idealzustand wäre: Öldeckel lässt sich im Leerlauf öffnen und wird leicht angesaugt. Leerlauf reagiert leicht wenn er geöffnet ist. Keine komischen Geräusche.

Alles andere deutet auf eine defekte Membran der KGE hin.

Ich sehe zwei Möglichkeiten für dich:
1. Du beschäftigst dich selbst tiefer mit dem Thema, suchst dir dazu ggfs. noch weitere Unterstützung.
Oder
2. Du lässt WaPu und Zylinderkopfhaube tauschen (ggfs. eher nicht bei BMW, da sehr teuer) und schaust danach weiter.

Wenn du das Auto aktuell nicht mit riesem Verlust aufgrund der bestehenden Mängel verkaufen willst, wirst du mindestens die Wasserpumpe und das externe Ölleck (=Zylinderkopfhaube?) eh machen müssen.
Dass Kompression und Endoskopie unauffällig waren, ist erst mal ein gutes Zeichen. Ggfs. könnte man noch das Kühlsystem abdrücken und CO Test machen um Gewissheit über die Zylinderkopfdichtung zu bekommen - kostet beides auch in der Werkstatt keine Unsummen. Dann Möglichkeit 2 umsetzen und Daumen drücken.

Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?
Ich kann nicht genau sagen, wie viel Öl er braucht. Gefühlt bis zu 1 Liter / 1000 km.

Nochmals Danke allerseits für Eure Tipps und Rückmeldungen.
War gerade bei BMW und habe nach CO-Test und Kühlsystem-Abdruck gefragt. Überraschung: sie machen angeblich solche Tests nicht... und jedenfalls nicht bevor die Wasserpumpe und der Ventildeckel ausgetauscht sind. Oder sie wollten mich einfach abwimmeln, weil ich zu viel nachfrage (sie wollten nur die Wasserpumpe austauschen, nicht aber auch den Thermostat, was für mich einfach nich logisch erscheint, denn ich würde beide austauschen lassen).
Das bedeutet, ich bin wieder oder weiterhin auf der Suche nach einer spezialisierten Werkstatt😏
Für diejenigen von Euch, die etwas davon verstehen, habe ich die Fotos und das Kompressionstestergebnis hier angehängt. Auch diese von BMW zu bekommen war nicht gerade einfach.

Anhänge

• faefffcb-1ebf-4a70-bafb-fdd7a75cbeb1-1.jpeg
    faefffcb-1ebf-4a70-bafb-fdd7a75cbeb1-1.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 14
  • 740be1bb-799d-4952-a5fa-9a477584107b.jpg
    740be1bb-799d-4952-a5fa-9a477584107b.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 15
  • 36c26c61-ec24-4e97-8d76-63615a512a69.jpg
    36c26c61-ec24-4e97-8d76-63615a512a69.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 15
  • 8a0954f9-4252-4572-8d36-26f38b032daf.jpg
    8a0954f9-4252-4572-8d36-26f38b032daf.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 14
  • 008e6658-68d8-4236-81e7-8f92f4bb49c9.jpg
    008e6658-68d8-4236-81e7-8f92f4bb49c9.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 15
  • 73f0bb0b-e57e-45a9-a98f-fb9104441940.jpg
    73f0bb0b-e57e-45a9-a98f-fb9104441940.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 14
  • 6f763dd3-8c0a-4a9a-ad34-9a4f359a59ab.jpg
    6f763dd3-8c0a-4a9a-ad34-9a4f359a59ab.jpg
    23 KB · Aufrufe: 12
  • e9068a50-c536-4377-bdb8-ea71e2d80def.jpg
    e9068a50-c536-4377-bdb8-ea71e2d80def.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 11
  • 351d53bd-cf92-4120-9784-b2d08c991814.jpg
    351d53bd-cf92-4120-9784-b2d08c991814.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 14
Laufbahn kann man schlecht sehen aber grundsätzlich sehe ich da bei Grauguss wenig Probleme. Bissel Ölkohle da. Kann auch daran liegen, das er Öl durchzieht. Kompressionsdiagramm ist jetzt nicht dramatisch schlecht.

Schade dass du soweit weg wohnst. Ich würde dir sonst bei der Sache wirklich gern helfen. CO-Test und Kühlsystem abdrücken kann jede frei KFZ-Werkstatt machen. Das sind Standard-Arbeiten in KFZ-Werkstätten. Eventuell gibt es bei dir einen Bosch-Dienst oder sowas in der Nähe. Das würde ich auf jeden Fall vorm Verkauf checken. Auch was das Thema Öl im Ladeluftsystem angeht. Da muss man den Motor obenrum mal bisschen freibauen und in die Ansaugbrücke schauen

Danke für die Anteilnahme...

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, immerhin fahre ich das Auto schon seit 11 Jahren und Z4 überhaupt seit 20. Ich wusste nur nicht, dass die Wasserpumpe präventiv ausgetauscht werden sollte - das habe ich erst jetzt gelesen-, was vermutlich zu dieser Situation geführt hat 😔

Ja, das schon, stimmt - aber da hätte ich erstmal nur das Ventil durch eine Nachrüstvariante (55parts) getauscht, nicht die ganze Zylinderkopfhaube - falls sonst keine Undichtigkeiten/Risse zu sehen sind.
Klar macht man es als Selbstschrauber anders, aber viele normale Werkstätten und erst recht BMW werden sich nicht auf Experimente einlassen und immer komplett nach ETK tauschen.

Nochmals Danke allerseits für Eure Tipps und Rückmeldungen.
War gerade bei BMW und habe nach CO-Test und Kühlsystem-Abdruck gefragt. Überraschung: sie machen angeblich solche Tests nicht... und jedenfalls nicht bevor die Wasserpumpe und der Ventildeckel ausgetauscht sind. Oder sie wollten mich einfach abwimmeln, weil ich zu viel nachfrage (sie wollten nur die Wasserpumpe austauschen, nicht aber auch den Thermostat, was für mich einfach nich logisch erscheint, denn ich würde beide austauschen lassen).
Auch da wird die Werkstatt wohl kein Risiko eingehen wollen, dass ihnen während des Laufs für den CO²-Test der Motor aufgrund fehlender Kühlung komplett kaputt geht. Aber dann sollten sie das auch so sagen - entweder gibst du hier vieles nur sehr verkürzt wieder, oder die Werkstatt ist wirklich nicht besonders gut.

Hallo zusammen,

@Bumbum: Stimmt, ich hatte das stark abgekürzt – das Gespräch bei BMW war einfach zu bizarr.

Mein Misstrauen fing überhaupt erst damit an, dass sie, wie schon erwähnt, stur nur die Wasserpumpe, aber nicht das Thermostat tauschen wollten – was für mich völlig unlogisch war. Daraufhin habe ich genauer nachgefragt.

Der Berater behauptete erst, CO2-Test und Abdrücken seien längst gemacht. Als ich hartnäckig die Protokolle verlangte, ruderte er zurück: Er wisse es nicht genau, dann hieß es, es wurde doch nicht gemacht. Danach kam plötzlich die Ausrede, das sei doch gar nicht nötig, und schließlich, dass sie „die Geräte dafür gar nicht“ hätten, da sie sich offensichtlich nur um Neuwagen kümmern.

Er betonte zwar ständig seine „Transparenz“, dachte aber wohl, er könne mir einfach irgendwelche Ausreden auftischen und ich würde nicht kritisch nachhaken. 😉

Dank euch verstehe ich jetzt das Risiko des Tests bei defekter Wasserpumpe (und dass der Ventildeckel dafür völlig irrelevant ist). Genau das hätte man mir dort einfach fachlich erklären müssen!

Also nochmals Danke für eure tolle Hilfe! Falls jemand einen Tipp für eine fähige, ehrliche Werkstatt (Raum Zürich) hat, freue ich mich sehr.

Zurück
Oben Unten