Motoröl 3,0L

SilverBullit

Fahrer
Hallo zusammen,habe mir die ganzen Beiträge unter der Rubrik "Öl" durchgelesen und bin mir aber immer noch unsicher welches Öl ich nun nehmen soll.....???Zu meinen Gewohnheiten : Kurzstreckenbetrieb Stadt ca.16km täglich 1x pro Woche dann Landstrasse und Autobahn 1x Monatlich Langstrecke ca.500km.Habe beim letzten Ölwechsel TWS 10-60 eingefüllt.War auf der Castrol Seite und dort wird mir 0-30 bzw 0-40 Öl als Empfehlung vorgeschlagen.Was haltet Ihr davon?

Gruß
Daniel

AW: Motoröl 3,0L

Nimm Castrol 0W-40 :t !
So ist meiner auch befüllt. Und macht bei Kurzstreckenbetrieb absolut Sinn.

TWS10W60 bei einem Kurzstrecken-3.0 ?!? ... öhm - naja, da ist dann jedes freigegebene Öl besser als diese Kombination!

Nimm einfach das Öl, welches Dir empfohlen wird, damit machst Du alles richtig. Ob nun das ein oder andere ist total egal - wenn Du mehr Geld über hast, nimmste das 0W-40, haste nicht so viel, nimmste das 0W-30. Und hast Du noch einen Euro mehr je Liter über, nimmste das Mobil1 0W-40.

Ganz einfach :M

zumal man mobil 1 0w40 bei ebay super günstig bekommt, dort habe ich meine ration auch her.

was zur hölle ist o-160? salatöl?

Hallo "SilverBullit",

habe mir diese Öl-Frage auch oft gestellt, und mich auch hier im Forum, sowie auf zahlreichen anderen Quellen informiert...

Vorab :
ich fahre nun seit 2 Saisons 0W-40 Mobil1 Öl (und bin damit sehr zufrieden :t )
(mein BMW-Service übrigens auch...
O-Ton BMW-Werkstattmeister beim letzten Service (inc Öl-Wechsel etc Anfang März 07: "ohhh, Herr XXX, das ist ja Champagner für Ihren Motor!? " )

Ich habe mittlerweile ein ähnliches Fahrprofil wie Du:

öfters mal Stadtverkehr, ca. 1-2x pro Woche Landstrasse und ca. 1x im Monat BAB (und bisher noch NIE auf Rennstrecken gewesen)

P.S.: ich fahre den Z nur in den Frühlings-/ Sommermonaten, was bedeutet, dass ich einen sinnvollen "Betriebsbereich" des Öls bei 0W ansetzen würe ( = für gute Kaltstarteigenschaften bei Kurzstrecke/ Stadtverkehr),

die obere Grenze bei "40" ist wohl besser, als die "30er"- Grenze, da die Aussentemperatur in den Sommermonaten teilweise sehr hoch sein kann und wenn man da "mal richtig Gas gibt, die 40er Obergrenze mehr Reserven bei der Schmierung bietet, als die 30er, da diese Mischung Temperaturbeständiger ist....)

P.S.:
"Jokin"
hat recht, wenn er sagt:

"TWS10W60 bei einem Kurzstrecken-3.0 ?!? ... öhm - naja, da ist dann jedes freigegebene Öl besser als diese Kombination!"

Ich meine auch:
... TWS10W60 ist nur für den EXTREMEN Langsteckengebrauch (z.B. BAB-Strecke Garmisch- Flensburg nonstop :s ) oder die Rennstrecke oder hochdrehende M-GmbH-Motoren geeignet... (aber NICHT für Kurzstrecke!!!)

@WODAN: :d:d:d hab ich mir auch überlegt :t

@Jokin: Recht hast Du! :t

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten