Motorölanalyse bei Wearcheck

Eine Motorölanalyse

• will ich auch bei Gelegenheit mal machen lassen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

so, ich hab es endlich mal getan! Ich habe eine Motorölanalyse bei Wearcheck machen lassen, Preis ca. 85.- Euro.

Um es vorweg zu nehmen - der Summary sieht folgendermaßen aus:

"Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion leicht angestiegen. Diese Veränderungen sind nicht ungewöhnlich, sie sollten aber durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering bzw. liegt unterhalb der Nachweisgrenze. Es ist kein erhöhter Wasseranteil nachzuweisen bzw. der Wassergehalt beträgt weniger als 0.1%. Es ist eine leicht erhöhte Ölalterung vorhanden, die wahrscheinlich auf lange Einsatzzeit und/oder auf erhöhte Betriebstemperaturen zurückzuführen ist. Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit nicht notwendig. Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung des Trendverhaltens."

Die einzelnen Werte sind noch einmal aufgeschlüsselt und einiges an Detailinformationen. Die ganze Abwicklung lief wunderbar und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich kann das Ganze nur empfehlen und bin interessiert zu erfahren, wer auch schon mal Erfahrungen mit so einer Motorölanalyse gemacht hat.

Beste Grüße vom Hexer!

AW: Motorölanalyse bei Wearcheck

Aloha,

klingt ja recht interessant und aufschlussreich aber alleine dieser Part:

Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung des Trendverhaltens."

liesse mich davon Abstand gewinnen.
klingt imo etwas nach Profitgier...

Grüße aus Dus

Magst den Testbericht mal bitte einscannen?

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken das mal machen zu lassen. Allerdings überzeugen mich diese Zusammenfassungen nicht wirklich.

Klar wollen die, dass Du Dein Öl nach 5.000 km nochmal hin schickst - daran verdienen sie ja :X

Das mit dem Kraftstoffgehalt und Wassergehalt ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht so wirklich interessant.

Interessant sind die Metallspuren im Öl ... Eisen und Aluminium ...

Es wird daraus geschlossen, dass "z.B." der Kolben verschleißt. Wie das denn?!? Die Kolbenringe berühren die Zylinderwand, nicht der Kolben ...

Hallo zusammen,

et volià - der Bericht.

Viele Grüße vom Hexer

Anhänge

• Wearcheck1.jpg
    Wearcheck1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 71

Ich möchte die Analyse teilweise anzweifeln. Die gefundenen Partikel weisen noch lange kein Verschleiss nach.
Die Automobilhersteller haben keine Reinraumproduktion. Bei der Produktion der Einzelkomponenten und auch bei der Gesamtmontage entstehen viele verschiedene Metall und nichtmetallische Partikel. Diese verbleiben im Motor, solange keine kostengünstige Sauberkeitslösung gefunden wird. Man arbeitet zur Zeit an Optimierungen, da die Partikel immer mehr zu einem Problem werden.
Nicht vergessen darf man die Service-Intervalle. Wenn der Luftfilter gewechselt wird, fallen immer Partikel in den Luftfilterkasten. Eben auch in den normalerweise gefilterten Bereich. Und schon sind eine Menge Partikel über den Ansaugbereich in den Mottorraum und dann im Öl.
Oder bei Zündkerzen, Ölfilter, und sonstigen Reparaturen.

Mhhh,
interresant wäre die Sache nur wenn man Vergleichsdaten hätte.
Z.B: 1000 km nach einem Ölwechsel dann 15000 warten und dann wieder eine Analyse, allles andere bringt nichts da du keinen Vergleich hast.

letzter ölwechsel vor knapp 5 jahren und in der zeit nur 13.000km gefahren?

also insgesamt hat er nun 36000 km runter - ist halt wahrlich ein Hobbyauto...

uih - erstaunlich find ich, dass das Öl trotz dieser 5 Jahre noch als "muss nicht gewechselt werden" durch geht. :O

Da bin ich auch eher der Typ, der spätestens alle zwei Jahre das Öl tauscht.

@Jokin

Toll, das du ndas Motoröl analysieren gelassen hast, obwohl ...

Was ist jetzt dein persönliches Resumee?
Was hat dir das jetzt gebracht/Konsequenzen?
Machst du jetzt eine Ölwechsel?

Ich frage nach um zu erkennen für was diese Analyse für den Normalwechseler gut sein soll.

Jokin, das soll wirklich "kein nachtreten sein" sondern ich möche dabei was lernen.

Gruss Walter

Hexer war's :t

... und sein Resumee dürfte sein:
- Schublade auf
- Wisch rein
- Schublade zu

Wechseln auch weiterhin nach Service-Intervallanzeige ...

Ich selber werde wohl mal vor meinem kommenden Ölwechsel eine Ölprobe nehmen und sie selber analysieren - Wasser und Schmutztragevermögen kann man auch so sehen. Metalle sind für mich nicht aussagekräftig genug.

Einen hohen Kupferanteil würd ich auf Pleuellagerverschleiß schieben, aber selbst nach den 36.000 km ist schon ei recht hoher Kupferanteil im Öl (siehe oben), und die Pleuellager dürften noch jungfräulich sein.

Dabei werde ich mal was besonderes wagen und das BMW-Standardöl reinkippen lassen und jenes für die nächsten 25.000 km fahren.

Mein Fahrprofil ändert sich ja nicht - danach kommt wieder das Mobil1 0W-40 rein.

Am 25.8. wird gewechselt - ob ich es auch professionell analysieren lasse weiß ich noch ncht ... momentan nicht, das sieht zu gut aus.

T'schuldigung Jokin.

Natürlich war's der Hexer.

Ernsthaft? 5 Jahre das selbe Öl?
Ich weiß dass ich zu den Ölwechselfetischisten gehör mit meinem "Jedes Jahr oder alle 10tkm" aber 5 Jahre find ich dann schon ein bissl krass.

Bei wearcheck kommen hochwertige Analysesysteme zum Einsatz ... was nimmst Du? Bauchgefühl?

... lass Dich doch einfach dazu bekehren, dass Du viel zu häufig Öl wechselst - verschenktes Geld eben :s

Spricht doch für sich, ich finds klasse 5Jahre altes Öl nur 13tkm gelaufen und trozdem super :).

Eigentlich kann man doch nach so einer Analyse sagen, Öl-wechsel zur Winterpause evtl. danach kann man sich doch eigentlich sparen? genau wie alle 10tkm wechseln.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss ich gehöre auch zu dene, die das Geld in der hinsicht verschwenden....
Alle 10tkm Öl-Wechsel und natürlich nach jeder Winterpause, min. 2mal im Jahr ein Öl-Wechsel und das bei ner Laufleistung von 15tkm....
:D ^^ jaja ^^ :)

Ich trau dieser sache mit der ölanalyse nicht so recht. Ich mag ölwechsel. wenn ich drunter steh und zuschau wie die brühe rausläuft fühl ich mich immer wohl.

Zurück
Oben Unten