Motorleuchte an auf A3

Eagle-64

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Auf der gestrigen abendlichen Heimfahrt von Holland, Pfingstferien in Domburg, konnte der Zetti richtig laufen, da wenig Verkehr war.
Auf der A3 zwischen Montabauer und Diez ging bei ca. 240 km/h die Warnleuchte Motor an und der Zetti rappelte wie ein alter Diesel. Mir ging alles mögliche durch den Kopf vom Motor- über Getriebe- bis zum Differentialschaden. Nix wie runter von der AB und an eine Tankstelle gefahren. BMW Pannenhilfe gegen 21:45 kontaktiert, Daten wurden übermittelt und Servicemobil wurde los geschickt. Nach 30 Minuten war der Service da.
Diagnose gefahren: Zylinder Nr. 6 Zündfehler - Motor lief nur auf 5 Zylindern.:eek: :o
Techniker vermutete Zündspule und wollte diese tauschen, hatte aber keine passende dabei.
Dann schraubte er die Zündkerze aus Verdacht raus. An der Elektrode war etwas, zum Glück kein Metall, sondern Verbrennungsrückstände. Sauber gemacht und wieder rein geschraubt. Alles noch mal gecheckt.
Es war wieder alles normal und nach einer kurzen Probefahrt konnte die Heimfahrt weiter gehen.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, da ich mit einem größeren Schaden gerechnet hatte.:@
Nun wird ja nächste Woche endlich wieder Sommer ...

Wie hoch war die Laufleistung der Zündkerzen zu dem Zeitpunkt? Wie alt ist das Fahrzeug?

Könnte auch Nockenwellensensor sein, oder kommen, wens zu heiß wird, fängt der an zu spinnen, wen der Motor wieder kühler is(bei mir 2 Std Wartezeit auf Abschlepper), läuft er wieder, bin dann hinterher gefahren, hatte mom keine Probleme mehr und habs machen lassen.

Gruß: Sepp

Temperaturanzeige war dank dem Zusatzkühler von Markus nur leicht über 120 Grad.
Da es schon abends war, war die Außentemperatur bei 13 Grad und nach der Wartezeit zeigte die Temperaturanzeige noch 80 Grad und er "rumpelte" immer noch.
Werde e weiter beobachten und hoffe, das es nur der Schmutz an der Kerze war.

Mir wäre eine klare Fehlerdiagnose wie eine defekte Zündspule lieber. Wie sollen solche kapitalen Verbrennungsrückstände an der Kerze bei intakten Motor entstehen? Brückenbildung an der Kerze kenne ich vom Moped mit kaputter Kopfdichtung. Ist aber fast 40 Jahre her :) :-).

Mir wäre eine klare Fehlerdiagnose wie eine defekte Zündspule lieber. Wie sollen solche kapitalen Verbrennungsrückstände an der Kerze bei intakten Motor entstehen? Brückenbildung an der Kerze kenne ich vom Moped mit kaputter Kopfdichtung. Ist aber fast 40 Jahre her :) :-).
Wäre mir auch lieber gewesen, aber das Diagnosegerät zeigte keinen eindeutigen Fehler wie Zündspule und Injektor.
Beim Check hat der Service Techniker den Motor im Stand einige mal bis in den Begrenzer mt angeschlossenem Diagnosegerät drehen lassen - keine Fehlermeldung mehr.
Auch auf der Heimfahrt, fahren wie gewohnt, keine Fehlermeldung mehr. Gestern ca. 200 Km gefahren - nichts mehr.
So bleibt mir auch nur der Eindruck, dass es wie früher beim 2-Takter gewesen ist, Brückenbildung an der Kerze durch Rückstände.

Die defekte Kopfdichtung hat den Verbrennungsdruck, bzw. das Gemisch im Verbrennungsraum beeinflußt, wodurch Ablagerungen/Brücken an der ZK entstehen konnten. Ablagerungen sind sicher nicht die Folge einer defekten Zündanlage, sondern der Gemischaufbereitung. Da eine Fehlzündung einige sehr unangenehme Folgen haben kann ( Kat, Glühnester, usw.), wird bei deren Erkennung sofort der entsprechende Zylinder deaktiviert, indem nichts mehr eingespritzt wird. Ablagerungen von einem Verbrennungsvorgang können dann also gar nicht erst entstehen.

In dem Fall eines defekten Injektors können sehr wohl diese Ablagerungen entstehen, da ein nicht optimal funktionierender Injektor nicht unbedingt sofort erkannnt wird; die Lambdasonden sind nicht im Stande die schlechte Zerstäubung eines Injektors zu "erkennen". In diesem Fall sieht es also so aus, dass ein Injektor das Problem verursacht..

Gruß, Sven

Prophylaktisch will mein Händler die Injektoren nicht tauschen. Beim nächsten Service wird alle Komponenten durchchecken.
Bin seit dem Auftreten ca. 2.500 Km in allen Belastungsbereichen gefahren und es ist nichts mehr aufgetreten, puh :@ .

[quote="Eagle-64, post: 1819910, member: 28473"Bin seit dem Auftreten ca. 2.500 Km in allen Belastungsbereichen gefahren und es ist nichts mehr aufgetreten, puh :@ .[/quote]

Hey Eagle-64, ich hoffe für Dich das das so bleibt. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Aktueller Stand:
7.000 Km seither gefahren, auch 4 anspruchsvolle Runden auf der Nordschleife und etliche AB-Etappen mit hohem Tempo, und bisher keine Probleme mehr und
hoffentlich nie mehr!

Zurück
Oben Unten