Hallo zusammen,
@Bumbum: Stimmt, ich hatte das stark abgekürzt – das Gespräch bei BMW war einfach zu bizarr.
Mein Misstrauen fing überhaupt erst damit an, dass sie, wie schon erwähnt, stur nur die Wasserpumpe, aber nicht das Thermostat tauschen wollten – was für mich völlig unlogisch war. Daraufhin habe ich genauer nachgefragt.
Der Berater behauptete erst, CO2-Test und Abdrücken seien längst gemacht. Als ich hartnäckig die Protokolle verlangte, ruderte er zurück: Er wisse es nicht genau, dann hieß es, es wurde doch nicht gemacht. Danach kam plötzlich die Ausrede, das sei doch gar nicht nötig, und schließlich, dass sie „die Geräte dafür gar nicht“ hätten, da sie sich offensichtlich nur um Neuwagen kümmern.
Er betonte zwar ständig seine „Transparenz“, dachte aber wohl, er könne mir einfach irgendwelche Ausreden auftischen und ich würde nicht kritisch nachhaken.
Dank euch verstehe ich jetzt das Risiko des Tests bei defekter Wasserpumpe (und dass der Ventildeckel dafür völlig irrelevant ist). Genau
das hätte man mir dort einfach fachlich erklären müssen!
Also nochmals Danke für eure tolle Hilfe! Falls jemand einen Tipp für eine fähige, ehrliche Werkstatt (Raum Zürich) hat, freue ich mich sehr.