Motorkontrollleuchte an - Fehlercode 2C7E - Lambdasonde

Bednix

Fahrer
Registriert
8 Oktober 2013
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

heute nach längerer Standzeit und nur 2-3 absoluten Kurzstreckenfahrten habe ich meinen Z wieder in Betrieb genommen.
Nach ca. 15 km Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Diagnosegerät wirft aus:
2C7E - Lambdasonde nach Katalysator, Trim-Regler
2C6B - Lambdasonde nach Katalysator, Systemprüfung

Ich konnte keine negativen Motorlaufeigenschaften feststellen. Außer ein leichtes Klackern beim Starten des Motors.
Hab den Fehlercode dann einmal gelöscht und bin weiter gefahren. Nach ca. 30 km ging die Motorkontrollleuchte wieder an, gleiche Fehlermeldung.

Könnt ihr mir vielleicht die Fehlercodes näher beschreiben? Ist eine Sonde hin oder könnten das auch andere Ursachen sein? Ich spüre halt absolut nix im Rund- oder Leistungsverlauf.
Bin für Tipps und Ratschläge offen.

Danke euch!!!
 
2C7E müsste "Lambdasonde nach KAT Trimmregelung- Abgas nach KAT zu mager" sein. Hatte ich vor kurzem auch, nachdem ich über den Winter nicht gefahren bin.
Das sollte der P114B Fehler sein. Bank1 Nachkatsonde misst ein zu mageres Gemisch.

Ich habe hier zuerst die Lambdasonde nach Kat Bank1 getauscht. Die war es aber bei mir nicht. Danach ging bei mir sogar erst die MIL an. Vorher war nur der Fehler im Fehlerspeicher drin. Ich hatte aber sporadisch ziemliche Drehzahlschwankungen nach etwas längerer Fahrt (ca. 20km, dann Leerlauf an ner Ampel). Kannst du beobachten. Oder aber gleich ne neue Vorkatsonde kaufen. Da kommt man gut von oben hin. Du brauchst nur den Lambdasondenschlüssel. Ich habe mir hier ein Set für ca. 13,99€ bei amazon gekauft. Da waren 3 Nüsse dabei. Die Sonde Bank1 Vorkat gibt es von Bosch (baugleich BMW) und kostet ca. 80€. Die Nachkatsonde kostet ca. 40€.
Ich würde aber erstmal die Vorkatsonde kaufen (bekommst du auch als ungeübter Schrauber in 10min hin). Bei mir ist nun nach beiden getauschten Sonden kein Fehler mehr im Speicher und auch keine MIL mehr an. Bin seither über 1000km gefahren.

Die Nachkatsonde Bosch TN lautet: 0258006755 (hab ich für 38,80€ gekauft)
Die Vorkatsonde Bosch TN lautet: 0258017098 (hab ich für 79,87€ gekauft)
 
Danke, das klingt schon mal sehr vernünftig. Wo hast du denn die Sonden geordert? Wie kommt man zur Sonde nach dem Kat ran? Bzw. wo sitzt die?
 
Danke, das klingt schon mal sehr vernünftig. Wo hast du denn die Sonden geordert? Wie kommt man zur Sonde nach dem Kat ran? Bzw. wo sitzt die?
Oben siehst du gut hin. Mach die Motorhaube auf und schaue Richtung Krümmer. Bank1 ist Zylinder 1-3, also die Bank die Richtung Fahrzeugfront gleich vorne am Motor ist. Von da aus siehst du dann direkt mittig am Motor die Lambdasonde drin stecken. Da muss nur die Motorabdeckung weg machen, um an das Kabel zu kommen. Das einfach verfolgen und wieder so einklipsen. Ist wirklich eine Sache von 5 bis max. 10min. Motor vorher am besten warm fahren und Rostlöser oder WD40 oder irgendwas an die Sonde tun, damit das bißchen einwirken kann und gut rausgeht. Ging bei mir aber auch bei beiden problemlos.
Ich würde dir auch raten erstmal NUR die Vorkatsonde zu tauschen, auch wenn im Fehler was von einer Nachkatsonde steht und diese etwa halb so teuer ist. Die war es bei mir jedenfalls nicht.

Zur Nachkatsonde musst du auf ne Hebebühne und brauchst auch einen der 3 Lambdasondenschlüssel. Die Stecker sitzen unten an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe. Siehst du direkt auf Anhieb wenn du drunter stehst und das kleine Hitzeschutzblech in der Mitte weggeschraubt hast. Dann musst du den Lambdasondenstecker oben auf die Lambdasonde stecken und von unten mit einer Ratsche mit Verlängerung die Sonde lösen. Dann kannst du sie von Hand rausnehmen. Anziehen jeweils mit ca. 50Nm (40-60). Stecker und Kabel wieder so anbringen, wie es war. Erledigt. Ist beides kein Hexenwerk. Oben brauchst du halt nichts. Für unten würde ich es NICHT ohne Hebebühne machen, da die Lambdasonde ja nach oben in der AGA drin steckt und du schon wenn du drunter stehst, umlenken musst.

Ich hab von unten und oben Fotos gemacht (siehe nächster Post)

Die Nachkatsonde (BANK1) hab ich hier gekauft:
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?products_id=78565&keywords=0258006755

Die Vorkatsonde (BANK1) hab ich hier gekauft:
https://www.motointegrator.de/artikel/745465-lambdasonde-bosch-0-258-017-098

Ist sogar noch billiger geworden... ;-)

Als Werkzeug hab ich das hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M26ZGLB/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Es geht doch...Workaround gefunden. :D
Hier bitte. Ist selbsterklärend.;)
 

Anhänge

  • 4C649133-0F78-4422-963B-3244A083DE22.jpeg
    4C649133-0F78-4422-963B-3244A083DE22.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 136
  • CA2B8EDE-6130-445B-A62F-F03AA0109358.jpeg
    CA2B8EDE-6130-445B-A62F-F03AA0109358.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 126
  • 125F4886-CECD-4291-A736-EC3AA93E228D.jpeg
    125F4886-CECD-4291-A736-EC3AA93E228D.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 133
  • 9E20A91E-6757-4196-A3BA-C54D4961D4A4.jpeg
    9E20A91E-6757-4196-A3BA-C54D4961D4A4.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 121
Ach ja, falls du zögern solltest und lieber doch zu BMW fahren willst (oder sonst jemand)...:

Vorkatsonde Bank1 Teilepreis BMW 11787558055: 246,02€
https://www.leebmann24.de/lambda-re...-3er-5er-6er-7er-x1-x3-x5-z4-11787558055.html
Nachkatsonde Bank1 Teilepreis BMW 11787614322: 233,73€
https://www.leebmann24.de/lambda-monitorsonde-l-560mm-5er-6er-7er-x5-x6-z4-11787614322.html

Ersparnis ggü. der baugleichen Boschsonde, die mittlerweile auch leebmann anbietet: ca. 360€
Dann kommt noch der Einbau und Ausbau bei BMW dazu. Ich würde mal schätzen, dass das nochmal 100-200€ sind. Also ca. 500€ Ersparnis für ein paar Minuten "Arbeit". Ist wirklich das so ziemlich einfachste nach einem Radwechsel. Und das waren auch meine ersten beiden Sonden, die ich im Leben getauscht habe. Also ausprobieren! :thumbsup:;)
 
Super, ganz tolle Anleitung. Bin Hobbyschrauber, ich mach das sicher selbst. :12thumbsu
 
Super, ganz tolle Anleitung. Bin Hobbyschrauber, ich mach das sicher selbst. :12thumbsu
Sehr gut. Poste bitte ob es bei dir komplett weg ist danach bzw. ob es das war. Würde mich interessieren. Aber ich gehe mal davon aus, da ich ja den selben Fehler hatte. :t
Wieviel km hat der runter?
 
@Bednix hast du mittlerweile die lambda Sonden getauscht? Erzähl Mal ;)

Meine Sonden spinnen mittlerweile auch etwas rum. Der erste Fehler kam von Bank 1 nach Kat (2C7E), gefolgt von den Fehlern 29F4 und 29F5 Katalysatorkonvertierung 1+2, worauf hin auch alle drei anderen Lambda Sonden Fehler hinterlegt haben. Spritverbrauch ist gestiegen und Gasannahme ist im ersten Moment verzögert.
Die Kontrolleuchten gingen nie an und ich habe die Fehler nur "zufällig" beim Auslesen entdeckt, weil der Verbrauch schleichend gestiegen ist.
 
@Bednix hast du mittlerweile die lambda Sonden getauscht? Erzähl Mal ;)

Meine Sonden spinnen mittlerweile auch etwas rum. Der erste Fehler kam von Bank 1 nach Kat (2C7E), gefolgt von den Fehlern 29F4 und 29F5 Katalysatorkonvertierung 1+2, worauf hin auch alle drei anderen Lambda Sonden Fehler hinterlegt haben. Spritverbrauch ist gestiegen und Gasannahme ist im ersten Moment verzögert.
Die Kontrolleuchten gingen nie an und ich habe die Fehler nur "zufällig" beim Auslesen entdeckt, weil der Verbrauch schleichend gestiegen ist.
Also entweder tausch die beiden Bank1 Sonden, dann sollte der Fehler weg sein. Das selbe wie bei mir. Oder lösche den Fehler und schau ob er wieder kommt. Wenn du aber einen erhöhten Spritverbrauch und eine verzögerte Gasannahme hast, wird es wohl ein Fehler sein, der noch vorhanden ist. Wenn du es checken willst, dann schau vorher mit Inpa drauf, was der Lambdawert auf Bank 1 sagt (Vorkat, Nachkat). Bank 2 sollte dementsprechend sauber bei 1,000 stehen, während Bank1 schwankt bzw. immer wieder "einbricht".
Kauf die Boschsonden und mache es selbst. Ist kein Hexenwerk. Würde so nicht rumfahren an deiner Stelle. Da könnte auch ganz schnell der Kat was abbekommen und dann wirds teuer.
 
Danke erstmal für die Tips.
Also es liegt aktuell kein Fehler an und es war zu keinen Zeitpunkt die Motorkontrollleuchte aktiv, also kann es nicht so gravierend sein. Die Fehler sind jeweils auch nur ein Mal hinterlegt und nur 2C7E kam ein zweites Mal. Der letzte Eintrag ist auch schon über 5000km her.
Die Verzögerte Gasannahme und Mehrverbrauch (ca. 1l/100km) sind aber nicht wirklich stark wahrnehmbar und können auch an meiner großen DISA liegen. Die war letztes Jahr defekt und ich habe eine "billige" von Vaico eingebaut, die aber offensichtlich nicht sauber funktioniert.

Ich werde wohl erstmal nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich suchen, mir den LMM anschauen und die DISA reklamieren.
Größere Mengen verbranntes Öl können wohl auch gerne mal diese Fehlerkette nach sich ziehen, da die Kats vollsiffen. It nicht ausgeschlossen. Mit New Life 0W-40 hatte ich noch einen Verbrauch von 1l auf ca. 6000km bei "sportlicher Gangart".
 
Heute leuchtete erstmals die MIL auf. Fehler 29F4 und 29F5, Katalysatorkonvertierung Bank 1+2.

Wundert mich, dass man hier im Forum wenig dazu findet. Das Internet ist ansonsten voll davon, gerade beim N52 Motor mit höherer Laufleistung. Kaum jemand hat die Fehler wieder loswerden können, viele berichten vom endlosen Teiletauschen ohne längerfristigen Erfolg.

Ich möchte natürlich ungerne blind Teile austauschen und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Laufleistung 205tkm
Außer einem um etwa 1l erhöhten Spritverbrauch und das Aufleuchten der MIL keine Probleme.
Die in den letzten Posts erwähnte verzögerte Gasannahme ist seit dem Wechsel der Vaico DISA gegen eine originale BMW jedenfalls Geschichte. Das Vaico Teil war nach kürzester Zeit defekt, wurde aber immerhin erstattet.
 
Also der N52B30 leidet gerne mal an hohen Ölverbrauch.

Das kommt bei dem Motor in den meisten Fällen durch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen (mein Tracktool E86 hat da gerade auch mit zu kämpfen). Erste Anlaufstelle ist aber vorher der Ölabscheider der Kurbelgehäusenetlüftung.
Wenn das Öl ständig mitverbrannt wird, kann es ebenfalls zu diesen Katkonvertierungsfehler kommen.

Wir reden beim Ölverbrauch hier jedoch von 1,0 ++ /1000 KM.

Gruß Utze
 
Noch ein paar Randnotizen:

- Ölverbrauch ca. 1l/5tkm (bei 12,4l Spritverbrauch außerorts die letzten 15tkm, früher waren es 11,5l)
- Ich bin die letzten zwei Wochen sehr gemütlich gefahren, was sonst nie über so einen langen Zeitraum passiert ist.
- in den Steckern meiner Einspritzdüsen steht Öl, das aber schon seit Jahren.
- in der Vergangenheit (siehe Posts weiter oben) sind diverse, den Lambdasonden zuzuordnende Fehler aufgetreten. Werde die Fehlerhistorie noch ein Mal auslesen, um zu sehen, ob die zwischendurch weiterhin auftraten.

KGE prüfen geht wie genau? Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme, ist Unterdruck vorhanden. Falls defekt, lässt sich die KGE bei Z4 3,0si doch nur durch einen neuen Ventildeckel tauschen oder? Es gibt zwar Einzelteile bei ebay, aber ich stelle es mir schwierig vor das geklebte oder kunststoffverschweißte Gehäuse der Membran zerstörungsfrei zu öffnen.
Ansonsten halte ich erstmal die Füße still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute leuchtete erstmals die MIL auf. Fehler 29F4 und 29F5, Katalysatorkonvertierung Bank 1+2.

Wundert mich, dass man hier im Forum wenig dazu findet. Das Internet ist ansonsten voll davon, gerade beim N52 Motor mit höherer Laufleistung. Kaum jemand hat die Fehler wieder loswerden können, viele berichten vom endlosen Teiletauschen ohne längerfristigen Erfolg.

Ich möchte natürlich ungerne blind Teile austauschen und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Laufleistung 205tkm
Außer einem um etwa 1l erhöhten Spritverbrauch und das Aufleuchten der MIL keine Probleme.
Die in den letzten Posts erwähnte verzögerte Gasannahme ist seit dem Wechsel der Vaico DISA gegen eine originale BMW jedenfalls Geschichte. Das Vaico Teil war nach kürzester Zeit defekt, wurde aber immerhin erstattet.
Hallo! Konntest Du den Fehler lokalisieren? Habe seit einiger Zeit (Laufleistung über 200k) die gleichen Symptome - immer mal wieder geht die Motorkontrollleuchte an, Fehler Katalysator Bank 1 + 2 unter Schwellwert. Keinerlei Beeinträchtigung bei der Gasannahme oder generell beim Fahren.

Würde mich echt interessieren, was die Ursache ist. Ggf. nur Sensor oder KAT Verwschleiß?
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Mir geht es gerade genau so. Immer mal wieder die Kat-Fehler. N52b30 mit 250tkm. Hat jemand ein Idee ob es eine alternative zu den BMW kats gibt welche sich lohnt?
 
Hallo, hatte die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Bei mir war der Auspuff zwischen Kat und MSD bei den Verschraubungen undicht. Neu Dichtungen und Dichtmasse und seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Hatte damals die Plakette nicht erhalten da die Abgaswerte nicht gepasst haben. Seit dem Abdichten haben die Werte gleich gepasst und die MKL leuchtet nicht mehr auf und im Stand auf der Ampel habe ich keine unruhigen Motorlauf mehr. Laufleistung 240k

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Hallo, hatte die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Bei mir war der Auspuff zwischen Kat und MSD bei den Verschraubungen undicht. Neu Dichtungen und Dichtmasse und seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Hatte damals die Plakette nicht erhalten da die Abgaswerte nicht gepasst haben. Seit dem Abdichten haben die Werte gleich gepasst und die MKL leuchtet nicht mehr auf und im Stand auf der Ampel habe ich keine unruhigen Motorlauf mehr. Laufleistung 240k

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Hallo, ich muss nochmal nachfragen: wie erkenne ich eine Undichtigkeit im Bereich KAT und MSD? Sieht man das mit dem Auge?
 
Hallo, wir haben auf der Hebebühne unter laufendem Motor kontrolliert ob die Anlage irgendwo undicht ist. Da war es hörbar, dass er aus diesem Bereich zischt. Bei fahren und im Stand beim laufenden Motor hat man nichts gehört. Nach dem Abdichten hatte ich nie wieder Probleme mit der MKL und den oben genannten Fehlermeldung mit der Lambdersonde.
 
Hallo, wir haben auf der Hebebühne unter laufendem Motor kontrolliert ob die Anlage irgendwo undicht ist. Da war es hörbar, dass er aus diesem Bereich zischt. Bei fahren und im Stand beim laufenden Motor hat man nichts gehört. Nach dem Abdichten hatte ich nie wieder Probleme mit der MKL und den oben genannten Fehlermeldung mit der Lambdersonde.
Top Danke, muss ich unbedingt mal angehen.
 
Zurück
Oben Unten